[Tutorial] Windows 7 Aktivierung sichern

Normalerweise sollte es reichen wenn Du Zertifikat und den Key sicherst und zurückspielst.
Wenn die Aktivierung nicht über einen Neustart hält, ist das schon kurios. Wüsste auch nicht, was man da machen kann.


Diesen Advanced Tokens Manager finde ich aber etwas komisch, weil:
- Er verdächtig groß ist, für das Bisschen was er zu tun hat
- Er verdächtig lange für dieses Bisschen braucht


Ich vertraue meine Aktivierungsdaten jedenfalls ungern solch dubiosen Tools an.
In den Anhang hab ich mal ein Script gepackt, welches diese Anleitung hier automatisiert.
Im Prinzip also das gleiche macht, wie der Tokens Manager, nur Lichtjahre schneller.

Wenn ihr das Script mal benutzt habt und mit dem Tokens-Manager vergleicht, versteht ihr auch meine Skepsis oben.

Code:
@ECHO OFF
 PUSHD %~dps0
 TITLE Windows 7 Activation Manager
 AT > NUL || ( PUSHD %TMP% & ECHO Set sha=CreateObject^("Shell.Application"^) > %~ns0.vbs
	ECHO sha.ShellExecute "%~s0",,,"runas" >> %~ns0.vbs
      ECHO Set fso=CreateObject^("Scripting.FileSystemObject"^) >> %~ns0.vbs
    ECHO fso.GetFile^("%~ns0.vbs"^).Delete >> %~ns0.vbs
  START %~ns0.vbs & EXIT
)

 IF NOT EXIST "Activation Backup" MD "Activation Backup"
 CD "Activation Backup"
 SET END= CHOICE /C 0 /D 0 /T 10 ^> NUL ^& EXIT
 SET SLMGR=CScript //Nologo "%SYSTEMROOT%\System32\slmgr.vbs"
 SET TOKENS="%SYSTEMROOT%\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\tokens.dat"
 IF NOT EXIST "pkey.txt" FOR /F "skip=3 tokens=3" %%i IN ('%SLMGR% -dli') DO ECHO XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-%%i> "pkey.txt"

 IF NOT EXIST "tokens.bak" GOTO BACKUP
 ECHO.
 ECHO		An activation-backup already exists!
 ECHO.
 ECHO  1 = Restore  9 = Overwrite with current Activation
 CHOICE /C 19 > NUL && EXIT
 IF ERRORLEVEL 2 CLS & GOTO BACKUP

 CLS & ECHO.
 ECHO ^> Restoring Activation-status...

	SC QUERY "sppsvc" | FIND "RUNNING" > NUL && (

		 NET STOP "sppsvc" > NUL || GOTO ERROR
)
	TAKEOWN /F %TOKENS% /A > NUL
	COPY "tokens.bak" %TOKENS% > NUL || GOTO ERROR
	ICACLS %TOKENS% /setowner "NETWORKSERVICE" /Q > NUL
	FOR /F %%A IN (pkey.txt) DO %SLMGR% -ipk %%A
CLS
ECHO.
ECHO  ^> Windows should have been activated!
ECHO.
ECHO NOTE: If you've not entered your Product Key in pkey.txt, enter it in Windows now!
%END%


:BACKUP
 CLS
	COPY %TOKENS% "tokens.bak" > NUL && (
 ECHO.
 ECHO ^> Current Activation-status has been saved!
 ECHO.
 ECHO ^> You're free to enter the missing chars of your Product Key.
 ECHO.
 ECHO.
 ECHO NOTE: If you don't, you need to enter it in Windows!
pkey.txt
EXIT
)

:ERROR
 COLOR 4F
 MODE CON: COLS=50 LINES=3
 ECHO.
 ECHO  ^> Whooops... something unexpected just happened!
%END%

Einfach kopieren, als Backup.cmd o.ä speichern, starten, und bei Bedarf den Key eintragen. -> Backup fertig. Windows neuinstallieren, nochmal starten, die 1 drücken, und Windows ist wieder aktiviert. Sofern nicht zuviel an der Hardware geändert wurde.

Alternativ gibt es hier auch eine Anleitung, wie man die Aktivierung direkt in die Windows 7 DVD integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedauere, dass ich nicht schon früher auf diese Forum aufmerksam geworden bin. Ich hatte vor 6 Monaten eine Windows 7 Professional 64 bit erworben. Ich konnte damals leider nicht erkennen, dass es sich um eine System Builder Version handelte. Die erste Installation verlief ohne Probleme. Leider musste ich mein Motherboard ersetzen und Windows neu installieren. Online kann ich nicht mehr Aktivieren. Da hätte eine Sicherung bstimmt geholfen. Per Telefon soll es möglich sein.
 
Das Backup-Verfahren sollte für Dich dann sowieso nicht möglich gewesen sein, da daß nur auf nahezu identischer Hardware funktioniert. Wenn aktivierungsrelevante Hardware getauscht wird, muß immer aktiviert werden. (Blöder Satz)
 
@b00nz
Vielen Dank für Dein Batchfile, hat bei mir gestern problemlos funktioniert!! :daumen:
 
Danke für die Rückmeldung.
Muss an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass das Script wohl nicht für MAK oder MSDNAA Keys funktioniert, womit der AdvancedTokens Manger anscheinend keine Probleme hat. Ich werde das aber nicht näher untersuchen.
 
removed
 
Zuletzt bearbeitet:
Experten also... so so.
Davon abgesehen hat das ehr wenig bis gar nichts mit der Token-aktivierung zu tun.
Der Nutzen dieses Tools scheint mir ehr für weniger legale Zwecke interessant.
 
Hallo,
ich habe das Tutorial bereits erfolgreich angewendet - dafür ein großes Danke. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann man die Aktivierung der 32 Bit für die 64 Bit verwenden?
2. Kann man ein 64 Bit Win7 Parallel zum 32 Bit installieren, um die 64 Bit Fähigkeit ausgiebig zu testen (ich weiß dass man auch 30 Tage ohne Lizenz testen kann)?
 
Ich glaube, es war hier im Thread noch nicht geschrieben, mal "doof" gefragt:

Man könnte doch einfach auch bei der ersten Aktivierung den Aktivierungsschlüssel notieren u. bei Neu-Installationen wieder eintippen (sofern sich die Hardware nicht verändert hat).

Das müsste doch auch gehen, oder nicht ??
 
@Ekki-LM1: Soweit ich weiß erfährt man den Aktivierungsschlüssel nur bei Telefonischer Aktivierung.
Aber darum muss man sich ja keine Gedanken machen, weil man einfach die beiden Dateien sichert/zurückspielt.
 
...... hat jemand probiert ob der Skript aus Pos.21 auch für Win8 funktioniert?

Nachträglich vielen Dank für den Skript.
 
miac schrieb:
Das Backup-Verfahren sollte für Dich dann sowieso nicht möglich gewesen sein, da daß nur auf nahezu identischer Hardware funktioniert. Wenn aktivierungsrelevante Hardware getauscht wird, muß immer aktiviert werden. (Blöder Satz)

Gehört die HDD auch dazu?
Habe nämlich wahrscheinlich in nächster Zeit vor eine SSD in das System zu bauen und Windows 7 ist zurzeit auf einer HDD installiert und aktiviert.
 
Nein bei "Festplattenwechsel" muss Windows nicht neu aktiviert werden.
 
Danke für die Antwort, dann könnte ich ja auf eine SSD wechseln ohne eventuell die Lizenz telefonisch zu aktiveren.
 
Ja. Je nach SSD-Hersteller gibt es Migrationstools welche die HDD auf SSD klonen.

Das Tool SSD Fresh 2014 hilft beim schnellen finden von relevanten Einstellungen z.B. Auslagerungsdatei ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja davon habe ich auch schon öfter gehört, aber ich wollte lieber dann auch eine frische Windows Installation haben.
 
Ich hab das ganze mal mit Win 7 Ultimate 64 Bit und Neuinstallation auf einer SSD versucht, hat nicht geklappt, hab weiterhin die 3 Tage Meldung.
 
Das ist zwar am Thema vorbei aber um an Dein Ziel zu kommen kannst Du die HDD auf SSD klonen.

Falls Du auch erst ein frisches Windows möchtest dann sichere die Aktivierung nach diesem Thread und spiele sie auf der HDD ein. Im nächsten Schritt auf SSD klonen.

Das mache ich meist mit einem USB-Stick auf dem ich ein ISO-Abbild installiert habe.
Dazu das Setup von dieser Seite ausführen: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
Aus der Liste das Programm wählen z.B. EASUS Disk Copy, Gparted, Ultimate Boot CD und dann das Häkchen bei "Download Link" setzen. Wenn man nun Ja klickt wird der Download des ISO-Abbild gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben