HowTo: Wie wechsle ich meine alte Grafikkarte aus?

PuppetMaster

Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.234
Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Was brauchen wir:

Eine Flex, Schweißbrille, Handschuhe, eine Rohrzange und eine PC. In manchen Fällen kann auch ein Hammer hilfreich sein.



Als erstes suchen wir uns die Position der Steckkarte die wir austauschen wollen.





Nun zeichnen wir die Position mit einem wischfesten Stift außen auf dem Gehäuse ein.





Nun zeichnen wir ein Viereck, ca. 2 cm breit und 15 cm lang.

 
Wenn wir damit fertig sind, sieht das ganze dann so aus.





Nun kann es losgehen. Mit einer handelsüblichen Flex, die Sie bei jedem Computerhändler bekommen, sägen wir das eingezeichnete Stück aus. Seien Sie dabei vorsichtig, um den Tower nicht unnötig zu beschädigen.





Wenn wir fertig sind, sehen wir die Karte, die wir austauschen wollen, direkt vor uns.

 
Nehmen Sie nun eine handelsübliche Rohrzange und entfernen Sie die Karte vorsichtig.





So sollte das dann aussehen.





Die neue Grafikkarte bauen wir wieder genauso ein. Achten Sie darauf, daß die Karte fest und sicher im Slot steckt. Sollte die Karte nicht richtig reingehen, kann ein Hammer sehr nützlich sein...





Am Ende verkleben wir das Loch mit einem Stück Klebeband. Fertig.

 
Dafür ists ja auch im FunStuff, oder nicht :freak:

Nice - ich klapp wech vor lachen :lol:
 
Achsoo geht das :o Ich dachte immer man müsste erst den Deckel auflasern und mit einer Bohrmaschine so lange bohren bid der Monitor viele Grafikfehler produziert. Danach mit einem dünnen Draht so lange fischen bis die überreste der VPU zu erkennen sind.

Ich werds gleich mal ausprobieren :)

(lol :lol:)
 
Braucht man dann für SLI zwei Löcher?
Oder legt man dann einfach die Karten aufeinander und drückt die Ecken mit der Zange zusammen? Kann man dann auch eine ATI und eine nVidia zusammenquetschen? Dann hätte man ja eine nVidATI, oder?

Und kann man die dann noch gut übertackten?


:evillol:
 
Die kann man nicht nur übertackten sondern auch ganz super flaschen ;)

Und sollte der Trick mit der Zange mal nicht klappen kannst Du auch ganz einfach ne Schraubzwinge nehmen :)
 
LOL echt :hammer_alt:
muss ich zuhause gleich ausprobieren. echt nette Anleitung
 
lol, echt geil.
Ich will sowieso nochmal meine Audigy 2ZS ausbauen. Jetzt weiß ich wie ich das ding ausbaue.
 
G0il,

werde ich mir merken, wenn ich das nächste mal meine grafikkarte ausbauen. Bislang habe ich mir immer die mühe gemacht mein gehäuse zu öffnen, aber da es ja viel praktischer auch geht :D ;) :lol:
 
@Puppet: Kann ich so eigentlich auch das Matherbord ausbauen? :evillol:
 
Day.wal.ker schrieb:
Kann ich so eigentlich auch das Matherbord ausbauen? :evillol:

klar warum nich, einfach ein größeres loch sägen und am ende mehr klebestreifen. :lol: und die schrauben kannst du ja aufbohren und dann wenn du das neue einbaust nieten verwenden. :evillol:
 
Kommt irgendwann auch ein How to für frn CPU Wechesel?
Mein P4 wird mir langsam zu schwach und wie immer freue ich mich über How Tos. :)
 
Klasse! Sehr genial. Wie darf ich mir jetzt den Austausch eines Mainboards vorstellen? :rolleyes:
 
Ich finde es Genial! Mann sollte noch die Seitenwändchen für die CD/DVD/Brenner Laufwerke aussägen, und noch für die Diskette Laufwerke, und ganz wichtig für die HD's, und dass nennt man Wechselplatten oder Wechselrahmen generation 2 :lol:
 
Zurück
Oben