HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Lors schrieb:
sieht für mich nach dem klassischen "dirty screen effect" bzw. "banding" aus.

haben ein und dieselbe ursache: ein nicht perfektes zusammenspiel der filterfolien und der LCD-schicht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html
hey, danke für den link zu dem tollen post! besonders interessant find ich diese stelle:
Fazit

Diese ganzen Schmutzeffekte mit ungleichen Ausleuchtungen kommen daher, dass man immer optimaler sein will. Wo früher ein LCD noch einen statischen Kontrast von 500:1 hatte, war das alles kein so Thema. Aber da war halt auch der Schwarzwert unter aller Sau. Dann wurde der Schwarzwert besser (2000:1, 3000:1), aber die Clouding-Effekte wurden drastischer. Dann wurde gegen Clouding gearbeitet, dafür stiegen die Schmutzeffekte in hellen Bildern an. Zudem werden die Bilddiagonalen immer größer und gleichzeitig dünner, so dass es auch immer schwieriger wird, das Backlight gleichmäßig hinzubekommen.
auffällig war bisher schon, dass mit zunehmender größe auch eine gleichmäßige ausleuchtung schwieriger wurde. dass aber ein zusammenhang zwischen clouding und kontrast bestehen soll, hab ich so bisher noch nirgends gelesen... aber gerade die 27" IPS 144hz panels, die da oftmals so große probleme haben, kommen ja auch mit 1200:1 kontrasten daher - könnte also passen...

wie sieht es mit dem tipp aus, das panel zu massieren und evtl. die schrauben etwas zu lockern? hat das mal jmd. probiert? sollte das (sichtbar!) funktionieren, wäre das super interessant! am besten ein video davon machen, wie die hellen flecken verschwinden und auf youtube hochladen. klicks garantiert :)

teufelernie schrieb:
Hab den AOC 31,5". Hauptangst Text unscharf durch VA: kein Problem, es sei denn der Hintergrund ist grau - da kann ich mit leben.
hab da bisher auch keine probleme bei VA gesehen, bezweifel aber auch nicht, dass es sie für andere user eben gibt. wie unterschiedlich doch unsere wahrnehmung ist, kann man gerade bei den bewertungen von monitoren gut sehen: die einen brauchen möglichst viel ppi, die anderen möglichst viel hz und wieder andere sehen extrem große unterschiede in der farbdarstellung. manche auch all dies zusammen und andere gucken wieder auf was ganz anderes...

einen monitor, der alle anforderungen gleichzeitig erfüllt, wird es vlt auch nie geben, die "eierlegende wollmilchsau" lebt (bisher) nicht umsonst im bereich der fabeln...
 
Zurück
Oben