Internet langsamer nach Upgrade auf Win 11

Nully

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Hi, ich habe per Installationsassistent auf Win 11 Pro upgedatet, dh, alle Einstellungen sollten eigentlich übernommen werden. Ich habe einen 400 MBit Down / 40 MBit Up Kabelanschluss von Vodafone. Beim Vodafone Speedtest Plus per LAN-Verbindung komme ich nur noch auf 81 MBit Download, Upload die vollen 40 MBit & kein Ping. Von div. Servern mit dem Ookla Speedtest ist das Download-Tempo noch langsamer. Vor dem Upgrade auf Win 11 kam ich auf 430 MBit Down bei Ookla. Es liegt nicht an Vodafone, denn per Handy & WLAN komme ich auf Download-Geschwindigkeiten von über 300 MBit. Avast Premium Security zu deaktivieren hat nichts gebracht. Gibt es eine versteckte Win 11 Netzwerk-Einstellung, die das Tempo bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Ich weiß jetzt nicht, wie genau dein PC verbunden ist. Also ob jetzt per Kabel oder per WLAN. Aber installiere ggf. Treiber für deine Netzwerkgeräte nach. Beim Upgrade werden viele Treiber wieder durch Microsoft Standardtreiber ersetzt, um Inkompatibilitäten zu verhindern. Kann ja sein, dass ein solcher bei dir gerade am Werk ist und nicht die gewohnte Performance liefert.
 
Treibersupport???
Hab mir Win11 auch kurz angesehen, verstehe den HYPE aber gerade nicht.
WinXP brauchte man für BF1942 ohne konnte man es nicht spielen etc. aber weshalb Win11 ?
Windows 10 hat bis 2025 Support, warum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und piepenkorn
Sowohl per LAN als auch per Intel WiFi 6 AX200 mit neuesten Treibern ist das Downloadtempo zu langsam.
 
bei win 10 würde ich ja sagen TCPOptimizer und Windows defaults laden...

es ist aber Win 11 ...

Daher nach dem MTU Wert schauen in der Konfig der Netzwerkkarte und passend einstellen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Sebbi
Verbindungsgeschwindigkeit 1 GBit, Netzwerkprofiltyp: Privat, alles wie bei Win 10.
 
lade dir wie @xxMuahdibxx gesagt hat mal den TCP Optimizer, stell den Regler auf 100+ und wende die Einstellungen für jeden Netzwerkadapter an.

dann 1x neu starten (also nicht herunterfahren und neu anschalten, sondern neu starten) und teste noch einmal
 
Tja. Das ist wenn man immer das neuste haben will. Win 11 ist erst Frisch und da treten noch jede Menge Probleme auf.

Genau deshalb warte ich nämlich ab. ca. 2-3 Jahre bis das ganze ausgereift ist. Verstehe nämlich ebenfalls den Hype nicht. Finde auch das neue Design schrecklich. Win 7 hatte das schönste finde ich.

Die möglichkeit wäre tcp optimizer. Aber keine Garantie das es auf Win 11 läuft bzw. ob es alles erkennt was Registry angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Sebbi und piepenkorn
Nully schrieb:
Avast Premium Security zu deaktivieren hat nichts gebracht.
deaktivieren bringt bei solcher Schrottsoftware in der Regel überhaupt nichts. nur restlos deinstallieren. Sonst wird immer was in deinen Netzwerkverkehr reinpfuschen und auch gerade da würde ich hier ansetzen:
Jegliche Pseudo-Security restlos entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, njin und Akkulaus
Avast war auch schon bei Win 10 aktiv & ist nicht die Bremse.
 
Du hast ein neues Betriebssystem. Da kann jede Drittanbietersoftware erstmal potentielle Störquelle sein, vor allem eine so tief ins System eingreifende wie eine Security Suite. Daher der berechtigte Hinweis, sie einmal komplett zu deinstallieren, nicht nur zu deaktivieren! Mach das bitte mal testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, rg88 und BFF
Nully schrieb:
Avast war auch schon bei Win 10 aktiv & ist nicht die Bremse.
Schon die Tatsache, dass Schrott-Software auf Deinem PC läuft, zeigt, dass Du evtl. mal das tun solltest, was Dir die Experten hier anraten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
till69 schrieb:
Schon die Tatsache, dass Schrott-Software auf Deinem PC läuft, zeigt, dass Du evtl. mal das tun solltest, was Dir die Experten hier anraten. ;)
"Schrott-Software" ist natürlich schon eine sehr subjektive Einschätzung. Hat bis jetzt aber immer korrekt rein gegrätscht, wenn es sollte. Eine gewisse IT-Kompetenz (seit Win 3.11 dabei) könnt Ihr mir schon unterstellen. Sonst würde ich mir auch keinen 8 Kern Laptop mit 24 GB RAM kaufen. Zur Not habe ich noch ein Win 10 Image, erstellt mit True Image. Greift auch ins System ein, ich weiß...
Ergänzung ()

Deinstallation von Avast hat nichts gebracht & immer noch kein Ping beim Vodafone Speedtest.
 
Nully schrieb:
Deinstallation von Avast hat nichts gebracht & immer noch kein Ping beim Vodafone Speedtest.
Dann ist ggf. weitere Software ein Störfaktor, oder der Treiber passt noch nicht.

-> https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/
Bitte mal als Admin ausführen, scannen lassen und anschließend FRST.txt sowie Addition.txt hier einem Beitrag als Textdokumente anhängen ("Datei-Upload"). Sehr oft kann man hieraus potentielle Störquellen ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nully
Nully schrieb:
"Schrott-Software" ist natürlich schon eine sehr subjektive Einschätzung.
Nein, ist eigentlich genau das Gegenteil: es ist ein objektive Einschätzung und auch eine richtige. Solche Tools greifen in das System WIndows viel zu tief ein und verursachen dadurch mehr Probleme als sie vermeintlich verhindern.
Es wird gerne vergessen oder ignoriert, dass Windows selber bereits einen sehr guten Schutz mitbringt. Der übrigens abgeschaltet wird, wenn sich fremdtools da einmischen und diesen Posten übernehmen.
Du baust also eine Mauer ab um eine neu zu errichten. Ob die neue stabiler oder besser ist? Da kann man OBJEKTIV gewaltige Zweifel haben
Ergänzung ()

Nully schrieb:
Eine gewisse IT-Kompetenz (seit Win 3.11 dabei) könnt Ihr mir schon unterstellen.
Klar, kann man. aber 3.11 hat mit windows heute soviel zu tun wie Gummistiefel mit Kartoffelsäcken ;)
Ergänzung ()

Nully schrieb:
Sonst würde ich mir auch keinen 8 Kern Laptop mit 24 GB RAM kaufen.
ich hab noch nie gehört, dass die Hardware etwas mit der Kompetenz des Bedieners zu tun hat oder diese irgendwie beeinflusst, aber lass noch mehr so interessante Theorien raus. ich hol das Popcorn :D
Ergänzung ()

Nully schrieb:
Deinstallation von Avast hat nichts gebracht & immer noch kein Ping beim Vodafone Speedtest.
jo, wir wissen ja nicht, was du sonst noch drauf hast und wie weit sich die alte Software überhaupt hat deinstallieren lassen. Ob die Deinstall Routine in w11 überhaupt richtig arbeitet ist auch glückssache.

Mein Tipp: Setz das System neu auf und lass dann die Finger von drittanbieter Tools die ins System auf so eine invasive Weise eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Grody, cnubby und eine weitere Person
rg88 schrieb:
deaktivieren bringt bei solcher Schrottsoftware in der Regel überhaupt nichts. nur restlos deinstallieren.
Schrottsoftware?
Was das für eine tolle Aussage ist. :freak:
Jeder kann doch das Antivirenprogramm nutzen was er gerne mag.
Wie du siehst hat das deinstallieren der Schrottsoftware auch nichts gebracht.

Läuft dein Internet wieder wie gewünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
Ich würde hier die W11 Installation erst mal sichern und dann frisch aufsetzen, dann hast Du den Vergleich W10-->W11 und W11-frisch.
Es geht auch dabei nur um das Lappi aus Deiner Signatur?

Einschub in eigener Sache (subjektive Meinung):
Ich würde mit Aussagen "ich kenne mich aus sonst würde ich mir nicht ein 8 Kern Laptop mit 24 GB RAM" vorsichtig sein, meist greifen auch IT-mäßige Vollpfosten sinnlos zu extrem potenter Hardware in der Hoffung die eigene Inkompitenz dabei zu kompensieren.
Das soll jetzt KEIN Vorwurf oder eine Vermutung sein, nur die Tatsache wenn sog. "Profis" dann zu labern beginnen und man das schnell erkennt.
Das Arbeiten mit Win 3.11 lässt jahrelange Erfahrung im IT-Umfeld vermuten und auch die Fähigkeit Leid zu ertragen. :)
Einschub-Ende

Bei einer echten Neuinstallation würde auch das ganze Lenovo-Gedöns gleich mit entsorgt werden.
Ich bin selbst bei Laptops - auch für Kunden - dazu übergegangen, IMMER Windows frisch zu installieren (nachdem das mitgelieferte Windows mit der Hardware sich verheiratet hat), damit ist die gesamte Bloatware weg und nur das drauf was drauf sein soll, ein Segen für die Hardware und ein freudig gestimmtes Windows. :D

Und ganz am Ende: Avast ist in meinen Augen auch unnötig (wie auch Kaspersky, Bitdefener, ....).
Wenn man sieht was die gruseliges anstellen (z.b. Aufbrechen von https-Verbindungen) wird mir ganz anders ....
Wenn man - speziell bei Avast - auch mal recherchiert was die für Sch***-Software noch im Portfolio haben (CC Cleaner ....), gruselig.

Zwar total übertrieben und überspitzt dargestellt, aber fast der gesamte Müll stammt von einer Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
Ganz banaler Lösungsversuch: Hast du den Router schon neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Grody
Zurück
Oben