Hostnames Klein- Großschreibung

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage die mich sehr interessiert :D. Ich weiß dass es völlig irrelevant, aber trotzdem interessiert es mich. Warum wird mir unter Netzwerke mein Hostname in Großschreibung angezeigt? Ich habe ihn vorhin geändert und über cmd zeigt er es richtig an nur unter Netzwerke halt nur in Großschreibung. Gibt es dafür einen speziellen Grund bzw. ist es normal, dass es dort in kompletter Großschreibung steht?
MfG

Hostnamen werden netzwerkseitig nur in Kleinbuchstaben verwendet und bei Microsoft haben sie den Fetisch das in Großbuchstaben darzustellen.

Also ist es völlig normal, dass die Hostnames unter Netzwerke komplett großgeschrieben werden?
Nur mal eine rein technisch Frage, wäre es auch möglich das komplett umzuändern?:freaky: Ja meine Fragen sind.... Naja nennen wir es oftmals seltsam :D. Mich interessiert nur immer das dahinter^^

Ich komme aus dem Linuxlager und bin entsprechend nicht firm was das Umbiegen von Windowsinterna angeht. Wenn es geht, lässt sich das aber sicher finden. Wobei es aber egal ist, die Darstellung ist technisch eigentlich uninteressant, der ganze Netzwerkkram dahinter ist interessanter. Da findet sich aber auch allerhand unter Hostname bzw dem englischem hostname.

LAN Manager und dessen Protokoll NETBIOS (sic!), das ist woraus Windows Netzwerk hervorgegangen ist, kannte nur Großbuchstaben.
Das ist aber nur historisch, Hostnamen sind in IP Netzwerken eigentlich immer klein, aber es ist egal ob groß oder klein geschrieben. DNS ist das egal.

Zurück
Oben