Grafikkarte gesucht..Kaufberatung

Kaio_Jin

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte etwaige Fehler - ist mein erster Post... :)
Ich suche aktuell ziemlich zweigleisig wie ihr der Beschreibung entnehmen könnt.
Entweder eine Übergangslösung für die nächsten Wochen/Monate oder einen langfristigen Ersatz für mein Auslaufmodell..welches eigentlich noch nichtmal meins ist (Kollege stellt es mir Verfügung, damit ich zumindest CS mitspielen kann)

Es stellt sich für mich primär die Frage was mehr Sinn macht - kurzfristig gäbe es folgende Optionen:

5500XT 4GB für 260€
1660Ti für 340€

Langfristig ist halt Glück angesagt - welche Karte würde hier, Eurer Meinung nach, am meisten Sinn machen?

Leute ganz ehrlich, ich drehe bald durch, ich empfinde mein Setup eigentlich als relativ vernünftig und kann einfach nichts anständig spielen...Hilfe! :(

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...aktuell natürlich schwierig zu definieren.
Entweder ~250€ als Übergang bis der ganze Spuk vorbei ist...oder max. 600 für eine Zukunftssichere WQHD Variante

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CS, Valheim, APEX, den ein oder anderen Singleplayertitel a la AC Odyssey
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60 FPS, gerne 144FPS in Competitive Games.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD, 144hz, Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550X
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da die aktuelle Karte (außer für CS) einfach zu schwach auf der Brust ist.
 
Uff, die GTX 770 ist steinalt und war schon damals eher Mittelklasse. Ich hatte die GTX 780 bevor ich zu meiner Vega 56 gewechselt bin, und konnte schon damals vor 2 Jahren die meisten modernen Spiele mit meiner GTX 780 nicht mehr spielen. Und das war FHD mit 60 HZ.

Da du anscheinend dein Setup generell länger behälst und nicht zu denen gehörst die regelmäßig eine neue Generation Grafikkarte verbauen, würde ich dir eine anständige Grafikkarte für die nächsten Jahre empfehlen. Leider sind aktuell Grafikkarten begehrt wie Freibier, dementsprechend überall ausverkauft oder, entgegen dem Freibier, sau teuer..

Meine Empfehlung: Irgendwann übernächste Woche (Donnerstag?) soll die RX 6700XT für wahrscheinlich 479 Euro "erhältlich" sein. Auf der AMD Homepage kann man diese, wenn man schnell (!) ist und Glück hat, für die UVP kriegen. In den meisten Shops werden die Grafikkarten erst garnicht für den Preis angeboten, da wird ordentlich aufgeschlagen. Die Grafikkarte soll wohl gut für WQHD und 144HZ geeignet sein, und mit 12GB VRam solltest du die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
beide sind überteuert
Man kann derzeit nur warten
 
Ich würde als Übergangslösung eine gebrauchte Karte suchen. Schau doch mal im Forum
 
Mein Vorschlag wäre, diese neumodische Technik zu nutzen, bei der man das Spiel auf seinen Rechner streamt und selbst keine Hardware mehr benötigt. Jedenfalls solange, bis du dir eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis holen kannst.

Ich weiß jedoch nicht, wie es mit der Spieleauswahl funktioniert.

Die besten Cloud Gaming Anbieter 2021
  • GeForce Now
  • PlayStation Now
  • Google Stadia
  • Microsoft xCloud
  • Vortex
  • Blade Shadow
  • Project Atlas
  • Magenta Gaming
 
Oh das ist ein bisschen ungünstig (im wahrsten Sinne des Wortes), dass Du zurzeit eine Grafikkarte benötigst, selbst meine gute alte ASUS Dual Radeon 5700 XT habe ich vor 14 Tagen oder so um Preise bis zu 800 Euro gesehen, für die ich im Vorjahr 350 gezahlt habe....

Den einzigen Rat den ich Dir geben kann wäre... google lang und gründlich nach dem allerbest-möglichen Preis-Leistungs-Verhältnis das Du kriegen kannst.

https://geizhals.de/?fs=radeon+5500&hloc=at&hloc=de&in=

Vielleicht eine Radeon 5500, die ginge preislich noch und geht ganz hervorragend zum Gamen mit einer halbwegs schnellen CPU (Zen 2 empfohlen).

https://geizhals.at/sapphire-radeon-rx-5500-xt-v55181.html

Das wäre eine sehr gute Übergangslösung.

Dein Endziel und der Zenith der Technik mit Blick auf ein wirtschaftliches Preis Leistungs Verhältnis wäre dann die prachtvolle neu vorgestellte ASUS Dual Radeon 6700 XT mit Raytracing ;)
(tut mir leid ich kann diesem herrlichen Design nicht widerstehen, darum empfehle ich immer nur das alte ROG-Strix und das ASUS Dual Referenzdesign.)
 

Anhänge

  • 12-1260.17b81966.jpg
    12-1260.17b81966.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 143
  • 10-1260.583cee25.jpg
    10-1260.583cee25.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 147
@MECD
Auf den Marktplatz im Forum habe ich leider noch keinen Zugriff, bleibt also Ebay und das möchte ich defintiv vermeiden.

Geizhals und Konsorten sind leider im Regelfall zu langsam wenn es darum geht ein gutes Angebot zu finden - selbst der Thread von Hardwareluxx ist ein reines Infotool, da einfach alles weggebotet wird.

An die 5500XT habe ich, wie gesagt, auch gedacht - allerdings erschien mir wie bereits hier erwähnt ein Preis von 260€ einfach zu hoch.

Den AMD Launch werde ich natürlich mit F5 verfolgen...
 
Zurück
Oben