HP 625: 1x1GB + 1x4GB - geht das?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
bräuchte mal dringend eine Auskunft.
Im HP 625 steckt im einem RAM-Slot ein 1GB-Riegel, der andere ist frei.
Ich möchte das Notebook aufrüsten.
Entweder besorge ich ein 2x2GB Kit (und habe danach einen 1GB-Riegel zuviel herumfahren), oder ich baue einfach nur einen zusätzlichen 4GB-Riegel ein.
Langer Rede kurzer Sinn: kann ich den Rechner problemlos mit der Kombination aus 1GB- plus 4GB-Riegel betreiben?

danke schon mal :)

Vielleicht unterstützt das Notebook gar keine 4gb-riegel, das würde ich erst abklären

Das dürfte keine Probleme geben, aber ich würde trotzdem 2x2 GB nehmen, aus Leistungsgründen. Damit hättest du nämlich Dual Channel, was einen höheren Speicherdurchsatz mit sich bringt und damit vor allem der Grafikleistung zugute kommt.
1 GB DDR3 sind im Moment sowieso nichts mehr wert. Den Riegel könntest du dann als Ersatz aufheben.

Wenn die Grafikleistung bei dir irrelevant ist, kannst du aber natürlich einfach einen 4 GB-Riegel dazustecken.

PS: Das HP625 unterstützt 4 GB Riegel.

2x2 gig ist besser weil kann sein das es dann dual channel ist und 2. kann problemme ausschliessen wenn die nicht mit einander komaptibel sind

Hast du auch ein 64-bit-Betriebssystem? Wenn nicht kannst du sowieso nur maximal 4GB nutzen. Dann könntest du den kleinen Riegel einfach weglassen.;)

@gman32: Warum sollte es nicht gehen? Selbst DualChannel kann mittlerweile sogar mit unterschiedlichen Modulgrößen laufen, falls du darauf hinaus willst.

Doch es werden 4GB Riegel unterstützt. Das gute Stück kann maximal 8Gb in Kombination aus 2x4Gb ab.

beide riegel müssen nicht gleich sein. es ist nur immer besser wegen dual channel mode usw.
es kann bzw. sollte laufen. einfach mal testen.

habe selbst auf 2 älteren notebooks ungerade GBs an RAM drauf und es läuft problemlos. (1 System mit 3GB RAM bestehend aus 2GB + 1GB Riegel direkt ab Werk vom Hersteller, das andere asbach uralte NB mit 1,5GB, bestehend aus 1GB + 512MB Riegel)

Jepp, dual channel ist das Stichwort. Sonst gehen natürlich auch 1+2 oder 1+4 oder was auch immer.
Brauchst du wirklich soviel RAM (5GB)bei solch einem System? Ich habe das gute Teil für meinen Schwiegervater gekauft, und auf 3GB aufgerüstet. Reicht eig. vollkommen aus, weil ernsthaftes Zocken bzw. Videobearbeitung eh nicht drin ist.

Bei einem zusätzlichen 4Gb Riegel hättest du natürlich die Möglichkeit später kostengünstiger auf 8Gb aufzurüsten.

Klopsch schrieb:
Bei einem zusätzlichen 4Gb Riegel hättest du natürlich die Möglichkeit später kostengünstiger auf 8Gb aufzurüsten.

Ich glaube 8GB Speicherausbau mit einem AMD E350 wird niemals einen Sinn ergeben :)

uiuiui,
das geht ja schneller, als die Polizei erlaubt.
System ist Ubuntu 64bit, 5GB sollten also erkannt werden.
Es wurde ja schon gesagt, das Gerät lässt sich auf max. 8GB mit 2x4GB ausstatten.
Wo ist denn der Nachteil bezügl. DualChannel, wenn die Bestückung ungerade ist?

Welche CPU bzw GPU steckt denn im Gerät?
Je nachdem kann ist Unterschied gering oder unspürbar sein.

Bei Ubuntu würde ich mich sogar mit 2x 1GB voll zufrieden geben. Ich habe unter Ubuntu auch aufwendige Spiele wie Oilrush gezockt und bin nie auf 2GB RAM-Verbauch gekommen. Ist halt nicht Windows ;)
Dual Channel erlaubt das "Zusammenschalten" der Zwei Riegel, damit ist die Bandbreite 128 statt 64 Bit.
Bringt 0-10%, jenach Anwendung, hilft aber der IGP ungemein.

Las dir nix einreden, 1GB +4GB funktionieren problemlos. (selber HP625 Besitzer, allerdings mit 8GB^^)
Der HP625 ist ein hochkompatibler Rechner, bisher kenne ich keinen bei dem irgendetwas in Sachen CPU oder Ramconfig nicht funktioniert hätte.;)
Hier ein sehr guter Thread der aufzeigt was alles möglich ist.

Das Dualchannel Argument stimmt, allerdings liegt der Performanceverlust bei 1-2%, sprich nicht spürbar sondern nur minimale Abweichungen beim Nachmessen mit entsprechenden Tools.

Falls du dennoch unbedingt Dualchannel willst, bei mir hier liegt ein 1GB RAMAXEL und 2GB Kingston, könnt ich dir anbieten, falls Intresse->PM.

Bei mir läuft übrigends Corair Ram (2x4GB)^^

Gruss ewndb

CPU ist ein Athlon II P320 Dual Core

Also wenn 1+4 ungefähr 1-2% Performance-Verlust gegenüber 2+2 bedeutet, ist das durchaus akzeptabel.

@chacha73:
wie das "Zusammenschalten" mit den zwei Riegeln funktioniert, ist mir klar.
Meine Nachfrage bezog sich darauf, welche Probleme sich für den DualChannelbetrieb ergeben können, wenn man unterschiedlich große Riegel einsetzt.

Ich sitze gerade vor einem HP625 und schreibe diese Zeilen mit 5GB RAM (1x1GB Hynix Speicher (das ist der Riegel, der beim Kauf drinnen steckte) und 1x4GB Kingston DDR3-1333 SO-DIMM).
Läuft wunderbar, Prime-stable, noch nie Abstürze auch bei voller RAM-Auslastung.

heilige Schei...
habe eben mal kurz in den verlinkten Thread reingeschaut: heftig, was die Wahnsinnigen mit dem HP625 so alles anstellen. :D
Muss da mal bei Gelegenheit etwas schmökern.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, werde dann ohne Bedenken einen 4 GB-Riegel besorgen.
:)

EDIT:
Hallo,
ich noch mal.
Wollte nur nicht versäumen, bescheidzugeben, dass alles problemlos geklappt hat.
Habe nun einmal "4GB-Crucial Value DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single" zusätzlich zum werksmäßigen Speicher drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben