Mein HP 625 macht Probleme

Fantasy1002

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Lapi, den hab ich mir erst vor kurzem geholt. Er ist zwar schon etwas älter aber er ist auch nicht zum Zocken gedacht und so war er auch sehr zügig und hat alles drin was ich brauche. Es ist ein
HP 625 mit Windows 7 Ultimat,
Athlon II P320 2x 2,2GHz,
4GB/6GB Ram,
320GB/500GB Festplatte,
Bios ist auf dem Aktuellsten Stand V60, habe es auch noch mal installiert, ob damit vielleicht was nicht stimmte, aber es hat nichts gebracht. Mein Problem ist, das er in ungleichmäßigen Abständen komplett einfriert und ich nichts mehr machen kann bzw. das er überhaupt nicht mehr reagiert. Mal nach 3min. oder nach einer halben Stunde oder Stunde. Das Bild ist komplett klar, keine Streifen oder Pixel Fehler, Lüfter läuft ganz normal weiter. Es passiert auch mal das der Bildschirm schwarz wird beim einfrieren, hilft dann nur hard Reset. Habe jetzt schon ein neuen CPU probiert, mit neuer Wärmeleitpaste und Pads natürlich und komplett gereinigt Lüfter und Lamellen. Habe 3 Sätze Ram's probiert und 2 Festplatten und es gab keine Änderung. Habe versucht Memtest durch laufen zu lassen, aber da tut er auch unregelmäßig einfrieren, das höchste war vom komplett scan 88%, aber bis dahin Null fehler, aber bei drei Sätzen Rams schließ ich die aus, das Plus blinkt aber da weiter. Cpu wird 56C° heiß, höher nicht, hatte den CPU aber auch schon gewechselt gehabt. Nun das komische wen ich im Bios bin oder über das Bios die Tests laufen lasse, friert er nicht ein, auch nicht beim Dauerlast Test, den hab ich nach 3 Stunden abgebrochen und er ging trotzdem noch. Habe dann den Lapi mit Knoppix gestartet und da läuft er auch stundenlang ohne Probleme. Weiß nicht was nun das Problem ist beim Lapi, er ist so in einen sehr guten Zustand kein Defekte, zumindest sichtbare. Vielleicht kann mir einer helfen.
 
Mal testweise auf Windows 10 aktualisieren (geht ja mit Windows 7 Key) und gucken ob es da auch so ist.
Wenn es bei Linux ohne Probleme tut, müsste es ja schon was treiberspezifisches sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billes
Lawnmower schrieb:
...auf Windows 10 aktualisieren ...

Habe einen HP625 auf Windows 10 aktualisiert.
Bereits bei der Installation benötigt das Setup einige Treiber.
Treiber für die ATI Moblity HD 4200/4xxx unter Windows 10 sind eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Fantasy1002 schrieb:
Installiere am besten Windows 7 Ultimate neu.
 
Das klingt doch eher nach einem Hardware-Defekt.
Wenn Memtest86+ (z.B. von der Ultimate Boot CD - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/) einfriert, ist entweder ein thermisches Problem der Grund, oder die Platine hat eine Macke,
Du hast ja unterschiedliche RAM-Bausteine getestet.

Starte doch einfach mal ein Live-Linux (Ubuntu/Kubuntu/Linux Mint) und arbeite damit.
Tritt das dort auch auf, dann ist was defekt.
Du solltest dann auch darüber nachdenken, das Gerät zu Grabe zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin,
Windows 10 war am Anfang drauf, nach ungefähr 30min. Eingefroren. Habe dann über USB Win 7 drauf gemacht, ging alles ohne Probleme dann nach 1h war es vorbei. Dann zum 1. Mal alles gewechselt, wegen Verdacht auf Temperatur Problem. Dann nach 3min. vorbei. Etwas gewartet und Win 7 über CD neu installiert, bei der Installation auch einmal eingefroren. Dann gleich nochmal probiert, ging dann alles normal durch. Soweit alles installiert und nach etwas über einer Stunde eingefroren und kurz darauf Display schwarz. Hat mich schon etwas genervt alles. Habe dann Memtest laufen lassen in beiden Modis. Dann wieder RAM's gewechselt und Memtest probiert, 88% Feierabend, ging nicht mehr weiter und keine Taste reagiert, nur das Plus vom Memtest blinkt schön weiter, nerv. Dann hab ich was von Knoppix gelesen, okay geladen auf ein Stick drauf und los ging es. Alles ohne Probleme, alle Programme durch und über Geräte Live übersicht alles angeschaut, keine Probleme, im Internet gewesen und einfach ein Video laufen lassen, bei Knoppix ist er nicht eingefroren und das nach über 2 Stunden, sehr verwundernd. Dann wieder normal hoch fahren lassen im Win und nach 25min. war Schluss. Dann über Das Bios den Starz test laufen lassen und alles gut und beim lasttest war soweit auch alles funktionale, über Stunden. Das ist ja was ich nicht verstehe.
 
Fantasy1002 schrieb:
...bei Knoppix ist er nicht eingefroren und das nach über 2 Stunden, sehr verwundernd...

Bei Live-Linux-Systemen werden nur Standarttreiber geladen.
Würde im BIOS die Standardeinstellungen laden und speichern.
Dann Windows 7 erneut und Benutzerdefiniert installieren, sprich alle Laufwerke löschen - Anleitung...
 
Okay danke, habe ihn jetzt wieder soweit fertig und habe wahrscheinlich das Problem gefunden. Sobald ich das Treiberpacket von HP nehme für die Graka macht er solche Mätzchen. Habe sie wieder Deinstalliert und es ging alles. Habe dann das Treiberpacket von Ati direkt genommen Catalyst 13.9 und da passiert es auch nach 15min ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben