HP Compaq Elite 8300 MT - Probleme mit GeForce GTX 650

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.147
Hallo Community,

ich habe hier ein Problem, mit einem HP Compaq Elite 8300 MT. In das Gerät soll eine GeForce GTX 650 installiert werden. In dem dafür vorgesehenen Slot (schwarz, PCIe x16) läuft die Karte nicht, kein Bild. In dem darüber (weiß PCIe x4) läuft die Karte ohne Probleme. Das letzte Bios für den 8300er ist geflashed. Es ist ein i5-3470, 8GB Speicher und eine 256GB SSD verbaut. Die GTX 650 ist über einen SATA zu PCIe Adapter angeschlossen.

Warum läuft die Karte nicht im x16 aber im x4 Slot? Problem bei der Geschichte ist, dass uns die Grafikkarte nun den darüberliegenden PCI Express x1 blockiert, da soll eine WLAN Karte rein. Was kann ich tun?


Vielen Dank und MfG
MC
 
Ich glaube, er meint einen 6pin Strom-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Vielleicht nimmt der PC im schwarzen PCI-E Slot nur HP freigegebene Grafikkarten.
Ein Problem mit der Karte oder der Stromversorgung scheints ja nicht zu sein wenn sie im anderen Slot läuft.
WLAN kann man auch über USB lösen.
 
Die GTX 650 hat und benötigt einen 6-Pin PCIe-Stromanschluss. Das Netzteil des HP hat aber keinen 6-Pin PCIe Stromanschluss, also habe ich diese mit einem SATA zu 6-Pin PCIe Stromadapter angeschlossen.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Vielleicht nimmt der PC im schwarzen PCI-E Slot nur HP freigegebene Grafikkarten.
Und wo kann ich diese Liste einsehen?
 
Naja alt gucken wie welchen Karten der PC damals verkauft wurde (wird ja vermutlich diverse Varianten gegeben haben).
 
Sicher, dass es ein vollwertiger PCIe Slot ist? Ich kenne von den HP Kisten auch, dass in die Slots nur "Adapterkarten" können, die einfach einen zusätzlichen Monitoranschluss bereitstellen.
Da kommen PCIe/ADD2 Karten rein.
https://de.wikipedia.org/wiki/ADD2

Die sehen genauso aus, sind aber anders beschaltet. Was sagt das Handbuch dazu?
 
Handbuch hätte ich auch schon befragt:
PCI-Express x16​
heruntergeschaltet zu PCIExpress
x4
X4PCIEXPweißErweiterungskarte
PCI Express x16X16PCIEXPschwarzErweiterungskarte
PCI Express x1X1PCIEXP1schwarzErweiterungskarte
 
Im Handbuch kann ich nicht´s konkretes finden.
Da sind nur die Steckplätze aufgeführt. Von unten nach oben sind das:

1. PCI
2. PCI Express x16
3. PCI-Express x16 heruntergeschaltet zu PCI-Express x4
4. PCI Express x1

In Slot 3 läuft die Karten, im Slot 2 nicht.

@SaxnPaule
Das scheint ein normaler PCI Express x16 Slot zu sein, denn auf Youtube sind einige User, die in diesem Slot Grafikkarte zu laufen haben. Noch als Anmerkung, eine GeForce 9500GT (habe gerade nichts anderes zur Hand) läuft in dem PCI-Express x16 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ne andere Karte drin läuft, wird es wohl eines dieser unerklärlichen Hardware Phänomäne ohne logischem Grund sein. Weiter was einstellen wirst du da nicht können.
Mit anderen Worten... Pech gehabt.
 
Bau die Karte doch einfach in den x4-Slot ein und schaue wie sie läuft.
Die WLAN-Karte dann entweder weiter unten einbauen oder durch einen USB-WLAN-Stick oder durch Kabel ersetzen.
 
Ja. Die Karte läuft problemlos im x4 Slot. Dann muss halt eine USB- oder PCI-Lösung her, für die WLAN-Geschichte.
 
Zurück
Oben