• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

nospherato schrieb:
Rechne mal hoch, wie viele verschiedene Configs es gibt
Und eine kleine Modder-App wie "Special K" schafft das SOFORT?? Keine weiteren Fragen!
 
SpecialK schafft nur eine Optimierung der verwendeten Grafik-API, also alles rund um FPS, Auflösung, Bildmodi, HDR, Input usw. Inhalte werden damit nicht gefixed. Aber Grafik-API ist für die verschiedenen Karten wohl das Wichtigste.
 
Dirk aus F. schrieb:
Und eine kleine Modder-App wie "Special K" schafft das SOFORT?? Keine weiteren Fragen!
Auch Special K ist kein Wundermittel. Selbst damit hat HZD anfangs geruckelt (auch wenn pcgh und Co. anderes verkauft haben), genauso wie z.B. bei "The Outer Worlds", da kannst du machen was du willst, du hattest kleinere spikes, solange gewisse Dinge nicht weggepatched werden.
Du kannst damit manche Probleme abfangen und beseitigen, die die Programmierer vergessen haben zu beseitigen oder zu dem sie schlichtweg keine Zeit hatten. (siehe Beitrag von @Tanzmusikus )
Es gibt genug Spiele denen man mangelndes Patching vorwerfen kann, aber HZD gehört nicht dazu. Viele hätten auf Grund der Ankündigung am Nachfolger hier das Patching direkt ausgesetzt.
Auch wenn es natürlich für dich ärgerlich, dass es bei dir zu Problemen kommt.
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe warum gerade bei dir, da unsere hardware schon verdammt ähnlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nospherato schrieb:
warum gerade bei dir, da unsere hardware schon verdammt ähnlich ist
Verstehe ich auch nicht - zumal ich so etwas nirgendwo sonst bemerke. Bin u.a. VR-Simracer und dort würde ich Unstimmigkeiten im System sehr schnell bemerken denke ich. Somit grenze ich den Fehler auf das Spiel ein!
 
Schon mal das Spiel gelöscht & neu installiert?
Liegt vielleicht am Monitor bzw. mehreren?
Oder auch an i-welchen Windows 10- bzw. den InGame-Einstellungen?

nospherato schrieb:
Selbst damit hat HZD anfangs geruckelt
Nicht zu vergessen, dass auch SpecialK einen Versionsverlauf bei HZD gemacht hat.
Der Entwickler hatte sich bei diesem Spiel erstmalig in das DirectX12-Gebiet gewagt. ;)
 
Dirk aus F. schrieb:
Verstehe ich auch nicht - zumal ich so etwas nirgendwo sonst bemerke. Bin u.a. VR-Simracer und dort würde ich Unstimmigkeiten im System sehr schnell bemerken denke ich. Somit grenze ich den Fehler auf das Spiel ein!
Ja kann leider sehr sehr viel sein, muss nicht mal direkt das Spiel sein, genügt, dass der Virenscanner bei den Zugriffen kurz blockt, kann sein dass ein Treiber da rein spielt (sei es über IRQ Geschichten, Zusammenspiel mit anderen Komponenten [Netzwerk+Sound+Grafikkarte haben sich meist sehr lieb] o.ä.) und vieles mehr.
Ich hatte bei mir mit dem AMD System damals extrem viel Zeit (kannst mal alte Posts suchen, hatte es glaube mal irgendwo aufgelistet was alles probiert wurde) in die Suche nach der Ursache von manchen spikes in Spielen investiert, danach noch mit diesem Intel System und dann irgendwann aufgegeben, da man in vielen Fällen schlichtweg nichts machen kann.
Inzwischen begrenze ich fps etwas mehr (je nach Spiel), dass es weniger Dropps gibt; und setze den game mode von game fire ein und es hält sich sehr in Grenzen, ganz weg ist es in einigen Spielen dennoch nicht (trotz teilweise Einsatz von SpecialK)... auch nicht nach vielen Patches teilweise.
Gerade HZD lief aber überraschend geschmeidig (cap auf 80fps) und hatte bei den letzten Patches keinerlei spikes die der Rede wert wären. Klar im Diagramm sieht man hier und da beim Speichern was, aber das stört da ja nicht..Bild ist in dem Moment eh schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
läuft das bei jemandem auf dem i7-860?
 
Was ich so auf die schnelle gefunden habe. Funktioniert es wohl mit der CPU nicht. Das hängt wohl mit AVX zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hatte auf der Playstation vor Jahren nur den Prolog und Kleinkram durch und war bei 12 % bevor ich dann RDR2 gespielt hatte.
Nun habe ich mir vorgenommen, HZD auf dem PC zu spielen und bin bei rund 20 % und absolut begeistert.
Wenn man direkt vorher Assassins Creed Valhalla gespielt hat, hat man ein ähnliches "Theme", aber es schneidet HZD an vielen Ecken einfach besser ab, finde ich.

Optisch ist der Unterschied zur HZD Playstation Fassung, wenn man auf Ultra Einstellungen spielen kann, ein erheblicher.
Der jüngste HZD Patch soll wohl sämtliche Performanceprobleme beseitigt haben.
Ich empfinde alles als super weich und reibungslos.

Ein tolles Spiel, und ich hoffe, dass Sony zukünftig weitere Ports auf den PC bringen lässt.
Die Spiele sehen einfach schöner aus mit top PC Hardware :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vigilant
Steht auch auf meiner "Spiele-es-endlich-zu-Ende"-Liste.

War von der Erzählung etwas ausgebremst, nach dem der Start recht intensiv war, flachte die Spannungskurve danach erst einmal ab.

Aber ansonsten tolles Spiel mit einer wunderbaren Protagonistin, tollen Landschaften und smoothen Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und fahr_rad
Ich fand die Story tatsächlich interessant. Aber das Frozen Wilds DLC, was ich nach der letzten Mission begonnen habe, hat mich irgendwie nicht so wirklich abgeholt. Das spiele ich vielleicht irgendwann anders mal zuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe permanente Ingame Crashes. Total willkürrlich aber spätestens nach 5 Minuten Spielzeit. Bild freezt einfach ein, Fehlermeldung kommt mit der Möglichkeit den Bericht zu senden. Oft läuft der Ton noch 1-2 Sekunden weiter.

*Update*15.02.21:
Ich habe auf Grund der Abstürze etliche Einstellungen ausprobiert und auch Gruuli´s Guide befolgt:
Gruuli´s Guide

System:
Ryzen 3900x
nVidia 3070 FE (aktueller Treiber)
16gb RAM
Samsung G7
WIN10 aktuell
Spiel wurde auf Steam gekauft.

1613333052267.png
1613333083344.png
1613333122414.png

1613333261678.png

1613333295957.png


Hatte hier noch die Hz auf 120 gesetzt, da ich dachte dass es vielleicht an 240hz liegt.

Bin echt ratlos. Das Spiel sieht unglaublich gut aus aber es stürzt leider permanent ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, stell mal die Aktualisierungsrate entweder im Spiel auf 60 Hz ... oder im Nvidia-Treiber auf "120 Hz".

(Vsync ist zwar nicht aktiv, aber stell den Dreifachpuffer besser auf "aus".)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Hab alles auf 120, leider wieder Gamecrash.
 
Na, dann stell's auf 60 Hz.
Und schau, dass das Spiel nicht auf einem Datenträger mit Windows Speicherpool installiert ist.

Stell bitte mal alle Nvidia-Einstellungen zum Anschauen bereit, dann werden weitere Ideen/Tips leichter.
Overlay-Einstellungen von Steam bitte auch zeigen (am Besten Overlay für HZD deaktivieren).

Anisotropische Filtereinstellung ist aus, im Spiel aber auf Ultra. "Anwendung entscheidet" o.s.ä. wäre besser.
HDR testweise deaktivieren.

Wie läuft der Benchmark durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Das "Gemurkse" in der Nvidia-Systemsteuerung auf Defaultwerte zurückzusetzen könnte evtl. nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Zurück
Oben