Hot Swap Problem

IronMan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe einen wechselrahmen eingebaut aber ich kann die Platte nicht im laufenden Betrieb wechseln. Die Platte wird erst nach einem neustart erkannt.

Mein Board (Asus P5N-D) sollte Hot Swapping eigentlich unterstützen, nur weiß ich nicht, wo ich diese funktion evt. im Bios einstellen muss. Hab leider nicht allzuviel Ahnung von der Materie :freak:

Sagt Bescheid, wenn Ihr mehr Infos braucht...

Bei deinem Board unterstützen alle 4 SATA-Anschlüsse Hot-Swapping. Da keine näheren Infos angegeben sind, vermute ich mal, dass du diese Funktion nicht extra feischalten musst. Schon mal eine andere Platte probiert?

Hallo,

ich habe 2 Platten, Eine von Toshiba und eine von Samsung sie werden aber beide erst bei einem neustart erkannt.

Habe auch schon die neuste Bios version aufgespielt, aber das hat auch nix gebracht :(

Kenne mich mit nForce-Boards nicht so aus, aber ich denke mal es verhält sich ähnlich zu Intel Chipsätzen. Ist AHCI im Bios aktiviert?

Hast Du denn SATA Platten oder IDE Platten drin? Ist der Wechselrahmen am E-Sata oder am IDE Port?

@ Crabman2008
Ich hab leider nicht allzuviel Ahnung von Einstellungen im Bios. Nach was müsste ich da genau suchen?

@Werkam
Ich habe zur Zeit 2 SATA Platten drin. Ich hole mir bald noch eien dritte also bleibt für den Wechselrahmen nur der 4 Sata Port auf dem Board. Hab den Rahmen aber auch shcon testweise auf den Platz 2+3 gesteckt aber auch da geht einfach nix.

Such mal im Bios nach "SATA Configuration" und dann darin "Configure SATA as AHCI/IDE/RAID". Da muss "AHCI" stehen.

Danke für die Info. Ich werde das dann mal probieren wenn ich zu Hause bin.

Ist denn der Wechsel-Rahmen auch Hot-Plug fähig?
Meldest Du die Platte ab mittels Hardware sicher entfernen? Anschliessend im Gerätemanager auf neue Hardware suchen, evtl geht es dann?

Ich hab mal ein paar Bilder vom Bios gemacht, da ich absolut null Ahnung habe wo was einstellen muss. Hilft euch das weiter oder soll ich noch andere Bilder machen?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Auf den Bildern gibts diese Einstellung nirgends, die muss woanders sein, klapp mal jeden einzelnen punkt auf wo geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Raid auf dem Board an 2 SATA Ports (3+4) aktiviert, wo hast Du denn den Wechselrahmen nun angeschlossen an (1 oder 2)

An Port 1+2 hängen Festplatten, an Port 3 hängt zur Zeit nix und an Port 4 der Wechselrahmen. Ich werde morgen mal mehr Bilder vom Bios machen wenn es hilft.

Dann solltest Du erst mal den Raidmodus an 3+4 abschalten (disabled). Du willst ja wohl mit der Wechselplatte kein Raid betreiben? Oder hast Du Dich mit der Reihenfolge der Platten vertan und hast die beiden Platten Port 1+2 doch an 3+4 im Raid laufen?

Das Raid ist nun abgeschaltet. Hab nochmal geschaut und die Platten hängen an 1+2 und der Rahmen an 4. Kann leider zur Zeit keine neuen Bilder machen weil ich keine Batterien mehr hab

Ist der Rahmen HotSwap fähig?

Post #9?

Das suchen nach der neuen Platte ist auch erfolglos. Das entfernen über Hardware sicher entfernen geht nicht.

So langsam spiele ich mit dem Gedanken mir nen USB hub an die Wand zu nageln und da die externen platten anzuschließen :)

Hast Du denn bei den Eigenschaften der Platte eingestellt, das sie für schnelles Entfernen optimiert wird? Sieh mal bei den Richtlinien der Platte nach.

Zurück
Oben