Hotspot unter Unifi Controller

frosch006

Lieutenant
Hallo,
wie funktioniert das mit dem Hotspot im Unifi Controller? Ich hab einen angelegt in den Einstellungen> WLAN> Hotspot 2.0, mit dem Namen Gast.
Netzwerkart: öffentliches kostenloses Netzwerk.
Netzwerkzugang: Internet
Ich hab die Einstellungen auch abgespeichert aber es wird mit nichts angezeigt wenn ich an meinem Handy die WLAN Umgebung überprüfe.
Wo liegt mein Fehler, brauche da mal Eure Hilfe.
Übrigens, es soll kein öffentliches Netz werden, ich dachte ich versuche es mit den geringsten Sicherheitsfaktor. Das Gastnetz möchte ich für meine Gäste zur Verfügung stellen. Angedacht ist, das mein Besuch nur einen QR Code scannen muss um in das Gast WLAN zu kommen.

ma

Hotspot 2.0 braucht doch eigentlich einen Radius Server, oder? Hast du den eingerichtet?

yes. Hotspot 2.0 benötigt einen Radius Server. Freeradius auf einem Raspi tuts falls man das möchte.

Ansonsten, ohne WPA2E:

Guest Control --> Enable Guest Portal anwählen, Hotspot auswählen; unter Hotspot --> Voucher based aktivieren
Captive Portal mit Bild nach Wahl usw. konfigurieren damit es auch hübsch ist :-)

Wireless Networks --> neues Netzwerk anlegen (neue SSID), Verschlüsselung OPEN (oder eben mit WPA), Apply Guest Policies anhaken

Dann über: https://DeineUiFIControllerIP:8443/manage/hotspot-manager/
Voucher codes erstellen und deinen Freunden geben. Die sind dann je nach Einstellung X Stunden gültig.

Unter Guest Control kannst Du (ganz unten) noch festlegen ob über das Gästenetz IP Bereiche im Heimnetzwerk erreicht werden können.

Verbindet man sich nun mit dem WLAN Netzwerk , sollte man automatisch auf der Landing Page landen (bei Open direkt, bei WPA nach Eingabe des PSK). Dort kann man die Voucher Codes eingeben und ist Online.

Sollte so passen denke ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Hi,
ich komm nicht sorecht weiter.
Radius Server ist aktiviert, steht Standard.
Ich hab ein WLAN Netz mit dem Namen Gast 11 angelegt und alles nochmal neu angelegt. Im Hotspot 2.0 ist das Netz auch vorhanden und in den Einstellungen weiter unten sind unter dem Punkt Hotspot die Nutzungsbedingungen aktiviert. In der Controller Übersicht sehe ich, dass mein Gerät im Gastnetz ist, aber es werden keine Nutzungsbestimmungen angezeigt. Irgendwie ist der Wurm drin. Ich hab hier mal einige Bildschrimaufnahmen angefügt.

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    148,1 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    110,9 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    155,6 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png