VoIP/SIP Haustelefon gesucht [Kaufberatung]

User007 schrieb:
Dafür könnte dann (neben jedem analogen Telefon mit aus den 80ern stammender Technologie! 😉) auch jedes DECT-befähigte Standard-Telefon entweder kabelgebunden oder kabellos direkt angebunden genutzt werden - und dsbzgl. ist die Auswahl ja durchaus recht vielfältig.
Dazu möchte ich noch kurz ergänzen, dass ich mit dem Hinweis auf die 80er Jahre durchaus handfeste Argumente verbinde.

Während analoge Telefontechnik nur 1 Gespräch zur Zeit verwalten kann - also zB 1 analoge DECT-Basis mit 6 Mobilteilen = 1 Gespräch - konnte schon ISDN mehr und VoIP sowieso. Eine analoge Basis via TAE am Router klingelt daher als ganzes und kann als ganzes auch nur 1 Gespräch führen und die übrigen Mobilteile sind währenddessen tot, egal ob da 1, 3 oder mehr Mobilteile angemeldet sind.

Verbindet man dieselben Mobilteile* hingegen mit der internen DECT-Basis eines Routers mit VoIP oder eben einer VoIP-DECT-Basis wie der oben erwähnten Go-Box von Gigaset, kann jedes Mobilteil individuell genutzt werden, mit eigener Rufnummer und eigenem Gespräch - soviel wie der IP-Anschluss eben an Leitungen und Rufnummern hergibt.

Gerade in einem Mehrpersonenhaushalt sollte man das im Hinterkopf behalten, weil zB ein analoges Trio-Set mit 3 Mobilteilen zwar funktioniert, aber eben nicht unbedingt für Eltern + eigene Telefone für Tochter und Sohn geeignet ist. Das waren dann Momente wo Telefonanlagen ins Spiel kamen, die bei IP-Telefonie sogesehen bereits in der Technologie enthalten sind.


* Die Mobilteile sprechen nur DECT und haben keine Ahnung davon wie die Basis dahinter mit dem Telefonnetz verbunden ist. Es gibt also keine "analogen Mobilteile" oder "IP-Mobilteile", sondern es sind alles "DECT-Mobilteile", quasi banale Funkgeräte und somit telefontechnikneutral (schickes Wort).
 
Raijin schrieb:
Verbindet man dieselben Mobilteile* hingegen mit der internen DECT-Basis eines Routers mit VoIP ... kann jedes Mobilteil individuell genutzt werden, mit eigener Rufnummer und eigenem Gespräch - soviel wie der IP-Anschluss eben an Leitungen und Rufnummern hergibt.
Kurze Anmerkung: Beliebig viele Gespräche gehen zwar nicht, es gibt z.B. bei den Fritzen eine Obergrenze an parallelen Gesprächen mit DECT-Mobilteilen, die liegt aber deutlich über 1 :)
 
Ich glaube fast, dass der TE mit dem Haufen Text total überfordert ist. Es ist alles richtig, was darin ausgeführt ist, aber das wird den TE fast erschlagen.
 
Das stimmt schon, aber es ist nun mal so, dass heutzutage Technik viel diverser ist als früher und für den unbedarften Laien ist das alles trotzdem noch das gleiche. Für meinen Vater ist ein Fernseher ein Fernseher, weil es zu Zeiten der Röhrenmonster keine nennenswerten Unterschiede gab. Auflösung, HDMI oder gar 24Hz Modi? Plasma? LED? OLED? Smart? Mein Vater kauft einen Fernseher, zeigt bei Saturn und Co also auf das nächstbeste Gerät. "Den da kaufe ich, ist ein Fernseher". So wie er auch ein Telefon kauft, weil Telefone ja nur Telefone sind, also "Das da". Verdammt, selbst Kaffeemaschinen aka Kaffeevollautomaten sind heutzutage ja schon eine halbe Wissenschaft... Mit Wasseranschluss, ohne, für Bohnen oder Pulver, mit Espressoteil oder "Einfach nur eine Kaffeemaschine".

Man kann nur versuchen, die Unterschiede zu erklären. Was der TE draus macht, muss er natürlich selbst entscheiden, auch wenn das bedeuten mag, dass die langen Beiträge lieber ignoriert werden, weil sonst der Kopf raucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und omavoss
@Raijin :
Alles vollkommen richtig.
Ich hatte eben in einem anderen Forum etwas länger erläutern wollen, was die Unterschiede zwischen WLAN-, SIP-, IP-, DECT-Telefonen sind, habe es dann aber aufgegeben. Besser als viele Google-Seiten kann ich es auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
omavoss schrieb:
Besser als viele Google-Seiten [...]
Vllt. nicht, aber evtl. kompakter zusammengefasst zur individuell leichteren Verständlichkeit für den jeweiligen Hilfesuchenden bzw. Lernwilligen - wer weiß? 🤷‍♂️
Und es ist ja auch keiner gezwungen beim Lesen und Verstehen solcher "Erklärungen" einen neuen Zeitrekord aufzustellen. Für Nachfragen bei Nichtverstehen ist doch genau so ein Forum der richtige Ort.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich kann nachvollziehen was du meinst, @omavoss
Es ist leider immer eine Gratwanderung wie tief man in eine Beratung und eventuell nötige oder zumindest sinnvolle Erläuterungen einsteigt. Das Blöde ist eben nur, wenn man solche durchaus relevanten Details nicht erklärt, taucht hier womöglich bald ein zweiter Thread auf, der sich darum dreht, dass man ja von seinen 3 Leitungen irgendwie nur 1 nutzen kann (weil man zB ein altes Telefon aus dem Keller geholt hat).

Um mir hinterher nicht selbst vorwerfen zu müssen, dass ich nicht alle Karten auf den Tisch gelegt habe, erkläre ich das lieber. Ob der TE es überhaupt versteht, es nachvollziehen kann, gegebenenfalls nachfragt oder es einfach achselzuckend abtut und es drauf ankommen lässt, sei mal dahingestellt.

Und zum Thema google: Gerade in Bezug auf den Umstand des einen exklusiven Gesprächs bei analogen Telefonen, sind die Informationen doch recht dünn. Ich habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht und nach "analoges telefon an router anschließen" gesucht. Erst im 5. Ergebnis wurde explizit auf die einzelne Leitung hingewiesen, bei den anderen Ergebnissen auf der ersten Seite wurde es nicht erwähnt, weil sich die Autoren dessen womöglich selbst gar nicht bewusst sind. Selbst der Eintrag in der AVM-FAQ, der ebenfalls auf der ersten Seite auftauchte, sagt sinngemäß nur "analoges Telefon - geht" (Klick!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und User007
Zurück
Oben