HOT NEWS- Geforce 4 Karten verfügbar!

hmmmm

1. wird die gf4ti4600 nach 6 monaten garantiert nicht zum alten eisen gehören. ich habe gerade immer noch eine gf2 die bei allen aktuellen spielen gut mithalten kann und das kaufdatum war so ziemlich genau vor 2 jahren! u2, doom3 usw... warten aber.

2. so teuer sind 900,-DM oder 450€ auch nicht. in den voodoo zeiten kam jedes jahr eine neue graka raus. die kostete damals so um die 400,- DM. macht also in 2 jahren 800,- DM. jetzt sind es 900,- DM in 2 jahren. das sind gerade mal 100 DM mehr. verechnet mit den gebrauchtkarten verkäufe sogar noch weniger.

bevor ich jedoch noch 6 monate warte, um anschließen für meine gebrauchte gf2 nur noch ein witz preis zu bekommen, verkaufe ich sie lieber jetzt. weil arg viel weniger kostet die gf4 in 4-5 monaten nicht (siehe gf3).

guill

p.s.
sparkle, pixelview oder wie auch immer die billig hersteller sich nennen, werden sicherlich bulkversionen zu 450€ bereitstellen, wenn msi es schafft retail mit 3 aktuellen spielen einen preis von 499€ zu verlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Prophet
@Unregistered

Muss ganz schön frustrierend sein noch mit einer TNT1 rumzuruckln...

Sorry, aber ich habe mir vor ein paar Monaten eine gf3ti500 gekauft. Inzwischen finde ich, das es eine völlig sinnlose Anschaffung (und ich spiele hauptsächlich Sachen wie RtCW etc.) war. Ich hätte zwar keine Probleme (finanzieller Art) mir eine GraKa für 500,- Euro zu holen, aber im Endefekt hätte eine ti200 mehr als ausgereicht (auch für die nächsten 2 Jahre!).
Auch wenn ich es mir leisten kann werde ich mir keine GraKa in diesen Preisregionen mehr zulegen, da es wirklich nur mit "Perlen vor die Säue geworfen" zu vergleichen ist.

Original erstellt von Unregistered

Sorry, aber ich habe mir vor ein paar Monaten eine gf3ti500 gekauft. Inzwischen finde ich, das es eine völlig sinnlose Anschaffung (und ich spiele hauptsächlich Sachen wie RtCW etc.) war. Ich hätte zwar keine Probleme (finanzieller Art) mir eine GraKa für 500,- Euro zu holen, aber im Endefekt hätte eine ti200 mehr als ausgereicht (auch für die nächsten 2 Jahre!).
Auch wenn ich es mir leisten kann werde ich mir keine GraKa in diesen Preisregionen mehr zulegen, da es wirklich nur mit "Perlen vor die Säue geworfen" zu vergleichen ist.

Das mit der TNT1 kommt wohl auch daher, weil sich manche ärgern dass sie keinen effektiven Nutzen von den €200 haben die die TI500 mehr gekostet hat als die TI200.

Naja, aber die 4600er Goldesn Sample oder wie auch immer, die wird so richtig arschtret ...

Meinereiner hat sich in der ersten Woche der GeForce selbige gekauft, und nutzt sie immer noch. Warum nur? Und das obwohl RTCW nur in 800x600 flüssig mit 32Bit und höchster Deteilstufe läuft? Hmmm ... und dann hat der Asi sie noch nicht mal übertaktet.

Also anderer Unregistrierter, lass sie machen und freu Dich die Teile in einem Jahr für €300 hinterhergeworfen zu bekommen :)

@die die maulen dass ich nicht registriert bin: Ich habe keinen Bock mich in noch einem Forum regelmässig rumzutreiben. Daher unreg .. Forum bleibt dann auch schneller.

KPV:
ich kann aber nichts zu einer ti 4200 karte finden
auch habe ich bei keinem hersteller eine ti 4200 als ankündigung gesehen
bitte schreibt mal, wenn ihr infos darüber habt
danke.
Da muss ich heute abend nochmal nachschauen - ob ich mich da jetzt nicht vertippt habt - kann gut sein - sorry..

Update:

ja habe mich im Eifer des Gefechtes verlesen - mir ist auch noch nichts über eine angekündigte Ti4200 von den Herstellern bekannt..

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ti 4200 wird angeblich erst in 8 Wochen vorgestellt und soll nur 199 US Dollar kosten - ob nun mit 225/250 Mhz steht noch nicht endgültig fest...

Original erstellt von guillome
bevor ich jedoch noch 6 monate warte, um anschließen für meine gebrauchte gf2 nur noch ein witz preis zu bekommen, verkaufe ich sie lieber jetzt. weil arg viel weniger kostet die gf4 in 4-5 monaten nicht (siehe gf3).
Vielleicht sollte man noch mal abwarten was ATI zur Cebit präsentieren wird. Und wie diese dann Leistungsmäßig zur Geforce 4 steht. Vielleicht kann man da ja noch einiges an Geld sparen so wie bei der jetzigen Radeon 8500. Und wenn die dann nichts ist kann man immer noch zur Geforce 4 Ti4600 greifen. Und in ausreichender Menge wird diese dann wohl auch verfügbar sein.

JC

aber im Endefekt hätte eine ti200 mehr als ausgereicht (auch für die nächsten 2 Jahre!).

Für die nächsten 2 Jahre ? Dann guck mal auf diesen Benchmark àlias Unreal II (erscheint noch dieses Jahr) :
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1580&p=7
36Frames/sec. bei 1024x768 sind ja noch grad an der Schmerzgrenze, naja und das ist ja nur der Durchschnitt der erreichten Frames, das "Minimum" liegt hier bei anspruchsvollen Spieleszenen sicher noch darunter womit sich ein Ruckeln da mit einer Geforce3Ti200 schon sicher spürbar bemerkbar machen könnte. Natürlich könntest du jetzt als Gegenmassnahme die Grafikdetails zurückschrauben - aber wie schön sieht das Spiel dann noch aus ?

Dieses Jahr knapp, für Spiele in kommenden Jahr sollte es demnach schon eine Geforce4 sein - Für mich beweist Unreal II : Die Spieleentwickler stürzen sich immer mehr auf die Möglichkeiten von DirectX8-Karten und ihren anspruchsvollen Effekt-Möglichkeiten sowie hohen Bandbreiten/Füllraten. Dieser Trend wird wohl nicht aufzuhalten sein, erst mit einer Geforce4Ti-Karte ist man denke ich (ab heute) auch noch für nächstes Jahr gut gerüstet.

Na und ? Die Geforce5 (NV30) soll etwa im Herbst diesen Jahres gelauncht werden und was ich bisher (inoffiziell) gelessen und gehört habe ALLES ANDERE KOMPLETT IN DEN SCHATTEN STELLEN. (na klaro, wie immer)
Der Leistungsvorsprung der Geforce5 gegenüber der Geforce4 soll also viel grösser ausfallen als jetzt bei der Geforce4Ti4600 gegenüber der Geforce3Ti500. Die Karte soll DirectX9 komplett unterstützen, mit an die 400Mhz Gpu-Takt und 1.8ns schnellen 800Mhz(DDR) Speichertakt daherkommen, eine komplett neue Rechenarchitektur nochdazu...

Aber was ich damit sagen will : Spätestens im Herbst wird dadurch die Geforce4Ti zum "Schnäpchen" - wer also dann z.B. aufgrund eines 19Zoll-Monitors mit Unreal II in 1280x960/32Bit liebäugelt wird hier preislich mit der Geforce4Ti Glück haben, na dann passt es ja eh...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Prophet

Na und ? Die Geforce5 (NV30) soll etwa im Herbst diesen Jahres gelauncht werden und was ich bisher (inoffiziell) gelessen und gehört habe ALLES ANDERE KOMPLETT IN DEN SCHATTEN STELLEN. (na klaro, wie immer)
Der Leistungsvorsprung der Geforce5 gegenüber der Geforce4 soll also viel grösser ausfallen als jetzt bei der Geforce4Ti4600 gegenüber der Geforce3Ti500. Die Karte soll DirectX9 komplett unterstützen, mit an die 400Mhz Gpu-Takt und 1.8ns schnellen 800Mhz(DDR) Speichertakt daherkommen, eine komplett neue Rechenarchitektur nochdazu...

das halt ich für ein gerücht. :)
denn ich glaube nicht das nvidia nur 6 monate später eine komplett neue gpu fertigen wird. ich denke dass im herbst gf4 karten rauskommen werden, die halt nochmals im takt (gpu/speicher) aufgebohrt sind.

so hat es nvidia in letzter zeit immer gemacht (gf2ultra /gf3ti500). auch von der finanziellen sicht her wäre das kompletter kappes für nvidia, denn einen wafer komplett umzustellen ist sehr teuer und ich denke schon das nvidia erst mal die cash cow gf4tixx melken wird.

guill

Habe gestern noch in einer Fachhandelszeitschrift gelesen, das die Hersteller die Produktzyklen verlangsamen und anstelle von Preissenkungen die Computer mit mehr Funktionen ausstatten wollen.
zumindest die Verlangsamung der Produktzyklen finde ich Super.

Man kann davon ausgehen, dass rechtzeitig zum Launch von DX9 nVidia auch eine entsprechende Karte, die das in der HW unterstützt auf den Markt werfen wird....
Mit einer aufgebohrten GF4 ist das nicht getan - und die 4600 ist doch schon die aufgebohrte Variante...

Vermutliche NV30-Spezifikation (inoffiziell)

Hoffe ja auch das es nur ein Gerücht ist - standt jedenfalls hier :

"Nicht ganz konsistent sind diese Information mit den offiziellen Ankündigungen von NVIDIA. Deren Chef-Marketing-Stratege Dan Vivoli kündigte den NV30-Baustein für den Frühling 2002 an, NV25-Produkte dürften daher eher für das 3. oder 4. Quartal dieses Jahres zu erwarten sein...."

Quelle : http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/show.cgi?show=2433

Naja das ganze verschiebt sich halt jetzt wie man sieht, demnach müsste der NV30 etwa im Herbst erscheinen...

Vermutliche NV30-Spezifikation (inoffiziell) :

0.12 micro - Fertigungstechnik (Geforce4 : 0.15)
Corespeed : 800 Mhz (Geforce4 : 300)
Ramspeed : 2000 Mhz (Geforce4 : 650)
RamOnBoard : 256 MB (Geforce4 : 128)
Bandbreite : 35 GB/sec (Geforce4 : 10.4)
RamTyp : E-DDRam
(ich vermute so eine Art Quatro-Ram-Architektur, welche doppelt so schnell wie DDR-Ram ist in dem sie anstatt 2 gleich 4 Flanken zur Signalübertragung nutzt wie es jetzt schon beim P4 ist, dort wird auch der 100Mhz FSB so auf effektive 400Mhz aufgepumpt)
RamDac : 400 Mhz (Geforce4 : 350)
Triangles : 150 Mio/sec. (Geforce4 : ~75 )
Texturefüllrate : 10000 MPixel/sec (Geforce4 : 1200)
Mtexel/sec : 80000 (Geforce4 : 2400)
Render-Pipelines : 8 (Geforce4 : 4)
T&L - Generation : 4, bzw. DirectX9 (Geforce4 : 3, bzw. DirectX8.1)
H/W Lights : 256 (Geforce4 : 8)

Der Chip soll vielleicht auch "DreamForce1" heissen (anstatt Geforce5 ? )

Quelle :
http://www.hardwaretidende.dk/hard/story/01/04/04/8834633
und
http://www.3dgpu.com/nvidia_chipsets.htm

Falls auch nur ein Bruchteil von den Werten stimmen sollte wir die alles andere in Grund und Boden stampfen...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann müssen wir wohl das Sparen anfangen. Will nicht wissen was so ne Karte kosten soll.

Re: Vermutliche NV30-Spezifikation (inoffiziell)

Blödsinn, wenn dann 0.13 micron

loooooooool - so eine drastische Erhöhung (266%) wird es nicht geben - glaub ich nicht

selbst bei QDR wäre der RAM mit 500MHz zu takten - 2ns Chips sind sicher bis Ende 2002 nicht in Größenordnungen verfügbar, geschweige denn bezahlbar

na, wegen mir, ich halte es für übertrieben

häää??, mit den angegebenen Taktfrquenzen, wäre eine solche Bandbreite weder beim Chip noch beim Ram möglich (selbst 256Bit @ 2GHz DDR wären "nur" 32GB/s - ein solcher Memorycontroller wäre unbezahlbar

(ich vermute so eine Art Quatro-Ram-Architektur, welche doppelt so schnell wie DDR-Ram ist in dem sie anstatt 2 gleich 4 Flanken zur Signalübertragung nutzt wie es jetzt schon beim P4 ist, dort wird auch der 100Mhz FSB so auf effektive 400Mhz aufgepumpt)

seit wann haben Signale 4 Flanken?? :D

wofür?

was die alles wissen....

Falsch! Aufgrund es fehlenden Vertexshaders-Version 1.4 ist auch die GF4 nur DX8.0 kompatibel

ich lach mich tot

Quelle :
und

Falls auch nur ein Bruchteil von den Werten stimmen sollte wir die alles andere in Grund und Boden stampfen...

Ich glaub kein wort dieser Specs - so sehen vielleicht die Chips in 5 Jahren aus - aber niemals der NV30

Zuletzt bearbeitet:
jo - ich kann Bomber und Graka0815 da nur zustimmen.

Specs sind irreal - da Karte ansonsten unbezahlbar..

@bombwurzel

lol
du hast das 1000x besser niedergeschrieben als ich mir selbst gedacht habe. respekt :)

Re: Re: Vermutliche NV30-Spezifikation (inoffiziell)

Original erstellt von Bombwurzel

Blödsinn, wenn dann 0.13 micron
Wieso? Weil die CPU-Hersteller das einsetzen? Warum gehen die denn nicht auf 0,15µ...die Zahl klang vorher auch seltsam..

loooooooool - so eine drastische Erhöhung (266%) wird es nicht geben - glaub ich nicht
Das erscheint mir auch ein wenig zu hoch.

selbst bei QDR wäre der RAM mit 500MHz zu takten - 2ns Chips sind sicher bis Ende 2002 nicht in Größenordnungen verfügbar, geschweige denn bezahlbar
Oder es ist wieder einmal eine "rechnerische Größe", wenn man einzelne Speicheranbindungen kombiniert....2x250 (QDR)?

na, wegen mir, ich halte es für übertrieben
Na, wenn der GF4 schon 128MB hat, und meine Theorie der getrennten Speicher stimmt....btw, FSAA und 3D/HiRes-Texturen brauchen evtl. ne Menge RAM

häää??, mit den angegebenen Taktfrquenzen, wäre eine solche Bandbreite weder beim Chip noch beim Ram möglich (selbst 256Bit @ 2GHz DDR wären "nur" 32GB/s - ein solcher Memorycontroller wäre unbezahlbar
..oder mal wieder getrennte Interfaces...wieso seid ihr immer so linear? eine Voodoo2-SLI hatte auf ne 384Bit-Speicheranbindung...

seit wann haben Signale 4 Flanken?? :D
Wortklauberei, betrachte es als "4 Punkte des Rechtecks in der diagrammartigen Darstellung eines idealisiertes Signalverlaufs"

wofür?
Weil die Radeon es auch hat?

was die alles wissen....
Neidisch, was?

Falsch! Aufgrund es fehlenden Vertexshaders-Version 1.4 ist auch die GF4 nur DX8.0 kompatibel
Falsch, DX8.1-kompatibel wird auch durch Pixelshader v1.3 erfüllt, und Vertexshader liegen IMHO noch nicht in Version 1.4 vor...(lol?)

ich lach mich tot
Das wäre aber schade...wo läge denn deiner Meinung nach das Problem? Profi-OGL-Karten unterstützen auch schon einige HW-Lights mehr als die GF-Serie...

Quelle :
und

Ich glaub kein wort dieser Specs - so sehen vielleicht die Chips in 5 Jahren aus - aber niemals der NV30

In fünf Jahre wirst du einen Chip mit solchen Specs nicht mehr geschenkt annehmen....

Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Denkt nicht immer so linear...

Eine PS2 hat auch eine RAM-Anbindung von 2192Bit (oder so..) durch getrennte Memory-Busse für Framebuffer, R/W-Ops usw.

@Carsten

du vergisst dabei, das der NV30 im Herbst ´02 erwartet wird und bis dahin ist jeder einzelne Punkt dieser Specs reine Illusion. Das fängt bei 2ns-RAMs an und hört bei ner 800MHz GPU noch lange nicht auf. Sowas basteln die nicht bis Herbst zur Serienreife.

Ausserdem wäre es ein drasisches Redesign - oder gar eine komplett neue Definition von Grafikkarte.
Eine solche Revolution traue ich einem Giganten wie nVidia niemals zu.

Ausserdem hat sich nVidia schon dafür ausgesprochen, das mit BruteForce (ein solcher Chip wäre es aber, lt. den Specs.) bald kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.
Nicht umsonst besitzt nVidia auch TBR-vergleichbare Patente durch den Aufkauf von 3dfx.

Ist ja echt cool. Bis vor ein paar Tage wurde noch über die Spezifikation der Geforce 4 diskutiert. Jetzt ist diese noch nicht mal im Handel erhältlich und da wird schon darüber diskutiert was für Spezifikation deren Nachfolger hat.

JC

Natürlich wäre es ein ziemlicher Aufwand, aber das eine deutliche Änderung nötig sein wird, zeigt doch der Mittlerweile dritte Aufguß der GF3.

Sicher sind viele Specs, wenn man sie als realistische Leistungswerte erwartet, utopisch. Nur sollte man auch nicht ausschließen, daß sich mit diversern Tricks und Kniffen rechnerisch deutlich höhere Werte vorspiegeln lassen, als in der Realität zu erwarten sind.

Triangle-Rate, Herstellungs-Prozess, RAMDAC, onboard RAM und TnL-Generation z.B. halte ich für durchaus realistisch in Prophets Liste.

Der Corespeed wäre, wie ich schrieb, wirklich "etwas" optimistisch...mit 400-450MHz wär' ich ja schon zu beeindrucken :)

Was die Bandbreite des RAM angeht, so kann ich mir das durchaus vorstellen....
Gehen wir mal von getrenntem Texturspeicher und Frame-/Z-Buffer aus.
Z-Buffer als 3MB eDRAM onDie mit, sagen wir 128Bit QDR Anbindung und bei geschätzten 400MHz Takt? schon hätten wir 25,6GB Bandbreite....zwar nur zum Z-Buffer, aber immerhin...

"seit wann haben Signale 4 Flanken??"

Ich meinnte das hier sowohl bei der ab wie auch aufsteigenden Sinuskurve die Daten "aufmoduliert" werden, 4 Eckpunkte aber 2 Flanken nicht 4 - mein Fehler. Bei den Jungs von den "Bit Boys" ist auch schon seit längerem die Rede von "E-Dram" - diese Übereinstimmung könnte kein Zufall sein ?!

Ich würde es jedenfalls schrecklich finden wenn demnach Nvidia mit seiner jetzigen Geforce4-Serie uns nur "eine kurzfristige Übergangskarte" so wie es die Geforce3Ti500 war auftischt :(