How Do -> Netzwerk einrichten?

Project-X

Commodore
Guten Tag allerseits

Bin jetzt am verzweifeln nahe, denn meine Wissenslücken in der PC Welt liegt ausgerechnet in der Netzwerk aufbauen.

Ziele:

- Alle PCs und Notebooks müssen via Kabel ein gemeinsames Netzwerk Bilden, so das ich mit denen Daten tauschen kann sowie Spiele Spielen.

- Das gleiche wie oben, allerdings sollten alle Notebooks auch via Wireless zusammen fungieren können.

- Ich hätte gerne ein Netzwerk Laufwerk, anstatt ein neuer Laufwerk zu machen will ich einfach meine 3 Partitionen auf mein Haupt PC (Will es aber nicht als 24/7 Server brauchen!) freigeben, so das alle PCs und NB's in meiner Netzwerk zugreifen bzw. ändern, hinzufügen kann.

Allerdings wisse ich jetzt nicht genau wie das Funktionieren soll.
Hab zuhause ein LinkSys WRT54G Router, mit dem hab ich schon mal geschafft das PC meiner Bruder (Mit LinkSys Wireless Karte) via Wireless zu verbinden.

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist mein Notebook (Dell Inspiron 9300) mit meiner Router via Wireless zu verbinden.
Hab mein Netzwerk via WEP gesichert, denn WPA usw. kenne ich mich nicht aus, sowie die Sicherung geht irgendwie nicht, so das nicht mal das PC meiner Bruder ins Internet kann.

Habe hier in Forum bereits gesucht, und fand leider nur Themen die meistens daneben schiessen. Was ich allerdings gefunden habe ist das anpingen mit "Ping *IP*" Funktion in der Ausführung.
Und habe auch gleich versucht und dies funktionierte.

Wäre sehr froh über euer Hilfe.
Denn mein Kolleg hat ein ähnliches Problem. Er will bei sich zuhause zwei Notebooks via Wireless zusammen verbinden und so das es ebenfalls ein Partitionen freigeben kann (Externe HD).
Und natürlich das beide Notebooks in einen Wireless LAN Spielen kann.

Wäre euch überaus dankbar wenn Ihr ein Netzwerk Noob wie mich helfen könnt.
Denn mit denn Windows Netzwerk Assistent ging das irgendwie nicht...

Gruss
Project-X

Zur Frage mit dem Laptop: Mit welchen Prog versuchst du dem Netzwerk beizutreten? Wenn du es mit dem Windows-eigenen versuchst und es scheitert, installier mal diesen zu installieren, eventuell klappt es damit.

Netzwerk allgemein: Ich denke wenn du einfach alle Rechner an den Linksys-Router anschließt, werden sie automatisch in einem Netzwerk sein und du kannst spielen. Bei dem WLAN dürfte das nahezu identisch sein.

Netzwerklaufwerk: Du gibst auf deinem Hauptrechner einfach die benötigten Festplatten frei, danach wechselt du zum ersten Rechner im Netzwerk, der auf das Laufwerk zugreifen soll und gehst mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf "Netzlaufwerk verbinden". Dann wählst du in der Liste den Hauptrechner aus, wählst eine Festplatte und suchst dir im Feld darüber noch einen Laufwerksbuchstaben aus. Diese Prozedur machst du bei jedem Laufwerk und an jedem Rechner, der auf das Laufwerk zugreifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ fuz2z3l

1. Ich vebinde mein Notebook mit denn Standart Programm von Windows.
Allerdings beim Passwort (Passphrase?) eingabe ging es nicht, da es steht das WEP Sicherheit mit 128 bit eine gewisse Anzahl an Zeichen vergügen muss.
Bei meinen LinkSys kann ich es allerdings beliebig sein, aber beim Eingabe mit der Notebook ging es nicht.
Hab versucht das Passwort anzupassen, ging ebenfalls nicht.

2. Dies muss ich erst versuchen, werde aber sobald ich die möglichkeit habe dir bescheid sagen.

3. Ich habe es versucht, aber irgend wie passiert da nichts.
Normaleweise soll es doch eine Art Hand unter denn Laufwerk zu finden sein, bei mir find ich nichts.
Bei keiner der drei Laufwerke die freigegeben werden müssen ging es.
Habe es trotzdem mal versucht mit denn Notebook neben mir (Nicht via W-Lan!) so zu machen wie du sagtest.

Rechtklick auf Arbeitsplatz dann auf "Netzlaufwerk Verbinden", dann kam ein Fenster (Siehe Screenshot) und da muss ich irgend ein Ordner angeben.
Warum soll ich da ein Ordner angeben wenn ich denn ganzen Laufwerk freigeben will?
Hab mal auf durchsuchen geklickt und fand keine Daten die auf mein Hauptrechner sind.

Wäre froh um weitere Angaben.

@ Mäuserrich
Danke für dein Link.
Die Probelem an solchen Seiten sind meistens die, das ich nicht das genau bekomme wo ich will, bzw. gezielt. Deswegen wäre Foren für mich am besten und am Verständlichsten.
Aber werde falls ich mehr Zeit habe darauf schauen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 179
Du brauchst zuhnächst eine Standart-Tolleranz-Maschiene!

Das Netzlaufwerk muss ja nur auf den "Client-Rechnern" eingerichtet werden. Dort gibst du als "Ordner" den Pfad zur Festplatte auf dem Hauptrechner ein. Also "\\192.168.178.24\Festplatte D" als Beispiel.

@ fuz2z3l
Ich habs soeben probiert, irgend wie geht es nicht und es steht folgendes (Siehe Anhang).

Als eingabe habe ich folgendes eingegeben:

"\\192.168.1.100\Frestplatte Z"
Ging eben nicht, deswegen habe ich versucht die Partitions Name einzugeben was für mich ein bisschen kommisch klingt. Aber ein versuch kostet ja nichts.

"\\192.168.1.100\Save Drive - HD3"
Die ging auch nicht.

Denn IP 192.168.1.100 (Interner IP) ist der IP von mein Hauptrechner.

@ KarlPopper
Ich glaube nicht das dein Sinnloser Beitrag hier Hilfreich wäre.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 161
Du musst eine neue Freigabe definieren, Z$ ist nur für administrative Freigaben, also neue Freigabe erstellen, gib dort einen Namen ein und die Berechtigungen, wer darauf Zugriff haben soll und was er darf. Dann geh auf dem anderen Bild, Ordner suchen, den Pfad zu dem entsprechenden Laufwerk eingeben oder durchsuchen lassen, dann wird alles angezeigt was im Netzwerk freigegeben wurde, wähle das Netzlaufwerk aus und setze den Haken "Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen".

Project-X schrieb:
@ fuz2z3l
Als eingabe habe ich folgendes eingegeben:

"\\192.168.1.100\Frestplatte Z"
Ging eben nicht, deswegen habe ich versucht die Partitions Name einzugeben was für mich ein bisschen kommisch klingt. Aber ein versuch kostet ja nichts.

"\\192.168.1.100\Save Drive - HD3"
Die ging auch nicht.

Nein, du musst dann den Namen eingeben, denn du als Freigabenamen definiert hast. Also mach einfach das Dollarzeichen weg und mach nur ein Z hin und dann brauchste nach der IP nur noch Z eingeben.

@ fuz2z3l
Ich habs soeben wie bei dir probiert, aber es ging nicht "\\192.168.1.100\Z", hab mich nochmals vergewissert ob es tatsächlich 192.168.1.100 ist, und dies stimmte auch.
Es kam wieder denn selben Fehler wie beschrieben (Anhang lezter Beitrag)

@ Werkam
Ich habs versucht zu definieren sowie du sagtest.
Allerdings ging auch dies nicht. Hab ein Screenshot von mein Hauptrechner sowie Client Rechner erstellt.
Wär nett wenn du dir mein Anhang mal anschaust ob ich nichts falsch mache.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Fehler im Freigabenamen, dort hast Du am Ende wieder ein $ Zeichen, das ist dann eine administrative Freigabe. Gib der Freigabe den Namen Platte_Z, dann sollte es auch klappen, der Freigabename sollte auch nicht so viele Leerzeichen enthalten. Was wird angezeigt, wenn Du auf durchsuchen gehst? Im Bild ist der Ordner Treiber und die Platte L: frei gegeben, Du musst natürlich auf den Rechner Zugriff haben, also nach Möglichkeit im selben Netzwerk (msheimnetz, workgroup, home, privat usw. je nachdem in welchem Netz sich der Rechner befindet auf den zugegriffen werden soll) sein.

Anhänge

• Lauffreigabe.png
    Lauffreigabe.png
    30,2 KB · Aufrufe: 187
Es geht irgendwie immer noch nicht. Habe soeben die Netzwerk Gruppe überprüeft, und beide weissen die gleiche Namen auf.

Bei der Notebook (Client) ging ich auch Suche aber fand nichts Intressantes.
Mein Laufwerk Z die ich Freigegeben habe war niergens.

Und beim Klick auf Fertigstellen kommt wieder ein Fehler wie eh und je.
Siehe neue Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 176
Wie ich das sehe sind die Rechner noch lange nicht im selben Netz, Du hast doch schon 3 unterschiedliche Arbeitsgruppen, 1x Arbeitsgruppe mit TTX-xxxxx, 1xTTX Netz mit PC und 1x TTXNETZ mit Laptop, also sind die noch nicht in der selben Arbeitsgruppe, und bei der Auswahl vom PC im TTX Netz sehe ich auch keine Freigabe. Sind denn alle Rechner in dem gleichen Netzwerk, also IP Adressbereich gleich ausser die letzten 3 Zahlen? Unterschiedliche Betriebssysteme, Home, Pro oder Linux, Firewall richtig eingestellt?
Wenn Du keinen Zugriff bekommst, kannst Du auch mal die einfache Datei und Druckerfreigabe einschalten und evtl das Gastkonto aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab alles nochmals überarbeitet. Hoffentlich geht deine Geduld nicht zu ende bei meiner unwissenheit bei Netzwerk :)

Also, habe hier nochmals ein Screenshot gemacht von beiden, allerdings passiert diesmal etwas kommisches. Beim klicken auf Freigabe mit mein Haupt PC kommt da ein anderes Fenster als vorhin (Siehe Anhang).

Und beim Client (Notebook) kommt es ebenfalls etwas anders.
Ich kann jetzt der Name meines Haupt PC sehen mit mein Client NB.
Allerdings beim versuch zuzugreifen verlangt es ein Passwort, allerdings hab ich weder ein gast Konto noch ein gast Konto Aktiviert
Habe versucht mein Administrator Passwort einzugeben, allerdings brachte dies nichts.

Bin ehrlich gesagt ahnungslos in dieser Stunde.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 182
Dann schalte doch die einfache Datei und Druckerfreigabe ein oder lege die Benutzer, die Zugriff haben sollen auf den PC der die Platte hat, an, mit Namen und Passwort.

Wie/wo kann ich eingeben welcher Benutzer auf meine HD zugreifen kann?
Und ich finde die Datei & Druckerfreigabe niergens auf mein Haupt Rechner :rolleyes: *schäm*

Hab noch die IP's überprüeft.

Haupt Rechner: 192.168.1.100
Client Rechner: 192.168.1.103

Also, IP ist mal 100% nicht falsch. Und der Netzwerk name sollte jetzt auch stimmen.
Wie bei meinen ersten Posts bereits geschrieben, ich besitze sehr wennige Kenntnisse was Netzwerk angeht.

Edit: Habe die vorherige Ansicht wieder hingekriegt. Konnte es unter Ordneroption -> Ansicht wieder freilegen.
Es erscheint jetzt immer noch denn selben hoffnungslosen Fehler wie eh und je.

Allerdings wäre ich jetzt richtig mit diesen neuen Fenster indem es steht "hinzufügen"?
Habe dort versucht ein User hinzufügen, also mein Client.
Allerdings kann ich es nicht bestätigen wenn ich unten dran in diesen grossen Leeren Raum nichts hinnein schreibe.

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Du legst auf dem Rechner, auf dem die Freigabe ist, einen Benuter mit Passwort an und trägst dessen Daten dann in das Fenster ein, was auf deinem Screenshot zu sehen ist.

Danach kannst du dich von anderen Rechnern aus mit diesen Benutzerdaten an dieser Freigabe anmelden. Das ist doch dein Ziel, oder?

Irgendwie bin ich am Ende der Versuche. Nix geht! hab versucht dort drin irgend welche Namen u.s.w. einzugeben die beim Klick auf "Beispiel" erscheint, aber es passierte nichts und kommt ein Fehlermeldung.

Oder meintest du ich soll ein neuer Benutzerkonto von Windows eröffnen? Ähnlich wie Gast Konto?
Ich hab dermassen Probleme nachzukommen was ich machen muss.
Wäre auf Hilfe mit z.B.: "Start -> Ausführen -> Ping 192.168.100" erklärung sehr sehr Hilfreich.

Aber danke euch alle die mir bis jetzt sich Zeit genommen haben mir zu helfen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 169
Hi, ich habe eine sehr ähnliche Frage:

ich möchte meinen Desktop-PC mit einem WLAN Notebook über den T-Com Speedport W700 V aufeinander zugreifen lassen.
Hatte mal alles schon fertig eingerichtet, mit Netzlaufwerk etc. eigentlich wie hier beschrieben.
Dann habe ich auf meinen Desktop das WinXP neu installiert und dabei gingen natürlich auch die Netzwerkeinstellungen flöten.
Das Problem ist: Ich bekomme es einfach nicht mehr so hin wie früher.
Wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden klicke, sehe ich auch beide Rechner in meiner Arbeitsgruppe, ich kann aber auf nichts vom anderen PC zugreifen. Also es fehlt das kleine Kreuz zum ausklappen der Ordnerstruktur. Bei meinem eigenen PC sehe ich den Ordner "Shared Docs" etc., aber beim anderen PC nicht.

Was kann ich da machen ?

Zurück
Oben