Neuer PC Probleme bei Installation von Windows 11

Christian1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16GB)
  • Mainboard: TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTC 4070 TI TUF GAMING OC
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo, ich hoffe ich poste in den richtigen Bereich.
Ich habe heute 2 PC Zusammengebaut. Beide sind identisch bis auf Grafikkarte und Festplatten. Hier wurden jeweils die aus den alten Systemen übernommen. Der 2. PC läuft auch. Ich habe ihn per Windows 11 Boot Stick gestartet, die M2 Festplatte formatiert und Windows 11 installiert. Bei dem ersten PC funktioniert dies leider nicht.

Ich habe hier ebenfalls den USB Stick eingesteckt, den PC gestartet, bei der Wahl wohin Windows 11 installiert werden soll die M2 Festplatte formatiert und ausgewählt. Leider bekomme ich bei der Auswahl nur die Meldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Der einzige unterschied zu diesem Rechner ist, dass ich hier alle Laufwerkpartitionen gelöscht bzw. formatiert habe. Bei dem laufenden Rechner habe ich nur die M2 formatiert.


Ich habe schon versucht, im BIOS CSM zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Zwischendurch schaffe ich es auch erst gar nicht in das Menü um eine Partition zu wählen, auf welche Windows installiert werden soll. Den genauen Wortlaut weiß ich leider gerade nicht weil die Meldung gerade nicht mehr erscheint aber die Meldung sagt mir, dass mein System nicht für Windows 11 geeignet ist.
 
Christian1985 schrieb:
Leider bekomme ich bei der Auswahl nur die Meldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Du musst einfach da nur alle Partitionen löschen und auf weiter klicken, selbst formatieren muss man nicht, das macht Windows auch selbst, nachdem man auf weiter klickt.

Also lösch mal bitte alle Partitionen von der SSD
Ergänzung ()

Christian1985 schrieb:
Ich habe schon versucht, im BIOS CSM zu aktivieren.
Deaktiviere das mal wieder, im CSM Mode bekommst du win11 eh nicht installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, optixx, Baal Netbeck und 4 andere
Das löschen aller Partitionen hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank. Ich schaue jetzt mal ob es Problemlos weitergeht. Ich dachte tatsächlich, man müsse den Speicher zuweisen vor der Installation.
 
Christian1985 schrieb:
Ich dachte tatsächlich, man müsse den Speicher zuweisen vor der Installation.
Nö, das ist zumindest seit Vista nicht mehr so, ob man das davor machen müsste, keine Ahnung
 
Ich sage nur: "Fdisk", partitionieren zu Fuß über DOS und das auswendig Kunden am Telefon erklärt!

:(
 
Zurück
Oben