HowTo für Wechsel von Grafikkartenkühler (X1900) ?

ApeHunter

Lt. Commander
Hi,
ich will den Kühler meiner ASUS X1900XT CF gegen einen Zalman VF900-Cu austauschen.
Gibt es dabei irgend etwas zu beachten?
Oder gibts vielleicht irgendwo ein Tut zu diesem Thema?
Schonmal Danke,
ApeHunter

Beim VF700 wurde eine ganz passable Anleitung mitgeschickt. Außerdem gabs auf der Zalman Seite irgendwo eine Flash Animation zur Installation. Evtl gibts sowas auch für den VF900. Eigentlich ist's kinderleicht - Erden nicht vergessen!

Ich dachte da weniger an die Installation des neuen Kühlers als an das Entfernen des originalen ...
Gibt doch sicherlich eine ganze Menge Erfahrungswerte eurerseits oder?

Wie gesagt, richtig erden. Und bei manchen Grakas geht der original Kühler sehr zäh runter wegen der Wärmeleitpads, da kann man einfach den Kühler ein wenig mit einem Fön erhitzen, dann sollte er leicht abgehen. Außerdem sitzt der Stecker des Lüfters evtl ziemlich fest - einfach mit einer Nadel oder kleinen Schraubenzieher den Mini-Nippel am Stecker leicht drücken und dann ziehen.

Edit: Was die Suchfunktion nicht alles ausspuckt klick

Zuletzt bearbeitet:
ja auf der zalman seite kann man sich auch ein manual als pdf datei runterladen un gibt au die flash animation wie beim 700er. nur ne dumme frage was ist erden?

in dem Fall einen statischen Stromschlag, der die Hardware killen kann, vermeiden. Fass mit dem Schraubenzieher vorher zB den Kühlkörper von der Heizung an. Damit "entlädt" er sich und es sollte nichts passieren. Das gilt grundsätzlich bei Umbauarbeiten am PC

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man erdet sich indem man kurz eine Erdungsleitung berührt (z.B. unlackierte Stelle an der Heizung). Sorgt dafür dass man die Graka nicht durch Elektrostatische Entladung zerstört. klick

Edith meint ich wär zu langsam... ;)

Aber am besten Erdest du dich immer an der Steckdose. Einfach so einen Bügel an der Seite anfassen und gut is.

zu beachten ist auch das dann die garantie futsch ist aber ich denke das du das bereitz bedacht hast
ansonsten hast du ne menge ruhe nacher aber das merkst du schon ;)

Zurück
Oben