HP 17y030ng - HDD immer 100% - Upgrade auf SSD

CuNoah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab hier einen HP 17y030ng, bei dem die Datenträger Auslastung immer bei 100% steht. Hab da vor ein paar Monaten schon gesucht, Treiber aktualisiert usw, dann war es auch einige Wochen besser. Jetzt ist wieder das gleiche Problem und zusätzlich machen die Windows Updates Probleme.

Jetzt ist meine Überlegung das Notebook neu zu installieren, nach Möglichkeit dabei gleich auf SSD umzubauen. Jetzt die Frage, brauche ich für eine WD Green SSD 240 GB noch einen Adapterrahmen?

Bzw. ist mit Problemen zu rechnen, wenn ich ein Windows 10 über das Media Creation Tool installiere und nicht die Variante von der Recovery Partition?

Leider finde ich zu dem Typ keine Informationen im Internet.

Vielen Dank.

Wenn du einen Microsoft-Account zum Einloggen verwendest, sollte sich Windows 10 mit der selben Lizenz wie vorher wieder aktivieren, auch wenn du das Media Creation Tool verwendest.
Probleme mit der Lizenz kann es geben, wenn du stattdessen einen lokalen Account verwendet hast.

Treiber für dein Notebook bekommst du anhand von Modellbezeichnung und/oder Seriennummer auf der Website der Herstellers.

Die SSD passt rein, wird aber etwas dünner sein als die Festplatte. Leg einfach etwas Pappe oder Schaumstoff unter, wenn das Ding sonst nicht ordentlich hält.

Hallo,

möchtest du die HDD parallel drin lassen? Die hohe Auslastung kann auch davon kommen, dass die HDD schon beschädigt ist (durch die unruhige Lage im Notebook) und daher viele Daten mit Fehlerkorrektur ständig nachgelesen und -geschrieben werden müssen. Die Recovery-Partition befindet sich eh auf der HDD und kann nur den Werkszustand wiederherstellen. Meist ist es nicht möglich, Windows auf eine optionale SSD zu installieren und die defekte HDD würde ich aussortieren bzw. vorher mit einem Tool wie z. B. Crystal Disk Info testen.

Gruß

Hätte die HDD gegen die SSD getauscht, zwei möchte ich nicht im Gerät haben. Crystal Disk Info meldet als Status "GUT", aber irgendwas stimmt nicht, dazu kommt noch, dass die Windows Updates wieder auf Fehler laufen.

Ok, dann werde ich Windows komplett neu installieren über einen Stick vom Media Creation Tool, vorher noch prüfen, ob ein Microsoft Account verwendet wird.

Am meisten Sorge habe ich vor dem öffnen, da muss der ganze Boden ab :(

Habe neulich bei einem alten HP Elitebook von 2010 ? die olle HHD rausgeworfen und ne 500 GB SSD eingepflanzt. Absolute Frischzellenkur würde ich sagen. Intel i5 erste Gen und 8 GB RAM. Geht ab wie Schmidts Katze und super für Office und Streaming.

Machen und glücklich sein !

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben