Horizontaler, unsichtbarer Strich im Video

AndL89

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo miteinander,

seit ein paar Stunden habe ich ein wirklich nerviges Problem bei dem ich nicht weiter komme..
Wenn ich mir Videos oder Streams anschaue wie z.B. auf Twitch, dann habe ich mitten im Bild einen horizontalen, durchsichtigen Strich...
Youtube funktioniert soweit ich es bis jetzt gesehen habe ohne dieses Problem...

Hier ein Beispielbild: https://gyazo.com/3b1eb3862ea9c2aa164db426e456c13e

Ich benutze Opera GX, habe aber auch andere Browser ausprobiert.
Habe Grafikkartentreiber obwohl er aktuell war nochmal neu installiert und die neue flash player version installiert.
PC-Neustart - muss ich nich erwähnen, sind ja nich in der Callcenter-Hotline aber... ja, hab ich auch gemacht ;).

Vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen, kennt das Problem oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal und eine gute Nacht bzw. einen guten Morgen.

Grüße,
Andl
 
Das sieht einfach aus wie Tearing, vsync anschalten.
Aber ohne Details über die Hardware kann man da nur schwer helfen.
Und von Flashplayer kann man inzwischen generell nur noch abraten, der ist quasi tot und nur noch ein Sicherheitsrisiko.
 
Vsync anschalten?
Hab ich immer und überall aus eigentlich... Der Strich ist halt auch permanent, also es ist nicht so, dass es mal mehrere Striche sind oder der sich irgendwie großartig versetzt.. Hatte so ein Problem auch noch nie :/

Hab nen i7-6700k, ne geforce gtx 980 und 16gb ddr4..

Hab Vsync mal zum Testen angemacht und hat leider nichts gebracht.
 
So sieht halt typisches Tearing aus, habe ich in Videos auch oft, mal auffälliger, mal weniger auffällig.
Das hängt halt stark vom Player und vom Grafiktreiber ab.
Auf meinem Debian war es sogar noch deutlich extremer und seit einem Dist-Upgrade ist es fast komplett weg.
 
AndL89 schrieb:
PC-Neustart - muss ich nich erwähnen, sind ja nich in der Callcenter-Hotline aber... ja, hab ich auch gemacht ;).
Und obwohl wir nicht in der Callcenter Hotline sind hast du uns nicht gesagt was für eine Grafikkarte oder Monitor du hast, wie diese angeschlossen sind, und welche Bild-Wiederholrate über Windows eingestellt sind.

Bei letzterem würde ich übrigens ansetzen, einfach Mal die wiederholrate auf 59,94 o.Ä. stellen und gucken ob sich was ändert.
 
Bist Du noch mit Win7 unterwegs? Dann mach Aero wieder an.
 
Das ist 47 Meters uncaged.. Der Film ist von 2019 und somit kann das gar kein Flash kein, denn wie meine Vorschreiber gesagt haben, Flash ist tot.. Es sei denn, es ist ein illegaler Stream.
Wenn es Amazon oder Netflix ist, dann bleibt nur noch Deine Hardware übrig. Eventuell mal anderen Monitor testen.
 
Erstmal Respekt ans erkennen des Films :D Ich bin ja ein großer Haifilmfan aber den kann man gut und gerne meiden.

Grafikkarte hab ich wiegesagt ne gtx 980, der 1.Monitor (Acer GN246HL) ist über DVI damit verbunden und läuft auf 144hz. Als 2. Monitor habe ich einen alten LG 24GM77 über HDMI angeschlossen, der läuft auf 60hz. Das Problem besteht wenn ich auf Monitor 2 schaue genauso wie auf 1...
Benutze Windows 10.
Hatte das mit Flash nur beim schnellen googlen gefunden und gemacht.. Es hätte ja sein können ;)
 
Aber zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten.
Da wärste nicht der erste der ein Problem damit hat.
Zieh doch mal den 2. Monitor vom Kabel und dann schau nochmal.
 
Deshalb mach ich mir gerade Gedanken, ich benutze ja schon lange dieses setup und hatte nie ein ähnliches Problem :/ irgendwo muss es ja herkommen...
 
Ein Windows-Update? Dem Du ja bei Win10 nicht aus dem Weg gehen kannst :-)
 
Sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Interessant...
 
Is bei Windows mit seinen updates eh so ne Sache, guter Punkt... Wobei ich zumindest kein Windows update mitbekommen habe die letzten Tage... HM
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Interessant...

Ich habe das auch sobald ich GSync (auf meinem Freesync Monitor) aktiviere und dann Filme schaue oder Youtubevideos angucke. Heißt ich muss GSync zwingend ausschalten um ein gutes Bild zu haben.
 
Zurück
Oben