Hot Plug nötig für USB externes sata Laufwerk?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hi,
Mein Vater hat ein externes USB2 Sata HDD Laufwerk.
Ich habe heute lediglich das Midi-Tower-PC-Gehäuse getauscht nach Jahren, aber sie wird nicht mehr erkannt, bzw wurde es einmal am USB 3 front panel, danach nicht mehr - obwohl bios und Windows ja unverändert sind. Auch zu Hause an meinem PC und meinem Notebook leuchtet nur die Power led, aber nicht die für Aktivität. Ist ein USB sata Gerät auf Hot plug angewiesen?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Da der USB-Chip sich am PC anmeldet.
Der PC weiß gar nicht was dahinter ist.
 
Entweder das Gehäuse hat ein defekt, oder der Strom über USB reicht nicht, wenn es ne 3,5" HDD ist.

Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht angezeigt, wenn sie angeschlossen und angeschaltet ist?
 
Merkwürdig...gleiches Mainboard...front Panel usb3 Strippe geht auf internen Stecker bei altem wie nin bei dem neuen Gehäuse...nicht usb3 kompatibel plötzlich, oder das neue Gehäuse hat einen höheren Standard, den die usb3 HDD nun nicht mehr erkennt....
Ergänzung ()

Nein, die Platte taucht nicht in der Verwaltung auf...täte sie es, wäre sie bei plugin wohl auch verfügbar...merkwürdig dass esxeinmalig ging...tu viel Power bekommen? Ist eine 2,5"
 
Hatte das alte Gehäuse eine externe Stromversorgung? Wenn ja, hat das Neue auch eine?
 
Funktioniert denn die Platte noch im USB2-Gehaeuse oder direkt an einem SATA-Port?

Zuviel Power niemals. Eher zuwenig.
 
das alte Gehäuse war dieses:
https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941422.html

das neue ist dieses:
https://www.caseking.de/bitfenix-neos-midi-tower-schwarz-schwarz-gedaemmt-geck-253.html

Mainboard unverändert:
https://de.msi.com/Motherboard/H81M-E34/Specification

der Frontpanel USB3 STecker geht auf das Mainboard auf den einzigen Steckplatz dafür.,..beim alten Gehäuse war es eine "Doppelstrippe"..beim neuen nur Einzel USB3 + eine separate USB2 Strippe, die auf einen internen USB connector geht. Der liefert war nicht genug Strom; daran läuft die PLatte nicht, auch wenn sie ja nur USB2 ist.
 
Ach Du hast das PC-Gehaeuse getauscht.
Dein Eingangspost liesst sich so, das Du das Gehaeuse der externen HDD getaeuscht hast.

Wenn die externe HDD an 3 Geraeten nicht geht, sollte es eigentlich ein Problem mit der HDD sein.
 
ja, nur wirklich den Midi-Tower getauscht...der alte hatte Probleme mit dem on/off Switch bekommen..,...war eine Staubhölle beim Aufmachen, kein Wunder....;)
 
Aso PC Gehäuse meinst du, ich dachte auch, das es um ein HDD Gehäuse geht.

Hast die denn schon mal hinten am Board angeschlossen, geht es da?

Ansonsten ja, die externe HDD könnte ein defekt haben, bzw der SATA/USB Controller des HDD Gehäuse
 
tja, blöd vorzustellen....gerade in dem Moment, wo ich nach 3 Stunden Arbeit meinem Vater den umgebauten PC vorstelle und wir die Front-USB Ports testen, geht die Platte einmal wie sie soll, dann andere Sticks, Smartphone usw. mal probiert...und dann ging die HDD nicht mehr danach....wie gesagt....Power LED leuchtet, Strom scheint da, aber sie läuft nicht an....schlage ihm ein modernes USB3 - SSD Konstrukt vor...sehe es aber als persönliche Niederlage....gerade bei Auftragsarbeiten, wenn dann etwas nicht mehr geht, was vorher Jahre immer ging....ärgerlich...mir ist aber auchz klar, dass sich im BIOS oder treibermäßig in Win10 ja nichts geändert haben kann.....
 
Warum steckst Du das Ding nicht mal an einen Port direkt am Brett.
Und schaust in den Geraetemanger, in die Datentraegerverwaltung, in das Ereignisprotokoll.

Wenn die Platte an 3 Geraeten nicht funktioniert ist es ein Problem mit der Platte.
Also nimm die raus aus dem Gehaeuse und verbinde die direkt mit einem SATA-Port am Brett. Voraussetzung ist natuerlich das die externe HDD keinen verloeteten USB-Port hat.

BFF
 
Zurück
Oben