Hostclock+PciClock schmiert ab...

John Doe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.022
Juten Tach an alle Forumbaser,

ich habe einen Celeron 1GHz FCPGA I (100FSB) der auf 1,24GHz mit einem FSB von 124MHz läuft. Der Vcore steht auf 1,95V. Ich habe 256 MB RAM PC133 (2x164MB, davon ein Infineon und ein noName Modul). Wenn ich nun in meinem BIOS (Abit VH6-II, aktuelles BIOS) den RAM Takt auf die Einstellung "PCICLK+HSTCLK", soll heissen PCI-Clock plus Hostclock" setze, schmiert mir der Rechner nach dem Hochfahren (WinXP pro) ab. Klingt für mich ja noch logisch, da 124Mhz+33,xMhz über 150 Mhz ergeben, der RAM aber auf 133 MHz laufen sollte. Das komische ist, wenn ich die CPU auf 100MHz FSB laufen lassen, schmiert er auch ab. Hab ich jetzt einen Denkfehler oder wie? Also mal auf deutsch: Bei einem FSB von 100MHz und einem PCI Takt von ~33MHz müsste es doch gehen?!

:confused_alt:

Anmerkung: Lohnt es sich eher zu übertakten und mit 100MHz RAM Takt zu arbeiten, oder eher nicht übertakten und mit 133MHz RAM Takt zu arbeiten?


MfG
 
Zurück
Oben