Papierstau HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw

Noximo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen

Der HP Drucker einer Bekannten zeigt eine Papierstaufehlermeldung an. Es steckt tatsächlich noch ein Fetzen Papier drin (bis ich das entdeckt habe...). An einer blöderen Stelle kann das gar nicht sein (s. Foto). Ohne etwas abzubauen komme ich an das Papier nicht ran.

Welche Bauteile muss ich da abschrauben/entfernen um ranzukommen?

Danke für eure Hilfe
HP.png
 
Das Papier scheint in der Heizung / Fixiereinheit zu stecken. Die muss raus und dann kann man es evtl. raus bekommen.
Im Handbuch steht das man es unten rausziehen soll - in Laufrichtung. Scheinbar hat deine Bekannte versucht es gegen die Laufrichtung oben raus zu ziehen. Dabei ist es gerissen.
Bei dem Consumer Drucker ist die Fixiereinheit aber nicht als Verschleißteil aufgeführt und daher (vermutlich) auch kein einfacher Tausch / Ausbau vorgesehen.

Edit: Von den Bildern her würde ich sagen das die Fixiereinheit links und rechts von der Verkleidung abgedeckt wird und zumindest diese runter muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeLe
Keine Infos im Handbuch?
 
Danke für eure Antworten. Ja, die Gute hatte da wohl zu wenig Geduld :-)

Das Handbuch bietet nur Hilfestellung für die "normalen" Papierstaus, nicht aber für den Fall von gerissenem Papier und schon gar nicht, wie man das Ding auseinanderbaut.

Der Papierfetzen steckt leider so fest, dass man auch nicht von vorne, mit ausgezogener Tonereinheit, rankommt.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich behutsam ranzutasten. Mal sehen ob's klappt.
 
Eine Pinzette oder eine sehr schmale Zange ist in solchen Fällen oft sehr hilfreich!

Falls nur noch ein ganz kleiner Fetzen hängt, hat mir oftmals geholfen, sehr starkes Papier zu bedrucken (250 Gramm herum), das schiebt kleine festsitzende Stücken manchmal einfach mit durch bzw. transportiert diese an besser zugängliche Stellen.
 
Werkzeug zerkratzt an der Stelle in der Regel die Walze der Fixiereinheit. das mit dem dicken oder gefalteten Papier kann funktionieren. Meiner Erfahrung nach aber eher bei einzelnen Fetzen als bei großflächig abgerissenen Resten.
 
Der Fetzen war zu gross, resp. Drucken war nicht möglich, da die Fehlermeldung alles blockierte.

Zuerst habe ich die blau markierte Abdeckung entfernt. Dann die vordere Abdeckung mit dem gelben Aufkleber (grün) . Diese ist aufgesteckt, man muss aber ziemlich ran. Beim Einbau nachher musste ich ein Stück der Abdeckung (rot) wegschneiden, da diese über einen Stift gezogen wird, was so nicht möglich ist, ausser man baut die ganze Gehäuseabdeckung ab.

Mit viel Geduld und dem Anheben der "Lamellen" bekam ich den Papierfetzen (mit einer Pinzette) dann heraus.
 

Anhänge

  • HP.png
    HP.png
    2,8 MB · Aufrufe: 1.882
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeLe und ThomasK_7
Hallo Noximo, und liebe Tech-Tüftler,
ganz großes Dankeschön an Euch:
Dank dieses Austauschs hier habe ich das Problem bei mir im Drucker jetzt auch lösen können!
Super!

Ich hatte auch Papierstau im HP MFP477 fdw - und beim Rausziehen ist das Blatt abgerissen und ein Teil ist innen stecken geblieben.
Dank dem super Hinweis, dass man mit der Zange oder Pinzette reingehen kann, habe ich das probiert
und es von hintendrin rausgezogen.
Der Papierfetzen steckte hinter den Lamellen und ich konnte ihn mit Schraubenzieher und Pinzette bewegen, packen und rausziehen.
Foto anbei.

Gut, dass wir uns hier im Forum helfen können!
Herzliche Grüße an alle!
 

Anhänge

  • 20221203_171042-beschriftet.jpg
    20221203_171042-beschriftet.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben