Hosteurope: Zahlung korrekt, Account gesperrt, keine Reaktion – drohender Datenverlust

kachiri schrieb:
Aufgrund DEINES Fehlers.

Die erfolgt nicht bei einer fristgerechten Bezahlung. Außer du meinst damit die fristgerechte Zahlung einer Mahnung...
Genau das meinte ich. Wenn Sie mir ein Haus verkaufen, macht es einen großen Unterschied ob sie ihr GELD gar nicht bekommen oder lediglich etwas zu spät. Oder?

Der Vergleich passt gerade mal so gar nicht. Du hast unter Verwendung der falschen Referenz gezahlt. Du bist für deren Systeme im Verzug. Und dafür kann HE nichts.
Nochmal. Die sperren und löschen nicht innerhalb einer Woche...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also du warst schon länger im Verzug und kurz vor der letzten Frist überweist du falsch und suchst den Fehler bei denen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, wahli, Micha- und 4 andere
alexschiebel schrieb:
Ich habe noch nie mit einer Firma gearbeitet, bei der es unmöglich war, mit einem Menschen Kontakt aufzunehmen, um Probleme zu lösen.
Och da dann ich Dich beruhigen, da gibt es ganz viele von, wie Du selber feststellst gehört dein jetziger Hostinganbieter mit dazu. Es liegt jetzt an Dir, diese Situation zu ändern.

CU
redjack

kieleich schrieb:
auf datum schiel

wenn du dein fehler gleich gemerkt hast und nicht am rand der insolvenz stehst hätte ich direkt noch mal richtig überwiesen. dann hätte man in ruhe geklärt wie man den falsch betrag zurück erhält

redjack1000 schrieb:
Och da dann ich Dich beruhigen, da gibt es ganz viele von, wie Du selber feststellst gehört dein jetziger Hostinganbieter mit dazu. Es liegt jetzt an Dir, diese Situation zu ändern.

CU
redjack
Kannst du mir einen alternativen Anbieter empfehlen, bitte?

kachiri schrieb:
Du hast unter Verwendung der falschen Referenz gezahlt.
Das ist vollkommen egal! Es gibt keine rechtlichen Vorschriften, dass in den Zahlungsvermerk irgendwelche Daten hinzerlegt sein müssen. Der Geldeingang reicht vollkommen aus. Eike Zahlung kann aber bis zu 3 Tage später auf dem Konto des Empfängers ankommen,

Azure mit Supportplan Standard oder höher

alexschiebel schrieb:
Aber des wirklich extreme ist, dass es ABSOLUT keinen Weg gibt, mit einem Menschen, einem wirklichen Menschen, zu sprechen.
Andere Anbieter machen das mit speziellen Abteilungen auch so.
alexschiebel schrieb:
Ja. Zahlungsverzug. Aber dennoch. Die Frage ist ja nicht eigentlich, wann ein Service bezahlt wird, sondern ob.
Nein, das "Wann" spielt schon eine große Rolle.
alexschiebel schrieb:
Und das war der Fall: innerhalb der von Hosteurope gesetzen Frist.
Naja, wenn plötzlich der Rechnungsbetrag auf dem Konto ankommt, aber keiner weiß wieso bzw. vom wem der ist kann man als Anbieter schlecht "ist bezahlt" vermerken.
alexschiebel schrieb:
Findest du es okay, dass es dort niemanden gibt, der ein so kleines Problem wie einen Zahlendreher behandelt und löst?
Es gibt dort jemanden. Halt nur per Mail erreichbar.
alexschiebel schrieb:
Ich nicht. Wenn Websites down sind, entsteht schaden. Damit muss ein Provider, finde ich, verantwortungsvoller umgehen.
Wenn meine Leistung nicht bezahlt wird ist mir recht egal, ob bei der Einstellungen der Leistung dem (Nicht-)Zahler Schaden entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Shio, KnolleJupp und 4 andere
Also, du wartest eine ganze Woche (vom 29.04. bis zum 06.05, also heute), um dich wegen eines Fehlers zu melden.
alexschiebel schrieb:
Ja. Zahlungsverzug. Aber dennoch.

Hahah, nein. Nichts "dennoch".

Du warst in Zahlungsverzug und hast dann noch eine GANZE Woche bis zu deiner Nachfrage gewartet, obwohl du wusstest, dass du einen Fehler gemacht hast.

An der ganzen Situation bist nur du selber Schuld und nicht Host Europe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, areiland und fixedwater
alexschiebel schrieb:
Kannst du mir einen alternativen Anbieter empfehlen, bitte?

Keiner.

Jeder Anbieter wird dich irgendwann sperren. Ist halt auch Glücksspiel wenn man im letzten Moment zahlt und dann niemand erreicht.

Selbst bei selbst hosten brauchst du Strom und Internetanschluss. Ohne Bezahlung wird halt keine Ware geliefert.

Eigentlich war die Idee von @kieleich aus #5 schon ganz gut - so wären die Services sicher zeitgerecht bezahlt gewesen und es wäre lediglich die Rückzahlung zu klären.
Jetzt kannst du nur noch abwarten und hoffen.

alexschiebel schrieb:
Wenn Websites down sind, entsteht schaden. Damit muss ein Provider, finde ich, verantwortungsvoller umgehen
Warum verlangt du vom Hoster mehr Verantwortung als von dir selbst? Meine wichtigen Dinge, wie Webseiten und Mailserver bezahle ich gerne mehrere Monate wenn nicht Jahre im Voraus!

Bei den meisten Providern gibt es auch 90 und 30 Tage vor auslaufen des Vertrages eine Erinnerung und dann noch bis zu 30 Tage kulanz wo der Provider den Dienst laufen lässt.

Also wenn ich das richtig sehe hast du zwischen 60 und 120 Tage gebraucht um eine fehlerhafte Überweisung zu tätigen und jammerst direkt rum wenn die nicht sofort reagieren!

Du bist viel verantwortungsloser als dein Provider!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, DNS81, areiland und 2 andere
HtOW schrieb:
Der Geldeingang reicht vollkommen aus.
Das ist klar. Nur muss der eben festgestellt werden. Und das dauert halt länger, wenn man keine Referenz angibt, die die Zuordnung bei den hunderten wahrscheinlich tausenden täglichen Buchungen vereinfacht...
Ist ja kein Ding. Man wird das schon korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
alexschiebel schrieb:
denken, dass bei einer fristgerechten Zahlung - die lediglich vom Provider nicht verbucht wurde
Wenn er es denn Dir zuordnen konnte.
Deine spätere Mail hilft da nicht wirklich.
HtOW schrieb:
dass in den Zahlungsvermerk irgendwelche Daten hinzerlegt sein müssen. Der Geldeingang reicht vollkommen aus.
Zumindest die welche den Betrag einem Vertrag zuordnen.

Anders wäre es, wenn der Provider sowas ähnliches macht wie Notaranderkonten, wo ein Konto exakt einem Kunden zugewiesen sind.

Das dürfte wohl hier nicht der Fall sein.

Das ist klar. Nur muss der eben festgestellt werden. Und das dauert halt länger, wenn man keine Referenz angibt, die die Zuordnung
Eben genau das und nicht anderes.......

Mir ist es sogar mal passiert, dass ich die Referenz vergessen hatte und als ich dachte....jaaaa macht nix Erkennen mich ja auch so, dann dauerts halt etwas .............. Gab's Probleme bei der Erkennung wegen meinem Zweitnamen 🤣🤣 war dann am Telefon in 5 min geklärt und Buchung gefunden aber naja wäre hätte sowas gedacht was so ein "kleiner" Fehler bewirken kann und das bei der ENBW vor bestimmt ~10Jahren.
Alles in allem war ich da aber noch Wochen vor der normalen Frist der Rechnung.....da liegt der Unterschied.

alexschiebel schrieb:
Ja. Zahlungsverzug. Aber dennoch. Die Frage ist ja nicht eigentlich, wann ein Service bezahlt wird, sondern ob. Und das war der Fall: innerhalb der von Hosteurope gesetzen Frist.
Du hast da leider eine falsche Vorstellung vom Thema Zahlungsverzug und fristgerechte Zahlung.
Wenn Du den ursprünglichen, vertraglich vereinbarten Zahlungstermin auch nur um einen Tag überschreitest (z.B. durch Rücklastschrift mangels Kontodeckung), befindet Du Dich unwideruflich im Zahlungsverzug.
Theoretisch kann Dein Vertragspartner in diesem Moment die Leistungserbringung einstellen. Praktisch macht das niemand so, sondern setzt eine Nachfrist. Diese Nachfrist ist aber nur eine Kulanzfrist, Du bist immer noch im Verzug. Du hast als nicht, wie Du weiter unten schreibst, "fristgerecht" bezahlt.
Ein Vertragspartner kann auch bei regelmäßiger verspäteter Zahlung einen Vertrag außerordentlich kündigen, das machen z.B. Kreditinstitute irgendwann, wenn Leute ihre Kreditrate regelmäßig zu spät zahlen.
Eine Mahnung ist also nicht eine neue Zahlungsfrist, im Sinne von das man damit den Verzug "heilt". Sondern nur eine "Stillhaltefrist" bis der Vertragspartner Konsequenzen zieht.

alexschiebel schrieb:
ich resigniere und nehme zur Kenntnis, dass es nicht wenige Leute in diesem Forum gibt, die denken, dass bei einer fristgerechten Zahlung - die lediglich vom Provider nicht verbucht wurde - eine Unterbrechung aller Services in Ordnung ist und auch die Nicht-Beantwortung von E-Mails in Ordnung ist, bei gleichzeitiger, kategorischer Verweigerung menschlicher Ansprechpartner.

Host Europe gehört zur GoDaddy Gruppe, die haben tausende Kunden und da läuft alles automatisiert ab. Da laufen Skripte die Zahlungen anhand von Kundennummern, etc. verbuchen. Und wieder ein anderes Script das um 0:01 Uhr am folgenden Tag nach Ablauf der Zahlungsfrist den Zugang sperrt und zur Löschung vormerkt.

Wenn Du es schon auf die Spitze treibst, und den offenen Betrag in letzter Minute vor der Dir gesetzten Nachfrist überweist, dann solltest Du wenigstens genau hinschauen, dass Du keinen Zahlendreher in der Referenznummer hast.

Der Anbieter ist eigentlich jetzt nur noch verpflichtet, den von Dir überwiesenen Rechnungsbetrag wieder zurück zu erstatten. Alles andere, auch ob er Dich als Kunde wieder aufnimmt, ist seine freie Entscheidung. Mag jetzt nicht nett von denen sein, aber das Leben ist kein Ponyhof...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, species_0001, areiland und 6 andere
Eine Alternative wäre z.B. all-inkl.
Oder halt was aus dem Business-Umfeld, Microsoft Azure & Co.

Hier sehe ich keine Schuld bei Host Europe.
Du warst im Zahlungsverzug. Vermutlich ist bereits mehr als eine Mahnung eingegangen.
Du hast auf den allerletzten Drücker bezahlt und leider selbstverschuldet einen Zahlendreher in der Überweisung verursacht.
Dann hast du noch eine ganze Woche gewartet, bis du dich mal bei Host Europe gemeldet hast.

Das der Support nur per eMail erreichbar ist, ist zwar unschön aber auch nicht unüblich.

Was sollen die denn machen? Im System ist vermerkt das du nicht gezahlt hast.
Nach Ablauf jeder Kulanz- und Stillhalte-Frist löschen die halt im Zweifel deinen Account und deine Daten.

Normalerweise macht man regelmäßige Backups.
Und normalerweise hat man z.B. auch eMail-Konten bei anderen Anbietern.
Vor allem wenn das eine Unternehmens-Webseite ist.

Das laufen zu lassen über einen günstigen "Privat"-Anbieter, mit offensichtlich keinerlei Business-Support und entsprechend kurzen "Wir_kümmern_uns"-Fristen, ist schon ein wenig fahrlässig, wenn die Webseite nicht nur der reinen "Informationsverbreitung" dient, sondern darüber und damit Geld verdient wird.

Auch Host Europe wird nicht bereits nach wenigen Tagen den ganzen Account löschen, das wird sich schon mindestens einen wenn nicht mehrere Monate hinziehen. Und in all der Zeit wusstest du das du denen Geld für ihre erbrachte Leitung schuldest.

Wenn das so dringend und eilig ist, hätte ich sofort, also wirklich unmittelbar nach dem Bemerken des Zahlendrehers das Geld nochmal mit dem korrekten Verwendungszweck überwiesen. Dann kann man hinterher mit Host Europe in aller Ruhe klären wie sie dir das zu viel gezahlte Geld erstatten.

Rein rechtlich hätte Host Europe dich als Kunden rauswerfen können bereits einen Tag nach Ablauf der ursprünglichen Zahlungsfrist...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und kachiri
alexschiebel schrieb:
Was nützen mir Backups, wenn alle Daten weg sind!
Hm, wenn ich das in den AGB von denen richtig lese und verstehe, dann bist Du sogar verpflichtet, tagesaktuelle, externe Backups zu machen (§ 3, Punkt 2). Gibts die denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erhellend sind auch die AGB von HostEurope: https://www.hosteurope.de/AGB/

Unter anderem:
(3) Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für den Provider insbesondere vor, wenn der Kunde

(a) mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von zwei monatlichen Grundentgelten in Verzug gerät;

(2) Der Kunde kommt auch ohne Mahnung in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang einer Rechnung oder der Mitteilung, dass die Rechnung im Kundeninformationssystem (KIS) eingestellt worden ist, bezahlt.

KnolleJupp schrieb:
Normalerweise macht man regelmäßige Backups.
Auch hierzu findet sich etwas:

(2) Der Kunde ist zur Erstellung von tagesaktuellen Sicherungskopien verpflichtet, die nicht auf dem Server selbst gespeichert werden dürfen, um eine schnelle und kostengünstige Wiederherstellung der Daten bei einem eventuellen Systemausfall zu gewährleisten. Eine Pflicht zur regelmäßigen Sicherung der Inhalte und Daten des Kunden seitens des Providers besteht ohne gesonderte vertragliche Vereinbarung nicht. Im Falle eines Datenverlustes wird der Kunde die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich auf die Server des Providers hochladen und Konfigurationen wiederherstellen.

Natürlich helfen einem die Backups kurzfristig nichts, wenn man gesperrt wurde. Gerade wenn man beim Provider auch Domains registriert hat, muss man tunlichst darauf achten, dass man nicht in Verzug gerät. Denn im schlimmsten Fall schnappt jemand anders die Domain weg, wobei es da mittlerweile wohl auch Karenz-Zeiten gibt.

Zurück
Oben