Heimnetzwerk-Installation von Keller in EG und 1 Stock

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo NetzwerkerInnen,

aktuell führe ich im EG des Hauses eine Kernsanierung durch und möchte auch ein kleines Netzwerk verlegen. Hierfür habe ich bereits vom Keller an drei Stellen Leerrohre in das EG verlegt und ein Leerrohr bis ins 1 OG, um hier zukünftig anknüpfen zu können.

Im Keller kommt aktuell über Kabel Internet (in sechs Monaten ist auch Glasfaser möglich) und Telefon an und hier möchte ich auch zukünftig die Vodafone Station stehen lassen.

Ein Homeserver ist derzeit nicht vorgesehen, in Zukunft, wenn die Kinder größer sind jedoch schon.

Kann ich vorerst folgendermaßen vorgehen ?

0. Kabelanschluss kommt im Keller an
1. Router in den Keller
2. Drei Kabel vom Router in das EG (da es vorerst nur drei Kabel sind, benötige ich kein Patchpanel, oder?)
3. Im EG kommen 4 Unterputz Netzwerkdosen (2 Wohnzimmer, 1 Büro und 1 in der Küche)
4. Ein Leerrohr ist noch ins 1 OG verlegt und hier wird eine Netzwerkdose im Gang angeschlossen
5. 1 Access Point im EG und OG


Fragen:

  • Kabel Cat 7a Cat 7a Kabel (die RJ45 Stecker sind ja abwärtskompatibel und ggf. kann man zukünftig einfach die Stecker/Dosen tauschen)
  • Folgende Netzwerkdosen habe überlegt (da ich die Steckdosen verbaut habe) Netzwerkdosen
  • Von einer Dose im Wohnzimmer geht es durch die Wand ins Büro - kann man von einer Dose zur anderen ein Kabel weiterleiten?
  • Sind die Stecker richtig? RJ45 Stecker
  • Werkzeug Werkzeug

Ihr merkt ich habe wenig Ahnung - Ist der einfache Aufbau so in Ordnung oder habe ich viel zu einfach gedacht?

Ich danke Euch schon einmal für die Hilfe!
 
Patchpanal wird immer benötigt und grundsätzlich alle Kabel in Leerrohre legen.

"Kabel Cat 7a Cat 7a Kabel (die RJ45 Stecker sind ja abwärtskompatibel und ggf. kann man zukünftig einfach die Stecker/Dosen tauschen)"
nein blos nicht versuchen Stecker an Verlegekabel zu crimpen. Das wird nix. Patchpanal im Keller und oben Zwillingsdosen.
Das Kabel gibt es auch günstiger: https://www.ebay.de/itm/CAT-7-Verlegekabel-BEST-Gigabit-Netzwerkkabel-KUPFER-Lan-1000Mhz-S-FTP-KAT-7/282962619229?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=583021940710&_trksid=p2060353.m1438.l2649

"Folgende Netzwerkdosen habe überlegt (da ich die Steckdosen verbaut habe) Netzwerkdosen"
ja die Rutenbeck Zwillingsdose (ganz unten) kannst Du nehmen.

"Von einer Dose im Wohnzimmer geht es durch die Wand ins Büro - kann man von einer Dose zur anderen ein Kabel weiterleiten?"
nein das geht nicht. Da muss ein extra Kabel hin.

"Sind die Stecker richtig? RJ45 Stecker"
Keine Stecker sondern überall Zwillings-Dosen setzen. Dann kannst Du später bei Bedarf einfach ein 2. Kabel einziehen oder auch das Kabel splitten für 2x100Mbit.
Das Werkzeug-Set kannst Du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Tu Dir selbst einen Gefallen und erstelle einen einfachen Schemaplan, nummeriere die Kabelenden und gib den Dosen eine eindeutige Bezeichnung. Dann hast Du es und eventuell später mal andere einfacher.

So ein Schemaplan ist hilfreich bei der Planung (z. B. bei der Abstimmung hier im Forum) und eine gute Dokumentation für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Stecker kriegst Du nicht auf Verlegekabel. Letzteres solltest Du mindestens in AWG23 wählen entsprechend der Leitungslänge. Blenden für die Netzwerkdosen kannst Du gemäß des bei Dir vorherrschenden Schalterprogrammes kaufen. Die Dosen selber würde ich jedoch nicht vom gleichen Hersteller kaufen, da Du gerade im Heimbereich vor Allem schnell bei LSA+ landest, was meines Erachtens unnötige Quälerei ist.

Ein paar Empfehlungen sind in meiner Signatur untergebracht, schau da mal rein und laß Dich inspirieren.

AP(AufPutz)-Dosen sind nichts anderes als UP(UnterPutz)-Dosen mit zusätzlichem Rahmen.

Feste Installation ist nie von Stecker zu Stecker sondern stehts von Buchse zu Buchse. Geräte werden dann mit Patchkabeln geringeren Querschnittes an die gesetzten Dosen angeschlossen und über das Patchfeld mit Switch/Gateway/Router wiederum mit Patchkabeln verbunden.

Leitungen werden nach Möglichkeit in Leerrohren, Kabelkanälen, Brüstungskanälen oder Kabelwannen verlegt.

Duplex-/Twinax-Kabel (2x2x4) kostet nur unwesentlich mehr. Eine Doppeldose ist auch nicht viel teurer.

Wenn Switch, dann 24er. Patchfeld auch. Kleiner macht kaum Sinn, 24er sind eine gängige Größe und auch nicht allzu teuer. Es sollte schon mindestend ein "managed"-Switch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und bender_
@hanse987 hat er doch geschreiben. Dort soll eine LAN Dose und AP hin. Daraus schließe ich das das OG nicht renoviert wird. Ich würde dorthin gleich 2 LAN Kabel legen und auch dort eine Zwillingsdose setzen, ggf auf Putz. Kann man später ja leicht unter Putz setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
So, vielen Dank für Eure Hilfe, sehr wertvoll!

Ich habe jetzt zuerst den Rat von @Binalog beherzigt und einen Schemaplan skizziert. Das war tatsächlich Hilfreich! Ich habe noch zwei weitere Stellen entdeckt, die sich noch für eine leichte Leerrohr- und Kabelverlegung ins 1 OG anbieten, da im EG die Haupt-Heizungsstränge derzeit großzügig aufgehauen sind. Hier kann ich ein Leerrohr am Rand in der Wand nach oben verlegen.

@hildefeuer - stimmt, das OG habe ich bereits vor einigen Jahren renoviert.

hildefeuer schrieb:
"Von einer Dose im Wohnzimmer geht es durch die Wand ins Büro - kann man von einer Dose zur anderen ein Kabel weiterleiten?"
nein das geht nicht. Da muss ein extra Kabel hin.
Ich habe eine Leer-Dose auf der Wohnzimmer Seite gesetzt und von dieser die Wand zum Büro durchgebohrt und auch eine Dose gesetzt. Dann verlege ich ein zweites Kabel hinter der Wohnzimmerdose weiter in Richtung Büro.

Twostone schrieb:
Duplex-/Twinax-Kabel (2x2x4) kostet nur unwesentlich mehr. Eine Doppeldose ist auch nicht viel teurer.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Das habe ich leider versaut, da ich bereits 3 Leerrohre mit Ø 1,5 cm vom UG ins EG verlegt und mit Estrich wieder fixiert habe. Die Duplex könnten da eng werden. Mist! Ich kaufe lieber das Einzelkabel und schaue ob es übereinandergelegt durchzuziehen ist.

Dann wäre ich jetzt bei folgendem Setup:


Was meint Ihr Passt das so?

Weitere Fragen:

- Macht es Sinn ein Cat 8.2 Kabel zu verlegen oder ist das total unnötig? Cat 8.2
Es ist zwar deutlich teurer aber evtl. spart man sich einen zukünftigen Kabeltausch.

- Wie sind die Dosen anzufahren unten, oben, hinten, leider finde ich hierzu nichts.


Einen schönen Sonntag an Alle
 
Cat 8.2 brauchst du nur, wenn du später mal auf 40Gbe willst. Sonst reicht Cat 7a. Man weiss leider ned, wie die Preise sich für Privatanwender entwickeln, in Sachen 40Gbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hias_L schrieb:
  1. Cat 7a 150 m
  2. Werkzeug
  3. Patchpanel
  4. Dosen - die Dose die @Prime2k empfiehlt, finde ich gut, leider finde ich die nicht als Doppeldose. Welche Doppeldose würdet ihr an der Stelle empfehlen?
Was meint Ihr Passt das so?
  1. Verlegekabel ✓
  2. Werkzeug ⛔
    Nimm werkzeugfreie Keystone-Module, dann benötigst du kein LSA-Auflegewerzeug
  3. Patchpanel ✓
  4. Module ⛔
    Es handelt sich um Module, nicht um Dosen.
    Das von Prime2k vorgeschlagene/verlinkte Keystone-Modul ist zu teuer und nicht werkzeugfrei. Ein gutes werkzeugfreies Cat. 6A SFTP Modul kostet 4€.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...udhi=10&_odkw=keystone+RJ45+werkzeugfrei+-utp
    24 Stück gibt es für 70€:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Keystone RJ45 werkzeugfrei -UTP&_sacat=20311&LH_TitleDesc=0&LH_PrefLoc=1&_udlo=15&_udhi=80&rt=nc

Hias_L schrieb:
Weitere Fragen:
  1. Macht es Sinn ein Cat 8.2 Kabel zu verlegen oder ist das total unnötig? Cat 8.2
    Es ist zwar deutlich teurer aber evtl. spart man sich einen zukünftigen Kabeltausch.
  2. Wie sind die Dosen anzufahren unten, oben, hinten, leider finde ich hierzu nichts.
  1. Nein, Cat. 8x macht für dich keinen Sinn. Mit Cat. 5e sind bereits 5Gbit möglich und mit Cat. 6 10Gbit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)
  2. Bei der Aufputzdose von DeLock kannst du die Kabelführung selbst wählen:
    https://www.delock.de/produkte/1459_Keystone/86202/merkmale.html
    https://www.delock.de/produkte/1459_Keystone/86128/merkmale.html
    https://www.delock.de/files/22624.download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hias_L schrieb:
Macht es Sinn ein Cat 8.2 Kabel zu verlegen oder ist das total unnötig? Cat 8.2
Wie gesagt, das macht für dich keinen Sinn. Ich kenne ganz ehrlich niemanden der 40G über Kupfer ohne DAC Kabel macht. Also nicht mal in der Industrie. Das muss die absolute Nische in der Nische sein.

Wenn mal 40G kommt dann ganz sicher über Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Das Kabel im Link ist Ø 8,2mm. Davon wirst Du niemals 2 Kabel durch Deine 15mm Leerrohre bekommen. Soviel ist klar. Es gibt auch Cat7 6mm Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vielen Dank für die weitere Hilfe!

commandobot schrieb:
Bei der Aufputzdose von DeLock kannst du die Kabelführung selbst wählen:
Super, vielleicht für das OG eine Idee unten habe ich die Dosen und Leerrohre schon gesetzt.

hildefeuer schrieb:
Das Kabel im Link ist Ø 8,2mm. Davon wirst Du niemals 2 Kabel durch Deine 15mm Leerrohre bekommen. Soviel ist klar. Es gibt auch Cat7 6mm Kabel.
Gut, dass ich derzeit so wenig Zeit habe und noch nicht bestellen konnte. Bei den Duplex habe ich noch geschaut aber hier hätte ich es glatt vergessen. Danke! :)

h00bi schrieb:
hier mal 2 Beispiele für dünne Cat7 Kabel.
AWG 26 dann nur bis 60m und die Dosen/Module sollten AWG26 kompatibel sein.
Evtl. eine Alternative für dich. Ansonsten einfach im jeweiligen Zimmer einen kleinen Switch betreiben wenn man mehr als einen LAN Anschluss braucht.
Ich schaue mir jetzt die dünneren Kabel an. Das mit dem kleinen Switch ist auch eine gute Idee.


Gibt es für das Patchpanel noch extra etwas um es an der Wand zu befestigen oder bekommt man das so hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
h00bi schrieb:
Für Laien wind Keystone Module simpler und es gibt auch dafür Panels zum einklipsen der Module:
Optimal @h00bi , zudem ist damit auch meine Frage der Wandmontage erledigt.

Erweitern auf 12 kann ich einfach mit weiteren Keystone Modulen, die gleichen wie für die Netzwerkdosen oder? z.B.
https://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/Cat-6a-Keystone-Modul-Netzwerk-RJ45-Buchse.html

Was mir noch fehlt ist ein Switch für die Verbindung zwischen Patchpanel und Router. Ist dieser etwas?
https://www.kabelscheune.de/Switches/TP-Link-16-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch.html

Falls ich doch noch alles in ein Rack verlagern will, geht das mit den Komponenten auch, oder?
 
Ich empfehle als Bezugsquelle für Keystone Zubehör gerne die www.kabelscheune.de
Gute Qualität, gute Preise, guter Service. Auch alles andere an Netzwerktechnik ist dort erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch kommt drauf an ob du management brauchst. Wenn du jetzt nicht sofort ja sagst, dann wäre der Zyxel der richtige Switch.
Ansonsten passt das.
Ich empfehle eigentlich auch gerne Kabelscheune weil die auch einen guten Telefonsupport haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben