HP 15s 5500U, 0815 Laptop gesucht, Kaufberatung

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.282
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, gelegentlich mal am Moped draußen programmieren oder mal VCDS

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das was die APU her gibt, ggf. mal mit den Kindern am TV einen Lego Titel aus dem Xbox Pass

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ rum sollte nicht überschritten werden, lieber kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
spielt keine große Rolle, gibt genügend Reseller notfalls

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache leise. Nach Möglichkeit auch kein schwabbel Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten maximal 400€, eher günstiger. Es sei denn es gibt DAS Merkmal was Summe X an Aufpreis wert ist.


Hallo,
ich suche einen Laptop für den 0815 Alltagsbetrieb.
Hauptsächlich für meine Frau (Bilder drauf packen, mal was Drucken), dass Meiste aber macht sie mit ihrem iPad.

Mal allgemein:
Wiso Steuer Software,
Tipptoy Kinder Krams auf den Stift laden,
Briefe schreiben
Ich brauche den Laptop hin und wieder für VCDS, sowie für meine Elektro Enduro, um den Kontroller anzupassen.
Oder um mal in Betaflight was umzustellen.

Also alles 0815 Programme die auf jedem halbwegs aktuellem 2C / 4T laufen.

Darüber hinaus überlege ich mit dem 5500U mal das eine oder andere kleinere Game mit den Kindern auf dem TV zu zocken.
Ich selbst habe meinen PC im Büro, so das der Zockeranspruch am Laptop nur nice to have ist.

Habe nach längerer Suche nun den HP Laptop gefunden.
15,6“
5500U (6C/12T)
8GB 3200er RAM (es scheint nur ein Modul verbaut zu sein, so das man auf ein Zweites aufrüsten kann)
512GB SSD
1,7kg (noch akzeptabel)

Für um die 300€ gibt es dann Modelle mit dem 5300U (4C/8T) und einer 250Gb SSD, jedoch Ohne Windows. Da erscheinen mit die 77€ Aufpreis sinnvoll investiert.

Ja, habt ihr ggf. eine Idee? Was meint ihr zu dem Laptop?
Gibt es für das Geld, oder geringen Aufpreis was besseres?

Danke und Gruß
 
Puh, TN oder IPS Panel, beide schon gehabt, hat beides seine Vor und Nachteile…

EIgentlich liegt die Entscheidung dann zwischen Lenovo und HP
 
Der HP-15 hat keinen RJ45 Kabel LAN Anschluss.
Auch solltest IPS Display nehmen.
Es gibt den HP 255 G8 gerade im Angebot inkl. Windows,
RAM kann man bei dem aufrüsten, aber ist ziemlich schwer das Kunststoffgehäuse zu öffnen ohne Kratzer zu hinterlassen.
https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-4k7z5ea-abd-a2634490.html

@GERmaximus
Lenovo verlötet 4GB RAM statt zweitem Slot, die haben sich somit disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
lan Anschluss benötige ich nicht.
Was ist der Unterschied zwischen
hp 15s
und
hp 255 g8

Beide haben ips Panel.
kann soweit keinen Unterschied, außer 75€, sehen.
 
Also die Version vom 255 G8 hat lt. Beschreibung das viel bessere WLAN-Modul, und ich möchte auf LAN-Anschluss nicht verzichten, wenn das Notebook wo länger steht, weil das einfach viel schneller und zuverlässiger ist, auch um größere Datenmengen im LAN zu übertragen.
Das HP15S hat ein Clickpad ohne Tasten, gegenüber vom 255 G8, das Tasten am Touchpad hat.

Die Notebooks unterscheiden sich aber auch intern,
von den Erweiterungsmöglichkeiten (2,5" HDD/SSD (aber dafür bräuchte man sowieso ein Spezialkabel)).
 
Zurück
Oben