HP 17-ak015ng: Grafikprobleme bei Installation von Windows 10

Gangolf

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.504
Hallo,

ich habe hier das im Titel genannte Notebook eines Arbeitskollegen liegen (Hardware). Die CPU ist zwar in der untersten Leistungsklasse angesiedelt, trotzdem wollte ich dem Ding mit 8GB RAM und einer SSD (Samsung PM851) zu etwas mehr Power verhelfen.

Es ist aktuell eine 500GB HDD verbaut, auf welcher Windows 10 läuft.

Mein Problem: nach Austausch der HDD gegen eine SSD versuchte ich, die aktuellste Version von Windows 10 von einem 32GB USB-Stick zu installieren. Dabei kam es zu diversen Problemen:

a) mein USB-Stick wurde nicht erkannt
b) wenn der USB-Stick erkannt wurde und man ihn als Bootmedium ausgewählt hat...
- erscheint kurz das HP-Logo und dann hängt das Teil in einem Bootloop fest
- erscheint kurz das HP-Logo und der Bildschirm flackert (siehe unten angehängtes Bild)

Ich habe dann die SSD einfach in einen anderen Laptop gepackt und dort Windows 10 auf dieser installiert und sie anschließend wieder in das HP-Notebook eingebaut.

Nun passiert folgendes:

a) Bootloop, bei welchem das HP-Logo immer kurz erscheint
b) der Bildschirm flackert, wie oben bei b)

Ein Bild vom flackernden Screen:

F82491CD-6C04-4ADD-9034-4442DDE899F9.jpeg


Ich habe es bereits mit einer zweiten SSD (Samsung 830) probiert und den 8GB RAM-Riegel wieder gegen den ab Werk verbauten 4GB Riegel getauscht. Das hat keine Abhilfe geschaffen.

Mit der ab Werk verbauten HDD läuft das Teil nach wie vor einwandfrei.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass Windows 10 den Standardtreiber für die im 9000e verbaute GPU nicht hat. Ist ja absolutes Low-End.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke.
 
Mach ein Update auf Windows 10 mit der HDD.

Achte dabei darauf dass alle Virenscanner deaktiviert sind.

Das sollte funzen.

Dann klon die HDD auf die SSD und tausch aus.
 
@Moselbär: an klonen habe ich garnicht gedacht. Gute Idee. Danke dir. Ich hoffe, das klappt.
 
Hi, gibt es noch eine andere Lösung des Problems?
Ich habe auch ein HP Notebook zum reparieren bekommen.
Wollte das Windows erst zurück setzten, als dabei immer ein Fehler aufgetreten ist, habe ich mich zur neuinstallation entschieden.
Frischen Win10 USB Boot-Stick erstellt, möchte davon booten... und bekomme das tolle Bild wie oben beschieben.
Habe bereits andere Sticks ausprobiert und das Notebook mit HDMI am Monitor verbunden.
Komme leider nicht weiter. Jemand ne Idee?
Model ist: HP 15-bw053ng
 
Hallo,

ich möchte auch einen alten Laptop Instand setzen. Die SSD, die bei diesem Laptop eingebaut ist, ist komplett leer und ich möchte Windows darauf installieren. BIOS funktioniert und die Boot-Einstellungen sind gesetzt. Der Laptop bootet mit folgendem Bild:

1656489034657.png

Nach Auswahl der Windows Version werden die Daten geladen

1656489099784.png

Man sieht dann kurz das HP-Logo und dann folgendes Bild:

1656489167457.png


Oft bleibt er auch im HP-Logo hängen aber ich finde den Fehler nicht.

1656489378910.png
 

Anhänge

  • 1656489292002.png
    1656489292002.png
    3,2 MB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben