WLAN Probleme nach Installation von Windows 10

MoDz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Moin Mitmenschen,

Ich brauche gerade echt Hilfe weil ich extrem am verzweifeln bin.

Ich sitze seit 2 Tagen an einem Problem. Ich habe die Festplatte von meinem Pc getauscht, gegen die von meinem Laptop wo natürlich auch ein Betriebssystem installiert ist (Windows 10)!

Das Problem ist nun das seitdem kein wlan mehr gefunden wird, und das nur weil ich die Festplatten gewechselt habe wtf.

ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, mich mit allen WLAN Adapter Einstellung rum getestet aber es hilft einfach nichts!

Der Adapter funktioniert aber es werden einfach keine WLAN Netzwerke angezeigt.
Geräte Manager weißt auch keine fehlenden Treiber auf (Neusten Treiber sind installiert).
Problembehandlung sagt auch das es keine Probleme gibt.

Anti Virus Programme /DNS Einstellung /Firewall Einstellung habe ich auch nicht weil ich wie erwähnt auch mehrere Male neu aufgesetzt habe.

Ich weiß mir langsam echt nicht mehr zuhelfen. Ich habe echt alles ausprobiert was mir in den Sinn gekommen ist.

Ich würd mich freuen wenn mir jemand da helfen könnte…
 
Und weitere Infos zum WLAN-Adapter möchtest du nicht preisgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Mr.Zweig und wolve666
Zeigt z.b. Inssder Version 3 WLAN Netze an ?
 
Vermutlich hast du aus Versehen am Laptop das WLAN abgeschaltet.
Da gibt (gab) es tatsächlich Hardwareschalter!
WLAN am Laptop oder PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, omavoss, Ja_Ge und eine weitere Person
Bitte liste die von dir verwendete Hardware auf. Die gute Vermutung mit dem Hardware WLAN-Schalter hätte dadurch längst verifiziert werden können.

Ein Vorschlag währe noch, testweise einen WLAN USB-Stick zu probieren.
 
chrigu schrieb:
Festplatte formatieren und mittels Media Creative Tool Windows neu installieren
Bisschen arg radikal. Und der TE ist neu, der könnte das nicht sofort als "mit Absicht übertrieben" erkennen ;)
 
chrigu schrieb:
Festplatte formatieren und mittels Media Creative Tool Windows neu installieren.
zu 99% funktioniert das tauschen der Festplatte mit Windows in einen neuem pc Problemlos. Du bist leider das 1%.
Oder du versuchst mittels sfc und den drei dism Befehle eine ReparaturInstallation zu machen wie hier zu lesen
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Der TE schreibt: „...ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert,...“. Hätte jetzt daraus gelesen, dass er ganau das gemacht hat.
@ TE bitte noch mal mehr und deutlichere Infos.
 
Achso, habe den mittleren Teil nicht gelesen.
hast du überhaupt ein wlan Adapter im neuen pc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
chrigu schrieb:
hast du überhaupt ein wlan Adapter im neuen pc?
Jetzt wo du es sagst...

Zitat TE: "Ich sitze seit 2 Tagen an einem Problem. Ich habe die Festplatte von meinem Pc getauscht, gegen die von meinem Laptop wo natürlich auch ein Betriebssystem installiert ist (Windows 10)!"

Irgendwie wird daraus nicht klar, in welche Richtung er getauscht hat:confused_alt:.
 
es ist doch oft so, dass nach einer Neuinstallation die Treiber für LAN und WLAN fehlen, genauso wenn ich
Windows vom Laptop in den Desktop umstecke! Windows bringt die Treiber oft einfach nicht mit, da kannst du 100x neu installieren, es geht nicht. Du musst die richtigen Treiber vor Installation auf einem USB-Stick bereithalten, und dann vom Stick installieren! Hast du das so gemacht? Welches Mainboard ist im PC verbaut?
Welcher Laptop ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Doofe Frage...

Ist die Antenne auch angeschlossen am Mainboard wenn es überhaupt WLAN hat?

Wobei ohne WLAN Modul wäre kein Suchen möglich..
 
joel schrieb:
Vermutlich hast du aus Versehen am Laptop das WLAN abgeschaltet.
Da gibt (gab) es tatsächlich Hardwareschalter!
WLAN am Laptop oder PC?
Am pc
Ergänzung ()

MoDz schrieb:
BmwM3Michi schrieb:
es ist doch oft so, dass nach einer Neuinstallation die Treiber für LAN und WLAN fehlen, genauso wenn ich
Windows vom Laptop in den Desktop umstecke! Windows bringt die Treiber oft einfach nicht mit, da kannst du 100x neu installieren, es geht nicht. Du musst die richtigen Treiber vor Installation auf einem USB-Stick bereithalten, und dann vom Stick installieren! Hast du das so gemacht? Welches Mainboard ist im PC verbaut?
Welcher Laptop ist es?
MoDz schrieb:
BmwM3Michi schrieb:
es ist doch oft so, dass nach einer Neuinstallation die Treiber für LAN und WLAN fehlen, genauso wenn ich
Windows vom Laptop in den Desktop umstecke! Windows bringt die Treiber oft einfach nicht mit, da kannst du 100x neu installieren, es geht nicht. Du musst die richtigen Treiber vor Installation auf einem USB-Stick bereithalten, und dann vom Stick installieren! Hast du das so gemacht? Welches Mainboard ist im PC verbaut?
Welcher Laptop ist es?
Es ist der PC der Probleme macht, das komische an der ganzen Sache ist dass HP das PC Modell nicht anzeigt wenn ich das Modell suche um die wenn die Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Kleine Doofe Frage...

Ist die Antenne auch angeschlossen am Mainboard wenn es überhaupt WLAN hat?

Wobei ohne WLAN Modul wäre kein Suchen möglich..
Antenne hat das Ding nicht aber am mainboard ist eine wlan Karte eingebaut! Vor dem Festplatten Tausch hat es ja auch einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Achso, habe den mittleren Teil nicht gelesen.
hast du überhaupt ein wlan Adapter im neuen pc?
Ja, es hat ja vor dem Festplatten Tausch Wireless WLAN funktioniert.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
es ist doch oft so, dass nach einer Neuinstallation die Treiber für LAN und WLAN fehlen, genauso wenn ich
Windows vom Laptop in den Desktop umstecke! Windows bringt die Treiber oft einfach nicht mit, da kannst du 100x neu installieren, es geht nicht. Du musst die richtigen Treiber vor Installation auf einem USB-Stick bereithalten, und dann vom Stick installieren! Hast du das so gemacht? Welches Mainboard ist im PC verbaut?
Welcher Laptop ist es?
Ist es aber nicht komisch das alle anderen Treiber funktionieren wie z.B Bluetooth, und Lan nur WLAN nicht ?

Es ist ja nicht so das die WLAN Funktionen augeschalten ist, sie zeigt einfach nur keine wlan Netzwerke in der Liste an!

Pc poste ich später hier rein, bin im Moment nicht zuhause.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Jetzt wo du es sagst...

Zitat TE: "Ich sitze seit 2 Tagen an einem Problem. Ich habe die Festplatte von meinem Pc getauscht, gegen die von meinem Laptop wo natürlich auch ein Betriebssystem installiert ist (Windows 10)!"

Irgendwie wird daraus nicht klar, in welche Richtung er getauscht hat:confused_alt:.
Die Festplatte vom Laptop in den pc rein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau im Internet auf der Website des Hersteller oder mainboard nach den richtigen Treiber für wlan, ziehe den auf ein usb Stick und installiere laut Anleitung den Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben