[HOWTO] Leitungsbasiertes Heimnetzwerk installieren

Ich akzeptier andere Meinungen. Nur deine Argumente, die auf den Kosten basieren, sind nicht schlüssig.

@Acuna GENAU meine Rede. DANKE! :D
 
Es gibt Elektrofirmen die vorausschauender sind als die Bauherren.
Ich war 2004 megastolz auf die eigene Projektierung, die heutzutage 0815 Niveau darstellt. Also eine Raum Cat6 Sternverbindung über den Knotenpunkt der gleichzeitig Hausanschluss ist. Der Betrieb hat ohne Aufpreis ein Leerrohr mit 16mm PE Leitung bis zum Dachboden verlegt für die Zukunftsoption Sat Anlage und für eventuelle Büronutzung. Zusätzlich wurde der Heizungsraum 15 m entfernt auch ohne Aufpreis mit dem Haus über ein Leerrohr mit unbenutzten 3*1 Leitung verbunden. Beide nicht bestellte Aktivitäten haben sich später als elementar wichtig erwiesen.
15 Jahre später, weil VDSL Zusagen endgültig verpufft sind, war dieses feature eine Basis für den Übergabepunkt von Vodafone.
Die Sat Anlage ist heute nicht weg zu denken.
Diese Beispiele trage ich bei, um die allgemeine Sinnhaftigkeit der LAN-Netzwerk-Fertigstellung beim Bauen zu betonen, wenn möglich up todate.
Es ist einfach cool mit 20 Euro APs nach Bedarf das WLAN zu erweitern, weil uberall Steckdosen vorhanden sind.
Selbst wenn drei WLAN-Netzwerke aktiv sind, wählt mein HUAWEI Tablet automatisch das beste Netzwerk. Eine Mesh Funktion auf der Client Seite(WiFi Plus) macht viel Spaß, weil es nichts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prime2k
Zurück
Oben