HP compaq elite 8300: ist Mainboard NVMe fähig ?

Meshyou

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
Das ist das Mainboard:

CBase screen 01.jpg


Ich will mir eine neue SSD zulegen wo Windows 10 pro drauf soll, natürlich will ich lieber eine PCIe 3.0 NVMe die ich in einen passenden 4x PCIe anschluß stecken will via Adapter da ich keinen Anschluß auf dem Mainboard selbst besitze.
von dem Adapter muss also auch mit der SSD Windows booten können da gibts unterschiede was die Adapter betreffen habe ich gelesen.

Und was ich eigentlich wissen wollte ob ihr rausfinden könnt ob mein Mainboard Kompatibel mit dem NVMe Protokoll ist sonst gäbe es keine Upgrade option mehr auf eine schnellere platte für mich.

BTW was bedeutet bei Cpu-z oben auf dem Bild unter: Graphic Interface --->Current Link x4 ? das meine Grafikarte am ende grad nur 4x benutzt oO?



LG

Meshyou
 
Kann dir keiner sagen. Musst du selber ausprobieren. Aber bei einem Q77 OEM Board mit einem BIOS von 2013 sehe ich da praktisch keine Chancen, dass das funktionieren kann. Kauf einfach eine SATA SSD. Bei deinem System macht es keinen unterschied ob du eine SSD oder eine NVME SSD nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Denniss
Es gibt eine Moeglichkeit den Elite 8300 mit einem BIOS Hack mit einer NVMe SSD bootbar zu machen. Schau Dir die Anleitung an und entscheide ob Du es Dir zutraust die Schritte selber durchfuehren zu koennen. Ansonsten stimme ich @Humptidumpti zu. Eine SATA SSD duerfte deutlich sinnvoller bei so einem alten PC sein.
Was fuer eine GPU ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meshyou und jodakaa
Ohne entsprechendes BIOS (Supports NVMe Configuration)
wirst du jedenfalls nicht von einer NVMe via Adapter booten können.
 
Es gibt eine Moeglichkeit den Elite 8300 mit einem BIOS Hack mit einer NVMe SSD bootbar zu machen. Schau Dir die Anleitung an und entscheide ob Du es Dir zutraust die Schritte selber durchfuehren zu koennen. Ansonsten stimme ich @Humptidumpti zu. Eine SATA SSD duerfte deutlich sinnvoller bei so einem alten PC sein.
Was fuer eine GPU ist verbaut?

Also eine SATA SSD ist schon verbaut.
GPU ist eine Geforce GTX 1070, ich weiß eine eher seltene kombination an PC Teilen ^^
CPU Core I5 3470 und RAM sind 12 GB drinne.

LG
 
Eine I5 3470 und eine 1070? Sicher das es keine 1050ti ist :D
Eine gute Samsung 970 Sata SSD ist kaum langsamer in der Praxis und besonders bei Spielen
als eine NVME M2 SSD.
Schoenes WE
LG Slashchat
 
Es gibt eine Moeglichkeit den Elite 8300 mit einem BIOS Hack mit einer NVMe SSD bootbar zu machen. Schau Dir die Anleitung an und entscheide ob Du es Dir zutraust die Schritte selber durchfuehren zu koennen. Ansonsten stimme ich @Humptidumpti zu. Eine SATA SSD duerfte deutlich sinnvoller bei so einem alten PC sein.
Was fuer eine GPU ist verbaut?

Nochmal hier zu: ich würde mir das rein Theoretisch zu trauen ich versteh nur einen Satz aus der Anleitung nicht und zwar: "Disconnect the HP 8300 from the mains before connecting the USB Programmer" wovon soll ich den Rechner Disconnecten ? "Main" ?

Und mach das in der Praxis wirklich kaum Unterschied zu ner SATA SSD?
 
Meshyou schrieb:
Und mach das in der Praxis wirklich kaum Unterschied zu ner SATA SSD?
Was ist denn Praxis bei dir? Welcher deiner workloads soll denn wie genau und wie viel profitieren? Was versprichst du dir davon? Nenne doch mal bitte Beispiele.
 
Was ist denn Praxis bei dir? Welcher deiner workloads soll denn wie genau und wie viel profitieren? Was versprichst du dir davon? Nenne doch mal bitte Beispiele.
zum Beispiel zock ich games von größer größe 50GB-100GB so rum also generell bringt mir das i-ein Vorteil beim Gamen außer die Besseren Ladezeiten oder wen ich windows 10 drauf mache Läuft dann der Rechner generell schneller ?
 
Mit den Mains ist wohl die Stromversorgung gemeint, also alles was vom Netzteil zu den Komponenten führt.

Kleines Offtopic, das Board hat zwei PCIe-Steckplätze, laut dem zweiten Kommentar im verlinkten Artikel einer x16 und einer x4. Bist du dir sicher, dass du die Grafikkarte im x16er Slot drin hast? Falls nicht, bau mal rüber und schau was CPUz dann ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meshyou
Meshyou schrieb:
wovon soll ich den Rechner Disconnecten ? "Main" ?
Strom.

Meshyou schrieb:
ich würde mir das rein Theoretisch zu trauen
Ich glaube fast nicht ;) siehe "Main"

Aber lässt du dich von den nackten Zahlen einer NVMe blenden?! Da fallen sehr Viele drauf rein. Spüren wirst du da nichts, evtl. messen, ja. Im Windowsalltag bringt dich das kein Stück voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zum Thema "Gaming" :
Vergleich NVME:SSD:SSHD:HDD

Hier ein Screenshot "Laden von Spielen"
1651385051120.png


Hier noch der Windows Start
1651385232425.png


Eigene Meinung: Bevor du anfängst da irgendwas im Bios rumzubiegen...mir wären es die 0,2 Sekunden!!! bzw 1 Sekunde beim Windows Start für den Aufwand nicht wert....Ich sag auch: das merkst du noch nicht mal...außer im direkten Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Kleines Offtopic, das Board hat zwei PCIe-Steckplätze, laut dem zweiten Kommentar im verlinkten Artikel einer x16 und einer x4. Bist du dir sicher, dass du die Grafikkarte im x16er Slot drin hast? Falls nicht, bau mal rüber und schau was CPUz dann ausgibt.

sind auch noch 2 1xPCIe drinnen ja deswegen wunder ich mich ja die Grafikarte ist Definitiv in dem Gößten PCIe Anschluß eingesteckt



Eigene Meinung: Bevor du anfängst da irgendwas im Bios rumzubiegen...mir wären es die 0,2 Sekunden!!! bzw 1 Sekunde beim Windows Start für den Aufwand nicht wert....Ich sag auch: das merkst du noch nicht mal...außer im direkten Vergleich

Aja gut dan bringt mir das wohl echt nicht viel, Schade ^^''



Ich glaube fast nicht ;) siehe "Main"

Es ist wie gesagt das einzigste was ich nicht verstanden habe ^^



Wieder was dazu gelernt Vielen dank dafür :)
Danke An alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Genau. Mit deinem nächsten Upgrade holst du dir eine schöne NVMe und evtl. wird Direct Storage dann auch ein Thema sein und ebenfalls evtl. werden deine Titel da auch unterstützt.

Aber wie gesagt, im Alltag ist der Unterschied zu einer SATA kaum bis gar nicht zu spüren. Wenn man allerdings neu kauft macht es wenig Sinn bei dem Preisunterschied auf NVMe zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meshyou
falls dir der PC generell zu langsam ist, für 500-600 Euro kann man zZ gut aufrüsten oder einen neuen PC bauen, zB mit aktueller Intel CPU:
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

Ja das finde ich Lohnt sich sich nicht ich kann fast alle Meine Spiele auf full Specs zocken und für die paar Games wo ich das nicht kann muss ich nur kleine Abstriche machen. für das bischen auf full Specs bin ich nicht bereit so viel kohle zu investieren :D ein Stabiles Mainboard währ vieleicht cool.
aber danke für die Anregung.

LG
 
Zurück
Oben