• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Dieser Thread ist zwar schon älter aber ich dachte hier lesen vielleicht am meisten mit und können evtl. bei meinem Problem helfen.
Und zwar stürzt HZD kurz nach dem Start ab bzw friert ein. Ich Habe das Spiel länger nicht gespielt. Im November bin ich auf i9 12900K umgestiegen Graka ist eine 3080, Ram Corsair 64GB.
Was ich schon gemacht habe: Steam die Daten auf Fehler prüfen lassen, Spiel neu installiert, 3 verschiedene Treiber probiert, Hardwarebeschleunigung in Win10 aktiviert, Virtueller Specher auf 16XXX - 32XXX festgelegt, Profilordner von HZD gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich spontan zwei Ideen.
1. HZD einmal komplett neu installieren (ich glaube, in einer älteren Version wurde irgendwas beim Spielstart jedesmal neu berechnet - was immer irrsinnig lange gedauert hat)
2. Die klassische Frage: Was für ein Netzteil ist im Rechner?

Wie viele FPS zeigt denn der spielinterne Benchmark bei Dir ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich, als ich verucht hatte, meinen RAM oberhalb des XMPs zu übertakten.

Zum testen könntest du mal XMP deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JayDee1207
ich hatte mit HZD Probleme mit den Windows Audio Settings, hab/tte 32bit 384khz (Soundkarte) eingestellt, ist das Game bis zum Hauptmenü und dann gecrashed bzw. im Ladebildschirm stecken geblieben. 32bit 44-48khz dann lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-, Mcr-King und JayDee1207
@Exit666 XMP war gar nicht aktiviert ^^ Hab ich mal nachgeholt
@hamju63 Habe auch schon neu installiert und Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro mit 850W.
Allerdings , das Problem hab ich dank @JahJah192 gelöst.
Es lag an den Audioeinstellungen. Hab auch 32bit 384khz eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Blackland, MujamiVice und eine weitere Person
interessante Lösung.

Die Games werden immer "kritischer".

Nichts im Vergleich zu Windows Store Games, aber dennoch lustige Lösung.

Bei Forza Horizon 5 muss ich bei jedem Erststart die Windows Taste am Ende des Ladebalkens mehrmals drücken, damit ich ins Game komme. Dannach alles super. Hatte auch hier im Forum gefragt und wurde auf einen Reddit Eintrag verwiesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist ja mal ein merkwürdiger Fehler.
Ich hoffe, Du hast den dann auch gemeldet beim Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Probleme mit besagten Audioeinstellungen haben auch ein paar andere Games. Bin mir jetzt nicht 100% sicher welche alle, aber z.b. Cyberpunk hat auch gemuggt bei höheren khz. Battlefield Bad Company 2 und ich meine auch BFV. Glaub Skyrim auch. usw
Leider nicht so selten. Ist natürlich geil wenn man sich Soundkarten kauft, wo gar in Anleitung steht "in Windows 32bit 384khz einstellen um das volle Spektrum nutzen zu können"...
Ist meine erste Anlaufstelle wenn Games spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja bei Cyberpunk hatte ich ab und zu mal n nerviges Knistern, muss ich nochmal ausprobieren ob es daran liegt. Im internet findet man aber gar nichts dazu, dass es an den Audioeinstellungen liegt. Nur wenn man auch 32bit 384khz mit in die Suche eingibt.
Ich habe halt die Einstellungen drinne weil es mein USB DAC halt einfach kann, aber HiRes Musik geht auch mit weniger klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ja super komisch, nervig. Ich meine bis 92khz vertragen das die meisten Games und da hatte ich noch keine Probleme, bessere Musik Quali bekommt man soweit ich weiß auch nicht von Spotify, iTunes und co.
daher passt das eig.
habs aktuell durch W11 Update glaub ich sogar wieder auf Standard 32bit 44khz. Lass es derzeit einfach so und stelle nur noch um wenn ich mal hochwertige Musik höre.
 
Kein Mensch braucht 384KHz. Stellt einfach 96/24 (oder 96/32) ein und gut ist. Selbst das macht keinen hörbaren Unterschied zu 44/16, aber kostet ja nix, also warum nicht. Da gibt es auch in keiner Software Probleme.
Bei 192KHz meist auch nicht, aber darüber hinaus kann es Probleme geben. Keine Ahnung warum, aber ist so. Spotify z.B. bleibt dann auch stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JayDee1207 schrieb:
Und zwar stürzt HZD kurz nach dem Start ab bzw friert ein. Ich Habe das Spiel länger nicht gespielt. Im November bin ich auf i9 12900K umgestiegen Graka ist eine 3080, Ram Corsair 64GB.

Ein paar Spiele haben Probleme mit den E Cores.
Probier mal per Process Lasso HZD auf die P Cores zu schieben.

Alternativ kann man im uefi auch einen Legacy Game Modus aktivieren mit dem man die e Cores per Tastendruck schlafen legen kann.


https://www.techspot.com/amp/news/92528-almost-all-games-didnt-work-alder-lake-have.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
Zurück
Oben