Fireplace April 2026

Host.exe / svchost.exe machen das Internet langsamer

PaulUA

Ensign
Ich habe einen neuen PC und seit einiger Zeit das Problem, dass mein Internet langsamer als gewöhnlich ist. Mal ist mein Ping um die 60, mal gut über 300. Wenn ich nun über den Task Manager auf den Ressourcenmonitor komme werden da manchmal (Windows 8) Programme wie Host.exe oder svchost.exe angezeigt, welche sehr viel B/s brauchen. Einfach beenden kann ich diese nicht und hoffe, dass jemand hier eine Lösung dafür weiß...

Ein Antivirus habe ich (noch) nicht. Zudem habe ich das Problem das nach einiger Zeit (komischerweise immer dann, wenn ich abwesend bin) mein PC anfängt einen "Blacksrceen" oder "kein Signal" anzuzeigen, ich glaube aber nicht dass das zusammenhängen könnte ;)

MfG Paul

Wenn dein PC bei Inaktivität den Bildschirm sperrt, bekommt der Monitor kein Signal :D An und für sich normal.
Zu ersterem Problem: Hol dir doch erstmal ein Antivirus und check mal dein System durch, so ein Scanner ist Pflicht.

svchost.exe ist normal, host.exe nicht ;)

Antivirus Live CD besorgen und Scan laufen lassen.

Das sollte ja nicht das Problem sein. Gewöhnlicherweise bewege ich kurz die Maus und der Bildschirm geht an und zeigt alles an. Nur manchmal geht er an, zeigt jedoch nichts an bzw. zeigt kein Signal an... das kann doch nicht an den Einstellungen liegen?

Wenn dein Monitor die automatische Signalquellenwahl an hat, dauert es teilweise ein paar Sekunden bis wieder ein Bild gezeigt wird, da er ja alle verfügbaren Eingänge der Reihe nach prüft ob ein Signal anliegt. Mein Samsung in der Firma braucht da gut und gerne 10-20 Sekunden, wenn er die "passende" Quelle gerade durch hat und das Standby dann beendet wird.

doch.. das ist ein problem, sogar ein ganz grosses... diese svhost.exe sind "zugänge" zum internet. die meisten sind von windows und installierten anwendungen, es gibt aber ein paar viren/trojaner, die sich als "svhost" tarnen. also: sofort malwarebytes(free) benutzen und anschliessend eine live-cd besorgen und gründlich scannen.

beim standby des pc ist logischerweise auch kein signal vom pc zum monitor vorhanden, erst nach dem aufwachen aus dem standby bekommt der monitor wieder signal... deshalb auch die meldung

und ja, die vermeintlichen Viren sind ein Problem. Im schlimmsten Fall sind es Keylogger oder du bist Teil eines Botnetzwerks und somit am Angriff auf andere beteiligt.

Also ich habe gestern Avira Antivirus runtergeladen und nach den ersten Durchläufen hat das Programm noch nichts gefunden... Sollte Malwarebytes dann noch notwendig sein?

Bitte eine LiveCD verwenden - wenn ein Virus einmal aktiv ist, verstecken die sich gerne von im nachinein installierten Scannern.

Was genau ist eine LiveCD?

Könntest du mir auch genau erklären was diese CD tut? Die Beschreibung ist für mich ein wenig zu ungenau

Sie durchsucht den Rechner, der von CD gestartet wird, auf Viren usw... Lade es runter und lies das Handbuch um mehr zu erfahren.

Ich habs gedownloadet aber ich weiß nicht wie man das verwendet..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben