[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Ich glaub, ich hab schon in anderen Threads gefragt, aber gibt es irgend jemanden, der bei einem K8 (für die Neulinge vereinfacht: 'Athlon') in Windows mit einem der bekannten Programme die Spannung über 1,35V (bzw. bei Monstern wie dem 6400+ über 1,4V) anheben kann?
 
Hab mich nun auch mal mit dem Thema befasst und folgende Einstellungen aktuell für meinen X2(siehe Sig):

Bios: FSB 238, DDR677, HT 1000

CrystalCPUID:
max 10.5 @ 1.325v = 2500mhz cpu, 357mhz ram (cpu/7)
mid 8.5 @ 1.050v = 2026mhz cpu, 337mhz ram (cpu/6)
min 5.0 @ 0.9v = 1192mhz cpu, 238mhz ram (cpu/5)
HT = 1192mhz

gibt es da noch etwas zu optimieren?
- habe gehört HT über 1000 wäre nicht so gut?
- kann ich den ram irgendwie optimaler auslasten? ist ja 800er ddr...
 
Hmm seit dem ich CrystalCPUID mit obigen Settings laufen habe hat mein Vista ständig kleine Gedenkpausen ohne ersichtlichen Grund eingelegt. Also da surft man gerade und plötzlich steht einfach mal alles für 2-10sec und das am laufenden Band...

Habs nun mal wieder alles deaktiviert um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
Wenn ja dann bleibt noch die Frage ob es das Programm ansich ist oder irgend eine Einstellung - am OC ansich kann es nicht liegen da es auch im idle State auftritt also wenn dann eher eine HT oder Ram sache.
 
Den HT kannst du ruhig unter 1000 halten. Einen Performanceunterschied wirst du nicht merken. Den Ram kannst du nicht besser auslasten. Der Wirkung des Rams wird sowieso viel zu sehr überschätzt. Der Ram an sich ist seit DDR1 eh viel zu langsam und das wird sich auch nicht mit DDR3, 4 oder was auch immer ändern. :(
Hast du evtl. zu große Zeiten zwischen den einzelnen Taktstufen eingestellt? Wobei das eignetlich egal wäre. Evtl. den Ram zu scharf eingestellt?
CrystalCPUID lief bei mir schon seit meinem S939 X2 3800+ nicht so toll, bin damals auf RM Clock umgestiegen. Vll läuft bei dir das Programm auch besser ;)
 
Das hatte ich zunächst probiert, das wollte unter Vista x64 aber erst gar nicht laufen.
Ram zu scharf kann eigentlich nicht sein, hab an den Timings nichts verstellt der Ram läuft also deutlich unter seinen Spezifikationen.

Naja jetzt mal sehen obs ohne das Prog besser läuft und dann begnüge ich mich halt mit festen Einstellungen im BIOS.

edit: war wohl eher doch nicht CrystalCPUID - habe den Verdacht dass die FireFox Beta im zusammenspiel mit diversen Erweiterungen und Vista x64 ein Porblem verursacht hat und da der browser bei mir eigtl immer läuft...

Naja mal testen bis morgen dann bin ich schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, CNQ wird ja deaktiviert für Crystalcpuid, darunter finde im
Bios aber noch den Eintrag von wegen C1 halt oder sowas in der Art, wie verfahre
ich mit dem Eintrag ? Oder ist der wurst ?
 
Kann es sein, dass C`n`Q deaktiviert wird, wenn man die VCore Spannung im Bios manuell festlegt?
 
Stimmt es, das Crystal CPUID bei Phenom II CPus nicht geht ? :(
welches Programm könnte man dafür nehmen ?
Ich habe momentan noch nen AMD64 3500+ & Crystal CPUID.

Was kann ich dann am Dümsten für den Phenom II X4 810 nehmen ?
Verzichte ungerne auf solch tolle programme.

P.s. Würde gerne wieder eines haben mit dennen ich mehrere Stufen einstellen kann ( Min, Mid , Hax )

Thx im Vorraus.
 
Teste mal das AMD eigene Programm :)
 
SPL-Dynamics schrieb:
Was kann ich dann am Dümsten für den Phenom II X4 810 nehmen ?

Am dümmsten weiß ich nicht, K10stat ist jedenfalls mein neuer Favorit, leider noch nicht unter dem Download in Computerbase zu finden:
http://www.geocities.com/k10stat/ (Webseite sieht seltsam aus, ist aber offenbar die original Quelle)

Ein Tutorial gibt es hier:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_96_Tutorial-K10Stat.html

Besprochen wurde K10stat u.a. hier im Thread:
cool and quite trotz OC geht das?

Da unter meinem älteren Bios (dabei bleibe ich trotzdem) der X4 810 nicht von RMClock erkannt wurde, füllt K10stat exakt diese Lücke zum Undervolten, spare so 0,1-0,15 Volt, nicht das Ende der Fahnenstange, aber o.k., im CB-Test kam dabei nicht viel rum:
https://www.computerbase.de/2009-02/test-amd-phenom-ii-x4-805-und-810/33/#abschnitt_undervolting
 
vielen dank @ doesntmatter

Verstehe das zwar noch nicht richtig, aber denke wenn die CPU drinnen ist wird das von der Hand gehen.
Dein folgelink wo es besprochen wird habe ich auch nicht richtig verstanden.
Der Kollege meinte er habe nur P0 und P1.
der andere meinte, bei ihm ginge es bis P3.

ist bis P3 die neuere version oder wieso kann der eine nur P0 und P1 umstellen ?
Schaltet er dann auch aotmatisch so um, wie er es brauch ? also ich stelle z.b. 900Mhz, 1500Mhz und 3000Mhz ein. springt er dan ähnlich wie Crystal CPUID zwischen den taktraten hin und her ?

Lg und danke schonmal
 
Hi

Wenn versuche, mit Crystal CPUID den Multiplier runterzustellen, startet der Rechner sofort neu, egal welchen Multiplier ich ausprobiere.

Derzeitige Einstellungen im Bios sind:

Bus Speed 250 MHz
HTT Link 4
RAM 333 MHz
Multiplier 10
Voltage ist auf 1,36 V

Damit komme ich mit meinem Opteron auf stabile 2500 MHz , HT Link 1000 MHz und 208 MHz für den RAM.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@darko2 Du kannst ja einfach im BIOS einen höheren Wert als 1,35 eingeben, dann übernimmt CrystalCPUID ihn auch.

Edit: Hm bei meinem alten Board ging es. Hab jetzt ein neues (GA-MA-770 UD3) und da kann ich mit CrystalCPUID auch tatsächlich keine höheren Werte als 1,36V haben. Und wenn ich im BIOS einen höheren Wert als 1,3V eingebe, kann ich die Spannung gar nicht mehr regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den Link geben für das AMD eigene Cool & Quiete Programm. Ich finde es irgendwie nicht.
 
Okay, danke. Hab das Programm installiert. Allerdings muss ich im Bios Cool & quiet ausschalten sonst stürzt der Pc beim hochfahren ab. Dann allerdings läuft es. Ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert. Die CPU Temperatur ist heruntergegangen aber die Taktung der Kerne liegt weiterhin bei 3Ghz. Einzustellen ist da nichts oder?
 
Hast du schon das o.g. K10stat probiert ?

Absturz nach dem Post des Bios oder bei Start von Windows (und des damit verbundenen Energieprofils) ?

Ich würde grundsätzlich im Bios die Aktivierung stehen lassen und über K10stat Details definieren. Testläufe mit den Einstellungen brauchen zwar etwas Zeitaufwand, aber danach sollte es stabil laufen. Viel Glück !
 
K10 will ich erst später testen wenn ich die Basics verstehe:)

Cool & quiete funktioniert jetzt. Allerdings wie gesagt nur wenn ich das Energieprofil nach dem Windows Start auf minimaler Energieverbrauch manuell umstelle.
Wenn ich das Profil so stehen lasse und Windows neu starte lädt er kurz den Desktop, stockt und rebootet von selbst. Also noch nicht ganz perfekt.
 
Zurück
Oben