Hotspot funktioniert bei VPN Verbindung nicht

Snowden1412

Cadet 1st Year
Hallo,

Hab ein Problem bei welchem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Bin in ein neues Wohnheim gezogen in welchem ich Internet über LAN beziehe. Das Internet kommt aus dem Münchner Wissenschaftsnetz (Info: https://www.lrz.de/services/netz/mobil/vpn/). Als Client benutze ich Cisco VPN. Das funktioniert alles soweit reibungslos.

Jedoch würde ich gerne mit meinem Smartphone WLAN nutzen. Am konfigurieren eines Routers bin ich gescheitert. Ich besitze einen TP-link TL-WR940N. Soweit ich es sehe sieht die Firmware ein VPN Netz nicht direkt vor. Das „flashen“ auf ein Linux System hat auch nicht funktioniert, wird aber auch aufgrund niedrigen RAMs nicht unbedingt empfohlen.

Wollte daher einen Hotspot mit meinem Laptop erstellen. In den bisher genutzten Netzwerken hat das bisher immer funktioniert. Jetzt lässt sich der „Hotspot Button“ nicht mehr anwählen. Ein Screenshot aus den „Netzwerk- und Interneteinstellungen“ ist beigefügt. Dies erscheint obwohl ich parallel Internet nutze.

Eingabe des Befehls „netsh wlan show drivers“ in der Eingabeaufforderung ergab, dass gehostete Netzwerke nicht unterstützt werden. Darüber lässt sich also auch nichts teilen (sofern ich das alles richtig verstanden habe….).

Die Treiber wurden alle aktualisiert. Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Lenovo L480 mit Windows 10. Ein Screenshot des Gerätemanagers ist beigefügt.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, da ich aktuell allein nicht mehr weiterkomme.
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Snowden

Anhang1.PNG

Anhang2.PNG

Hmmm, Intels WLAN-Karten können keine 5Ghz Netze hosten, dass sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, 2.4Ghz müsste trotzdem gehen.

Vor kurzem vielleicht ein Windows-Update gemacht? Die sind ja manchmal eher destruktiv.

Du nutzt Internet schon über WLAN? Dann kannst Du die WLAN Karte nicht gleichzeitig für HTOSPOTs nutzen

miz Glück wenns ein anderes Frequenzband ist., als das mit dem du mit dem WLAN verbunden bist.

Manche VPN Software kann solche Dinger aber unterbinden....

Die Antwort steht dort in rot. Der Lappi geht ausschließlich über den Cisco virtuellen VPN Adapter raus.
Du könntest es mit einer Netzwerkbrücke versuchen vom Cisco auf den WLAN Adapter.

er kanns ja nichtmal aktivieren, ich gehe fast davon aus dass der Anyconnect VPN Client, hier reinspukt

Wenn du den Cisco VPN Client links liegen lässt und den Laptop ohne VPN direkt ins Hausnetzwerk hängst, kannst du dann den Hotspot aktivieren und auch am Smartphone darüber ins Internet gehen?

Wenn du dann das Cisco VPN anschaltest, kannst du den Hotspot nicht mehr aktivieren?

Ist das soweit richtig zusammengefasst?

Pitt_G. schrieb:
Du nutzt Internet schon über WLAN? Dann kannst Du die WLAN Karte nicht gleichzeitig für HTOSPOTs nutzen

miz Glück wenns ein anderes Frequenzband ist., als das mit dem du mit dem WLAN verbunden bist.

Manche VPN Software kann solche Dinger aber unterbinden....

Sorry, war da wohl unpräzise. Nutze Ethernet.

hildefeuer schrieb:
Die Antwort steht dort in rot. Der Lappi geht ausschließlich über den Cisco virtuellen VPN Adapter raus.
Du könntest es mit einer Netzwerkbrücke versuchen vom Cisco auf den WLAN Adapter.

Hab ich probiert, also zwischen "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265" und "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Connection". Es trat eine Fehlermeldung auf. Zudem war unter der Brücke zu lesen "Netzwerkkabel wurde entfernt"

Raijin schrieb:
Wenn du den Cisco VPN Client links liegen lässt und den Laptop ohne VPN direkt ins Hausnetzwerk hängst, kannst du dann den Hotspot aktivieren und auch am Smartphone darüber ins Internet gehen?

Wenn du dann das Cisco VPN anschaltest, kannst du den Hotspot nicht mehr aktivieren?

Ist das soweit richtig zusammengefasst?

Nicht ganz. Das Hausnetz kommt ja auch über das Münchner Wissenschaftsnetz. Kann unabhängig davon ob ich Cisco nutze oder nicht keinen Hotspot erstellen.

Snowden1412 schrieb:
Nicht ganz. Das Hausnetz kommt ja auch über das Münchner Wissenschaftsnetz. Kann unabhängig davon ob ich Cisco nutze oder nicht keinen Hotspot erstellen.
Wenn dem so ist, ist sowohl der Thread-Titel als auch deine Beschreibung irreführend. Du siehst ja schon an den bisherigen Antworten, dass deine Ausführungen für allerlei Verwirrung gesorgt haben, weil einer über WLAN redet, der andere über den Cisco-Adapter, etc..

Darüber hinaus bringst du auch noch einen Router mit VPN ins Spiel, der irgendwie so gar nicht reinpasst.

Vielleicht stehe ich auch nur allein auf dem Schlauch, heute ist nicht mein Tag (10-Finger-Tippen mit umgeknicktem/gezerrtem Finger tut weh)

Also, um das dann mal für die Doofen wie mich klarzustellen:

• du verbindest deinen Laptop via LAN-Kabel mit dem Wohnheim-Netzwerk
  • dort möchtest du nun am Laptop einen WLAN-Hotspot für dein Handy erstellen
  • dasselbe hast du bereits in einem anderen Netzwerk getan - zB bei einem Kumpel - und es hat funktioniert
  • im Wohnheim-Netzwerk funktioniert es jedoch nicht bzw. der Button ist deaktiviert

Soweit korrekt? Und was hat nu der VPN-Client damit zu tun oder gar der TP-Link-Router? Der Link zum MWN liest sich so als wenn das nur für die Nutzung von geschützten Ressourcen (zB Uni-Netzlaufwerke, o.ä.) benötigt wird, eine normale Internetverbindung sollte also auch ohne VPN möglich sein. Scheinbar kommst du aber gar nicht so weit, weil der Hotspot schon ohne VPN nicht funktioniert.

Ob die Nutzung eines WLAN-Routers im Wohnheim gestattet ist, musst du beim zuständigen IT-Administrator erfragen. Sofern dieser nichts dagegen hat und auch keine Vorkehrungen getroffen wurden, dies zu einzuschränken (zB registrierte MAC-Adressen), sollte der TP-Link zumindest als normaler (W)LAN-Router funktionieren, korrekte Konfiguration vorausgesetzt. Das bedeutet, dass er via WAN-Port ans Hausnetz angeschlossen wird und darüber auch seine IP-Adresse bezieht und an den LAN-Ports bzw. am WLAN dann ein eigenes, privates Netzwerk erstellt.

Zurück
Oben