Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo nochmal smash,

wie gesagt ich bin newbee und "plane" gerade meinen "Erstkontakt" mit oc. Was is'n VDrop? Wie gesagt, ich plane, d.h. ich habe den Rechner noch nicht. Verbringe aber viel Zeit damit "Ihn" jetzt schon "gedanklich" zu übertakten....:D;)

YoungGun
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Wenn du jetzt zum Beispiel in CPU-Z 1,2 V ausliest, dann kann es sein das im BIOS zum Beispiel über die Automatik Einstellung 1,25 Volt eingestellt sind. --> VDrop von 0,05 V
Folglich würdest du jetzt aber 1,2 manuell im BIOS einstellen, durch den VDrop jedoch hättest du dann nur 1,15 V anliegen.

mfg Smash
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Solltest bei FSB 200 noch die Intel Pentium Dualcore E2*** hinzufügen.
Die werden aber auch immer vergessen, die kleinen Schätzchen :(
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Wie erfährt man den RAM-Teiler von DDR-1066/1000, oder bin ich nur zu blöd um das zu finden?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo zusammen!

Wie vllt zu sehen ist bin ich recht frisch hier, und ich habe -Asche auf mein Haupt- nicht den gesamten Diskussionthread durchgelesen.

Zu dem Tutorial: Daumen hoch. Echt klasse. Ein riesiges Dankeschön für die ausführlichen Dokumentationen und Bebilderungen.

Ich habe mich als Neuling (oider besser als Wiedereinsteiger) sofort sehr gut zurechtgefunden.

Mein Problem stellt sich allerdings nun so dar, dass ich, egal wie ich es anstelle, bei einem FSB von 433Mhz nicht mehr weiterkomme.

Ich habe einen E8200 auf einem MSI Neo2 FR Board mit 2GB OCZ RAM PC6400-800mhz CL4.
Das Board hat die neueste BIOS Version 1.8

Tests mache ich mit Prime, Lüfter steuert Speedfan und kontrollieren tu ich mit CPU-Z und CoreTemp.
CPU-Kühler ist ein Coolermaster HyperUC - Idle 32°C, Load 51° bei 433Mhz FSB.

Meine ersten Taktversuche habe ich der Einfachheit halber mit dem MSI DualcoreCenter gestartet. Lief auch sehr gut, ohne Vcore-Erhöhung bis 433Mhz FSB.
Torture Test meldete keine Fehler.

Sobald ich aber im FSB nur 1 Mhz höher ging meldete Prime nach einer Sekunde direkt ERROR.

Also habe ich die Vcore um 0.025v erhöht, was jedoch keine Änderung brachte.
Nochmalige Erhöhung um 0.025v brachte ebenso wenig.

Danach habe ich anhand dieses Tutorials mal das ganze im BIOS probiert.

Das Ergebnis war jedoch das selbe, mit dem kleinen Unterschied, dass Vista mit, im BIOS eingestellten 440Mhz FSB und Vcore 1.175v direkt in einen BlueScreen startete.

Hat jemand vielleicht eine ahnung was ich falsch mache?

Es ist nicht so dass ich diese heftigen übertaktungen brauche, ich würd nur mal gerne sehen "was möglich ist", und ich habe User gesehen, die mit exact dem selben Equipment mit Luftkühlung bis zu 510Mhz FSB gegangen sind.

Grüße aus Köln / Christian

PS: Wenn des gar nicht hierhingehört bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Achte auf deinen RAM. Bei einem FSB von 433MHz läuft er mindestens mit 866MHz. Hast du schon mal getestet, ob er das überhaupt mitmacht?

Wenn er da Probleme haben sollte, dann erhöhe auch die Spannung des RAMs minimal. Eventuell auf die Timings von CL4 auf CL5 entschärfen.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

du köntest auch verschen die spannung der cpu auf 1,35 v anheben den gewünschten fsb probieren und wens klapt mit der spannung stück fürstück runter gehen
und wie AvenDexx schon gesagt hat musst du den ram im auge behalten


mfg
eragon028
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hmm.
Evtl. PCI-Takt nicht gefixt?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hmm schön schön. Weiter oben (Seite1) stand was von 3.5Ghz und nur mit Wakü. Hab mein Sys (siehe Sig) nur mit Luftkühlung auf 3.6Ghz laufen und darauf geachtet (bestanden *g*) das der RAM Teiler 1:1 ist. Leistungsplus ca 33-50% .
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

ein paar verständnisfragen:
bringt es einen (großen) vorteil den ramteiler 1 zu 1 zu haben? also würde es sinn machen bei einem fsb von 450 MHz 1000Mhz ram auf 900 Mhz laufen zu lassen, nur um diesen teiler zu erreichen?
und wie ist das im bios: Stell man da den ram teiler an sich ein oder den gewünschten ram takt ein? und: läuft 1000 Mhz ram von anfang an ohne übertakten mit 1000mhz ablso wird der ram teiler dem ram erstmal angepasst? oder ist der festgelegt z.b. auf 5 zu 6 wodurch der ram bei 333 FSB nur auf 800 Mhz laufen würde?

ich hal mir bald einen pc und möchte auch gerne übertakten.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Kann man pauschal nicht sagen, da jeder Hersteller von Boarden ihr eigenes BIOS Süppchen kochen :) . Bei manchen kann man so gut wie garnix im Bios einstellen und bei anderen ist man teilweise überfordert oder erschlagen mit den Möglichkeiten die es gibt. Kann jetzt so nix sagen, ob 1:1 das beste ist, aber sieht halt besser aus *g*. Glaub da spart der Prozessor sich die unglaublich komplizierte Rechenaufgabe (FSB nach RAM usw) und er schwitzt denn nicht so :D

Achja es ist Wochenende ..
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

das war wohl ironisch gemeint, das mit der unglaublich komplizierten rechenaufgabe?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

:)
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ist es unbedingt nötig das BIOS zu updaten??? Wenn ja warum ?
 
Zurück
Oben