Verlängerte Funktion der Shift-Taste zur Großschreibung

Iltis2018

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hätte eine (möglicherweise etwas bescheuerte) Frage, zu der ich bisher aber nirgends eine Antwort gefunden habe. :freak:

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, die Funktion der Shift Taste so anzupassen, dass nach einmaligem drücken, der nächste Buchstabe GROSS geschrieben wird. Im Prinzip ähnlich wie es beim Tippen von Text auf Smartphone-Tastaturen möglich ist. Es soll also nicht mehr notwendig sein "Shift+Buchstabe" zusammen drücken zu müssen, sondern als Sequenz "Shift --> Buchstabe" um das Großschreiben des ersten Buchstabens zu ermöglichen. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee dazu, wie das umgesetzt werden kann oder ob so eine Funktion vielleicht sogar schon in Windows integriert ist?

Was ich bisher probiert habe:
Key-Remapping Software --> keine Möglichkeit gefunden:heul:
Erleichterte Bedienungshilfen (Windows Systemsteuerung) --> Keine Funktion gefunden:mad:

Über eine Idee oder Antwort würde ich mich echt freuen!:schluck:
 
Hey engine, bei CapsLock würde aber ja ohne erneutes drücken alles darauf folgende großgeschrieben werden und nicht nur der erste Buchstabe. Das ist leider noch nicht des Rätsels Lösung.
 
ich weiß nicht, was du für eine Tastatur nutzt, aber viele moderne (Gaming) Tastaturen bieten an, über den Treiber Makros zu definieren. Allgemein sind dort die Einstellungsmöglichkeiten umfangreicher. Mit einem Makro könnte man deine Funktion bestimmt umsetzen.
A la: Starte Makro beim Drücken von Shift. Für die nächste Taste X führe Shift+X aus. Beende Makro.
 
Welches Problem hast Du denn mit dem normalen Vorgehen?
 
gerne Iltis2018, die normalen Tastaturen sind im Allgemeinen nicht so sehr elektronisch, wie die vom Smartphone.
Das müsste programmiert werden, dann würde es vielleicht gehen.
 
Ich frage eigentlich für meinen Vater, der sich beim Tippen darüber beklagt häufig kleinzuschreiben, obwohl er vorher die Shift Taste gedrückt hatte. Er wäre es gewohnt (bei irgendeiner inzwischen schon steinalten Software) bei einmaligem Drücken der Shift Taste für den nächsten Buchstaben Großschreibung zu erzeugen. Mir selbst ist das nicht bekannt aber von der Idee her finde ich es ja nicht unlogisch das als Funktion zu haben, vor allem wenn man etwas langsamer tippt, könnte das ja von Vorteil sein.
 
Mit Windows 10 geht das. Gerade selbst rausgefunden (ohne Google).
Einstellungen -> Tastatur -> Tasten für Tastenkombinationen einzeln drücken

Ist aber dann auch für andere Tasten aktiv wie Strg, Alt, AltGr
 
Das lässt sich unter Windows durch die Einrastfunktion umsetzen, gilt dann aber nicht nur für Umschalt sondern auch für Steuerung, Alt und die Windows Taste.
Kann man auch so einstellen, dass ein zweimaliges Drücken die Tast dauerhaft eingerastet lässt.
Ergänzung ()

Findet sich bei Windows 10 unter Einstellungen>Erleichterte Bedienung>Tastatur>Einrastfunktion
 
Das klingt doch schon mal super! Da kann ich was mit anfangen. Werde mal alles ausprobieren! Vielen Dank schonmal für die verdammt schnellen Antworten.

:D
 
Gerne. In der Konfiguration nutze ich das auch manchmal:
Einrastfunktion.PNG
Schön ist auch, dass man über das Symbol in der Taskleiste direkt sieht ob die Funktion aktiv ist und welche Taste eingerastet ist.
 
Du musst aber dann noch
- Einrastfunktion deaktivieren, falls zwei Tasten ...
- Akustisches Signal ...
deaktivieren.

Hätte ich mir ja denken können, dass das geht :D .
 
Super das ist genau das wonach ich gesucht habe!! Fettes Danke nochmal an euch alle. :lol:
 
Zurück
Oben