HP 17-x117ng 17,3" Full-HD als Desktop-Ersatz?

oledefence

Newbie
Hallo,

ich suche einen tragbaren (Arbeitszimmer->Küche->Wohnzimmer und zurück) PC als Desktop-Ersatz.

Ich habe das Lenovo Pavilion 17-x117ng in der engeren Auswahl, da es nominell alle meine Anforderungen erfüllt.

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/117ng

Gibt es aus Eurer Sicht einen "Bottleneck" / eine Schwachstelle, die ich ggf. übersehen habe? Ein Arbeitskollege gab zu bedenken, dass die Grafik (Intel HD Graphics 620) die Schwachstelle sei. Da ich jedoch keine Spiele spiele sondern das Gerät maximal zum Streamen/ als TV-Ersatz/ Zweitfernseher nutzen können möchte, erscheint mir der Intel-Chip ausreichend. Oder liege ich da falsch? Ich möchte HD ruckelfrei schauen können.

Ansonsten hier mein Anforderungsprofil:

• Office rauf und runter
  • keine Spiele
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (nur downloaden/streamen Youtube/Deezer/sonstiges)
  • Bildbearbeitung: Urlaubsbilder mit ext. HDD verwalten und bearbeiten
  • kein CAD
  • Mobilität: Arbeitszimmer->Küche->Wohnzimmer und zurück; 230V vorhanden
  • SSD: ja >= 256 GB
  • Festplattengröße: nicht erforderlich, da Daten auf ext. Medien gespeichert werden
  • Laufwerk: DVD nur lesend ausreichend
  • Displaygröße: ca 17 Zoll (da Nutzung als Zweit-TV)
  • Auflösung: FullHD
  • Matt
  • Akkulaufzeit: egal
  • Betriebssystem: ohne (Win 7 vorhanden) oder aktuelles Windows
  • Design Schwarz, ggf matt/ dezent
  • Gerne günstiger Preis
  • Gerne digitaler Audio-Ausgang fürs Soundsystem (zur Not geht auch 3,5mm Klincke)

Also meine Frage: Gibt es eine Schwachstelle/ etwas, was ich übersehen habe?
Hat jemand ansonsten in der Preisklasse <600 EUR einen Alternativvorschlag?

Willkommen.

Du meinst HP - nicht Lenovo.

Und für das was Du es brauchst ist der Lappi mehr als ausreichend mMn.

In der Preisklasse wirst Du schwerlich was Besseres finden.

Ja richtig- ich meine das HP Pavilion 17-x117ng.

Hauptsache die Videos/TV-Streams in HD ruckeln nicht irgendwann, wenn das System (wieder einmal) langsamer wird mit der Zeit.

Schön wäre ein hochwertiger Audio-Ausgang, da Tonanbindung via BT oder per ext. Soundkarte zu Tonverzögerungen führt. Die würde ich gern vermeiden wollen, da ich ungern die Video-Quelle künstlich verzögern will.

Langsamer mit der Zeit wird er in jedem Fall werden - solltest Du das OS und die Daten nicht regelmäßig "entmüllen".

Ansonsten sollte es mit dem Gerät keine Probleme geben mMn.

Und wenn Du mehr haben willst an Techik/Ausstattung - dann musst Du auch mehr investieren.

Ist halt mal so - Ferrari fahren und Golf bezahlen geht halt noch nicht.

Gibt es denn Notebooks mit optischen / digitalen Audioausgang? (der genannte Ferrari ;) )
Oder gibt es eine Möglichkeit, an den HDMI-Anschluss des HP 17-x117ng ein Soundsystem digital anzuschließen (ich plane mit dem Bose Soundbar Solo 5 TV, das hat Audio IN optisch/koaxial und 3,5mm Klinke)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem HDMI-Standard irgendwie nicht... da findet zu viel Kommunikation statt, die eine Soundbar ggf. nicht liefern kann.
Die Bose Soundbar Solo 5 TV ist vorerst gesetzt (habe sie günstig erstanden, und von der Größe her ist das System für meinen Aufbauort ideal).
Hat jemand eine Empfehlung für eine verzögerungsfreie USB-Soundkarte USB-->toslink/digital COAX?

Ich habe das HP 17-x117ng 17,3" Full-HD gekauft.
Booten dauert ca 13s, Videos laufen wie gewünscht auch in höheren Auflösungen ruckelfrei. Ich bin von meinem Arbeitsplatz Business-Geräte gewohnt; deshalb wirkt die Consumer-Ausführung für mich sehr klapprig. Aber da ich das Gerät ohnehin überwiegend stationär nutzen werde ist es ok.
Das Display ist angenehm matt/zurückhaltend und dennoch brillant und scharf. Prima.
Ich bin zufrieden. Ich habe das Gerät für unter 660€ bekommen und denke, dass Preis/Leistungsverhältnis passt.

Meine Audio-Herausforderung habe ich mit einer alten Soundblaster Play! USB-Soundkarte gelöst. Ist zwar "nur" analog, aber für die Soundbar Solo 5 TV ausreichend.

Danke für die Tipps/ Hinweise.

Zurück
Oben