Host Datei hat keine Auswirkung

cache/verlauf des Browsers auch geleert?
Was für ein Virenscanner ist drauf?

Ja. 2 Verschiedene Browser. Jedoch wenn es am Browser liegen würde müsste der Ping über cmd die IP anzeigen die ich eingegeben habe.

Bitte setze dir nicht localhost auf die 0.0.0.0. Das ist schlicht unüblich und mitunter will ein Entwickler, dass am anderen Ende die 127.0.0.1 ist.

<ip> <subdomain> ist das Muster

Code:
0.0.0.0 heise.de
0.0.0.0 www.heise.de

Geht bei mir problemlos und leitet alle Ports um. Braucht aber nach dem speichern einen Neustart. Jede Subdomain muss einzeln geblockt werden. Also google.com wirkt nicht auf www.google.com und wenn irgend ein Googleservice ads.google.com nutzt wäre die DNS Auflösung da immer noch problemlos möglich. Die Browser reagieren entsprechend auch alle auf die hostdatei.

Wenn das bei dir so nicht tut, so hat irgendwas auf deinem System wirklich tiefe Systembestandteile umgegraben!

Also muss wohl eine Neu Installation stattfinden :( Werde dann auch erstmal bei Windows 7 bleiben
Vielen dank allen für eure mühe.

Hosts datei mal löschen und neu anlegen... hast du im Router evtl. einen festen DNS server eingestellt?

Edit: Oder mal Windows defender ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
was soll hosts datei löschen bringen?
Außerdem hat die hosts-Datei im Netzwerkstack immer Vorrang, das hat 0 mit dem Router zu tun. Da ist eher am System selbst der Wurm drin.

Hier https://serverfault.com/questions/452268/hosts-file-ignored-how-to-troubleshoot gibt es eine sehr ausführliche, englischsprachige Anleitung, was alles falsch sein kann.

Alle Punkte kann ich nicht als unbedingt notwendig bestätigen, aber ist halt sehr ausführlich.
Ich würde mal nach den Rechten schauen. Mit einem Editor ohne Administratorrechten sollte sich die Datei garnicht erst speichern lassen. Üblicherweise kopiere ich die hosts-Datei auf den Desktop, bearbeite sie da und KOPIERE sie wieder an den richtigen Ort, beim Überschreiben muss ich Admin-Rechte bestätigen. Verschieben soll nicht gehen und direktes Bearbeiten ohne Admin-Rechte SOLLTE nicht gehen.
Ein Rechtsklick auf hosts, Eigenschaften und Sichherheit sieht bei mir so aus:
rights.png
Laut der Anleitung ist es wichtig, dass die Gruppe "Benutzer" LESE-Rechte hat. Existiert der Eintrag für die Gruppe nicht oder fehlt das Lese-Recht, von Hand hinzufügen.

Außerdem kann man noch in der registry gucken (erst mal nur gucken, nix ändern!), ob der Schlüssel, bzw. String
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DataBasePath
vorhanden ist und dort "%SystemRoot%\System32\drivers\etc" angegeben ist.

Als workaround kannst du noch in den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte/WLAN-Adapter bei IPv4 die DNS-Einstellungen ändern und als ersten DNS-Server 127.0.0.1 eintragen und als zweiten die sonst automatisch zugewiesene IP deines Routers. Hab ich noch nie probiert, aber laut der Anleitung kann das helfen.

mauorrizze schrieb:
Hier https://serverfault.com/questions/452268/hosts-file-ignored-how-to-troubleshoot gibt es eine sehr ausführliche, englischsprachige Anleitung, was alles falsch sein kann.

Alle Punkte kann ich nicht als unbedingt notwendig bestätigen, aber ist halt sehr ausführlich.
Ich würde mal nach den Rechten schauen. Mit einem Editor ohne Administratorrechten sollte sich die Datei garnicht erst speichern lassen. Üblicherweise kopiere ich die hosts-Datei auf den Desktop, bearbeite sie da und KOPIERE sie wieder an den richtigen Ort, beim Überschreiben muss ich Admin-Rechte bestätigen. Verschieben soll nicht gehen und direktes Bearbeiten ohne Admin-Rechte SOLLTE nicht gehen.
Ein Rechtsklick auf hosts, Eigenschaften und Sichherheit sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 541705
Laut der Anleitung ist es wichtig, dass die Gruppe "Benutzer" LESE-Rechte hat. Existiert der Eintrag für die Gruppe nicht oder fehlt das Lese-Recht, von Hand hinzufügen.

Außerdem kann man noch in der registry gucken (erst mal nur gucken, nix ändern!), ob der Schlüssel, bzw. String
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DataBasePath
vorhanden ist und dort "%SystemRoot%\System32\drivers\etc" angegeben ist.

Als workaround kannst du noch in den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte/WLAN-Adapter bei IPv4 die DNS-Einstellungen ändern und als ersten DNS-Server 127.0.0.1 eintragen und als zweiten die sonst automatisch zugewiesene IP deines Routers. Hab ich noch nie probiert, aber laut der Anleitung kann das helfen.

VIELEN DANK! die Gruppe USER war in der liste nicht vorhanden und nachdem ich es hinzugefügt habe geht nun der Eintrag! ENDLICH. Fragt mich nicht wieso er nicht da war das kann ich leider nicht sagen :( YES du hast mir grad 2-3 Stunden weitere Arbeit abgenommen.

rg88 schrieb:
was soll hosts datei löschen bringen?
Außerdem hat die hosts-Datei im Netzwerkstack immer Vorrang, das hat 0 mit dem Router zu tun. Da ist eher am System selbst der Wurm drin.

löschen und neuanlegen hätte genau den Effekt wie die Lösung gehabt, dass sein Account als Berechtiger auch Lesezugriff hat

JohnWayne78 schrieb:
löschen und neuanlegen hätte genau den Effekt wie die Lösung gehabt, dass sein Account als Berechtiger auch Lesezugriff hat

Den Vorgang hatte ich vorher schon gemacht das ich die Datei neu angelegt habe. Das hatte nicht zur Lösung geholfen.

JohnWayne78 schrieb:

Eben nicht. Weil dann sein Zugriff administrativ erfolgt wäre und der User wieder nicht drin wäre. Das war wohl auch der ursprüngliche Fehler, dass die Datei mal gelöscht wurde und neu angelegt oder die Rechte überschrieben wurden

Zurück
Oben