How to move back in time ...

Love Guru

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
874
Pentium II & III Xeon … mit Windows 2003 Server und XP Pro, Office 2003 Pro Plus

Hallo zusammen … da mir hier im Forum doch immer wieder geholfen wurde bei meinen für mich teils unüberwindbaren Hürden, möchte ich hiermit mal etwas zurückgeben und habe mir dafür etwas "Retrospektives" ausgesucht.

Und nun gleich mal los mit einer IT-Situation von (technisch betrachtet) vor ein paar Jahren (etwa 17 ^^), die sich bei mir aktuell aufbaut. Es war bei mir der pure Zufall, der mich zu diesen PCs führte und ein wenig auch die Sucht … nach alter Hardware & Software.

Wir haben da ja den Quad Pentium II Xeon endlich soweit aufmunitioniert bekommen, dass man damit auch mal derbere Späße treiben kann, als nur das Ding zu starten. Wir wollen darauf mal ein paar VMs installieren, alles zeitgenössischer Kram. Wir haben aber viel Glück und in unserer Softwaresammlung tatsächlich noch eine VM Ware Workstation 6 gefunden.

Hier mal die technischen Daten unseres Physikalischen Servers: (unseres? ja ich teile mir diesen Spaß mit ein paar Gleichgesinnten und ich, Love Guru, habe die Protokollierung gewonnen)
-----------------
Dell Poweredge 6300/400 (400 steht hierbei für die CPU-Geschwindigkeit in MHz), 2MB OnBoard VGA
CPUs: 4x Pentium II Xeon 400/100/1M (400MHz / FSB100 / 1MB L2 Cache)
RAM: 3072MB, 12x EDO-SDRAM registered ECC a 256MB (12 von 16 Slots belegt), ursprünglich sogar nur 1024MB
NIC: Intel Pro/100+
Sound: SoundBlaster X-FI
USB-2.0-Karte
3D-Addon: 3D Voodoo² Blaster von Creative (ja, Unreal & Unreal Tournament laufen ^^)
Massenspeicher: Promise Ultra 100 mit 400GB Samsung sowie Adaptec 29320ALP für die Backplane mit erstmal einer Compaq 18GB SCA
(Floppy, CD-Rom und DLT4000 sind auch vorhanden)
OS: Windows 2003 Server Enterprise Edition SP2
-----------------
Workstation:
Intel Server Board C440GX+ (nagelneu Im Laden um die Ecke erworben, samt Box), 2MB OnBoard VGA
Dual Pentium III Xeon 550/100/1M
4x256MB PC100
3D Blaster Voodoo Banshee PCI
USB-2.0-Karte
Promise Ultra 100 (mit CF-IDE-Adapter, so kann man ein OS ohne Bocksprünge auf CF installieren (zumindest XP SP3))
Creative Soundblaster Live Platinum mit LiveDrive
Tandberg DLT VS80
OS: Windows XP Pro SP3
-----------------

Nachdem das OS soweit alles erkannt hat und der Rest versorgt war ("Voodoo" & Sound), hat uns erst mal die Sehnsucht nach Unreal und UT99 zu einem kurzen Exkurs ins LAN-Spiel geführt. Wer gewonnen hat? Das bleibt unter Verschluß!

Uns würde interessieren, welche Retro-Projekte Ihr Euch für die Langeweile parat gelegt habt und wie sich deren Umsetzung in Produktivität oder Erfahrung oder Spaß entwickelt hat. Bei uns war es von allem etwas und der Spaß daran, nicht wirklich viel verlernt zu haben bzw. vom anderen immer noch lernen zu können.

WIR freuen uns auf Eure Projekte. Die Mods bitten wir bei allzu weiter Abschweifung durch Beteiligte, Nachsehen zu üben, schließlich sind Erinnerungen hin und wieder weitgreifender als es ein Thema vorgeben mag.

Und nun: Einsatz bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, HerrAbisZ und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Love Guru und kryzs
Zurück
Oben