[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

ah vielen Dank Leute, nachdem RightMark mit meinen neuen PhenomII nun nich wirklich was anfangen konnte funktioniert X10Stat echt cool. Ma gucken was man damit so an Einstellungen rauskitzeln kann.
Echt nett das man hier immer so gute Tipps kricht.
Viele Grüße aus Hamburg
pan
 
@ all

Cool & Quiet läuft nur wenn der Multi im Bios auf Auto eingestellt ist und Crystalcpuid und Rightmark unterstützen meinen Phenom 2 965 nicht.

@pan

k10stat steht immer auf clock control function is disabled?

Manuel kann ich alles wunderbar einstellen, nur Auto geht nicht. (Phenom 2 965 mit Win7)

LG GC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man beim Black Edition quasi Cool & Quite vergessen,da man sich die CPU in der Regel kauft um den Multi hochzusetzen??

Dann läuft die CPU auch im IDLE mit zB 3800Mhz??

Das wäre für mich ein klarer Grund zu Intel zu greifen.
 
GudeChef schrieb:
@pan
k10stat steht immer auf clock control function is disabled?
Im Infobereich der Taskleiste kannst du mit der rechten Maustaste auf das K10stat Symbol klicken und "enable clock control" auswählen.

Ich starte K10stat allerding automatisch mit Windows(XP) per Verknüpfung im Autostart Menu.

"C:\....\K10STAT091\K10STAT.exe" -loadprofile:1 -loadpstate -nowindow -StayOnTray -ClkCtrl:1

Damit startet K10stat ohne nerviges Fenster ("nowindow"), dafür aber mit Symbol in der Tray-Leiste ("stayontray"). ClkCtrl:1 aktiviert K10stat. Keine Ahnung was loadpstate is. Mit loadprofile:1 lade ich meine unter Profil1 gespeicherten Einstellungen.

Greetz
pan
 
Okay das Tutorial wird ja echt hoch gelobt.
Ich bin auch noch A64-User, allerdings ist das .pdf-Document nicht mehr verfügbar... kann das der Threadersteller oder jemand anderes noch einmal neu hochladen oder mir zusenden?
 
SH501 schrieb:
Also kann man beim Black Edition quasi Cool & Quite vergessen,da man sich die CPU in der Regel kauft um den Multi hochzusetzen??

Dann läuft die CPU auch im IDLE mit zB 3800Mhz??

Das wäre für mich ein klarer Grund zu Intel zu greifen.

Ich hab einen übertackteten BE und unter Win 7 tacktet der automatisch runter... unter Vista und C&Q tat er es nicht, zumindest nicht auf den automatischen Einstellungen.



PS: ich schließe mich Rexus an und würde auch gerne das pdf wieder sehen können :)
 
Bevor ich nen eigenen Thread auf mache beschreib ich mein Problem mal hier:

Bin von PhenomMSRTweaker zu K10stat gewechselt (v0.91).
Das funktioniert soweit auch (Autostart und co), jedoch hab ich jeweils zu den einzelnen Profilen immer nur 2 P-stats (P0 und P1), obwohl bei den Phenom II (siehe Signatur) ja eigentlich 4 verfügbar sein sollten.

Hat jemand ne Idee, wie ich K10stat die restlichen beiden P-stats entlocken kann?

€: Problem gelöst: https://www.computerbase.de/forum/threads/k10stat-phenomii-nur-2-p-states.670120/

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr die Stabilität der "Zwischen-States"? P0 geht leicht mit Volllast und P3 is auch easy mit Idle. Aber bei P1 und P2?

gelöst, man kann die Cores festlegen auf den gewünschten p-state und in Ruhe die VID anpassen.

lustigerweise will mein Phenom II 720be im P1 mehr Vcore als im P0? Jedenfalls schmiert mir im P1 die Kiste eher ab bei mehr VID...seltsam :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Overdrive geht es auch

Ich hatte auch ein Problem damit, dass wenn ich den VCore und den Multiplier im Bios erhöhte, ich kein C&Q mehr unter Windows Vista 32bit hatte.
Dann habe ich statt des Bios einfach AMD Overdrive zum Übertakten genommen und damit scheint es tatsächlich zu funktionieren. Laut CUPZ läuft mein Phenom II X3 720 BE (mit aktiviertem und lauffähigem 4. Kern) im Idle bei ca. 800 Mhz, bei Volllast geht er dann auf 3200 Mhz hoch.
Unter AMD Overdrive habe ich folgende Sachen aktiviert: Erweiterte Einstellungen, Einstellungen beim Booten laden und dann halt das übliche zum Übertakten (ich habe den den Muliplier auf 16x und das Vcore um 0,025 angehoben).
OCCT läuft eine Stunde ohne Fehlermeldung.

P.S.: Super Forum hier! Hat mir sehr dabei geholfen, ein nettes System zusammen zu stellen. Meine neue Anlaufstelle Nr. 1 :)
 
die Einstellungen im Energieoptionen, kontrollieren und korrigieren! dan funzt es auch mit Cool & Quiet.

XP: minimaler Energieverbrauch

Vista und Win7: Ausgewogen
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage:

die im Bios eingestellten Stromspar Funktionen "EIST" und "C1E", sollte man diese eingeschaltet haben oder nicht?? Nur rein aus Prinzip will ich wissen. Und mein Prozzi läuft übertaktet....

Mit "Realtemp" oder "CPU-Z" sehe ich, das die CPU immer runtertaktet wenn ich auf dem Deskop bin. Das kann er ruhig machen, jedoch will ich wenn ich irgendwas spiele die volle Leistung haben. Und jetzt weiß ich nicht ob mein Prozzi hochtaktet oder dennoch mit der Stromsparfunktion läuft.
Wisst ihr Rat??


Danke schon mal im Vorraus :)
 
Belaste deine CPU doch einfach und verfolge den Takt mit cpu-z..
 
nun ja, mit Prime getestet.....
also dann geht der Teiler mit hoch un die CPU läuft auf Maximum, aber beim Spielen oder so weiß ich nicht wie man das feststellen soll.....

ja, ist es ratsam "EIST" und "C1E" anzuschalten?? Trotz Übertaktung läuft alles stabil
 
Frage: Willst du uns veräppeln?

EIST = Enhanced Intel SpeedStep Technology

das würde mich wundern wenn das auf einem AMD Board unterstützt wird.

Gib mal bitte deine Systemkomponenten mit an.

Apropos, sollte die CPU in Spielen runtertakten, würdest du das spätestens an einem FPS Einbruch bemerken.
 
ich wollte niemanden veräppeln, echt jetzt
scheinbar bin ich im falschen Forum gelandet.... habe nämlich Intel

wollte bloß wissen ob diese Stromsparfunktionen im Bios zu empfehlen sind...
 
Athlonscout schrieb:
Frage: Willst du uns veräppeln?

LOL - Und ich hab mich schon gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht, jetzt wie du so fragst fällt es mir auch auf :D

@ du bist hier bei AMD - Intel hat hier nix verloren, davon will hier auch keiner was wissen :p:p
 
ach du schade, hab mich in der Spalte verklickt!!!

tut mir sorry Jungs, war net absichtlich.... bin weg
 
Ich kann das How to nicht downloaden, 404 fehler. Ich wette es wurde schon angesprochen, aber wenn mir jemand sagt wo der bekommt nen Keks.
 
Zurück
Oben