HP/Compaq.notebook, win10, trojaner? Notebook startet nicht? Blockade Software

Hullefuz

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Kurze Problembeschreibung:


Notebook Compaq mit win10 vor zwei Monaten gebraucht gekauft. Win Update gezogen, ca. 5min gesurft, einige von Win empfohlene progs installiert. Heute das erstmal wieder eingeschaltet. Nach win Update av total gezogen einen scan durchgeführt.
Nichts gefunden.
Über Google finde ich leider nichts darum poste ich hier


Computer lagt extrem
Syrdtemwiederherstellung gestartet, beim hochfahren russische Schriftzeichen, bleibt bei 1% hängen.
Mit f10 ins BIOS fuer Win Notstart funktioniert nicht. Trojaner, Wurm, Schadsoftwaere,.... Was auch immer.... Wie kann ich den Rechner wieder starten?

Schonmal Danke fuer die Hilfe.
 
Das Windows von einem neu zu erstellendem Stick frisch instalieren.

"Av total" ist was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Setz die Kiste komplneu auf.MS Media Creation Tool laden, USB Stick mit WIN10 erstellen und von neu installieren. Fertig.
 
ich denke nicht, daß er mit der maschine einen stick erstellen kann/sollte.

aber vielleicht macht das ein freund/bekannter für ihn.

neuaufsetzen jedenfalls, ned drüberspielen, im zuge des setups oder besser bereits vorher alle darauf befindlichen partiionen löschen, z.b. mittels eines live-linux bootsticks, der unempfindlich gegen windows schadsoftware ist.

dann windows installieren, -->das setup erstellt selbsständig die benötigte partitiosstruktur.
nix weiter machen, durchlaufen lassen. tut selbst.

wenn fertig, einigemale windows update, bis nix mehr an updates und treiber gefunden wird.
für den fall, daß lan/wlan keinen treiber hat (weil: unbekanntes notebook, unbekannt bestückt) muß dieser treiber, wie auch immer, organisiert und zuvor installiert werden.

danach gerätemanager kontrollieren, nichterkanntes findet sich unter "andere geräte", eventuell treiber nachinstallieren, vorzugsweise geladen *von der chip-herstellerseite.

eventuell dxwebsetup (für dx 9c), runtimes, etc
danach software wie browser, kibreoffice etc.

und: bitte pass zukünftig auf, was du aus welcher quelle installierst.
weil mir wäre neu, daß "win" irgendwelche programme empfiehlt.

was bedeuteet: ned jede werbung im internet anklicken.

du mußt eines wissen, verstehen und unbedingt beachten.
wenn du admin rechte hast, kannst du daas neue windows ebenso hinrichtenb wie das alte, drum pass auf, was du anklickst.
ein computer ist ein befehlsorientiertes system, und deine klicks sind befehle.

wenn du unsicher bist, erzeuge ZWEI user:
einer mit adminrechten, den du NUR ZUR ADMINISTRATION verwendest.,
und ein zweiter ohne diese rechte, mitr dem du täglich surfst, arbeitest etc.
weil weniger rechte können weniger anrichten.
 
Seit wann empfiehlt Windows irgendwelche verseuchte Tools?
 
Hallo,
(Av, ist das zur Zeit angepriesen Antivirus Programm, testsieger und so)

Das war das einzige Prog was ich installiert hatte. Nur auf Chip.de gewesen und dazu das win10 Update gezogen Sonst nix gemacht im Netz.
Der Notebook war nach Kauf, per Systemwiederherstellung sauber.
Ohne Installationen. Nur den Av installiert.

Ich hab zur Zeit leider keinen USB Stick.... Na Kacke auf zum Mediamarkt USB Stick zum booten kaufen.... Stimmt, .... funzt hoffentlich.
Ich hab jetzt seit ca. 8 Jahren keine Erfahrung mehr mit Computern,
.... muss mich wieder einlesen.


Ginge es theoretisch auch über die Fernsteuerungsfunktion von meinem p20? Verbindung aufbauen und Daten streamen müsste doch technisch moeglich sein. (?).
 
Wo ist das Testsieger? -> https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

P20? Solltest du damit ein Handy meinen...nein. Mach es ordentlich oder gar nicht.

Dann besorg dir einen günstigen (bitte nicht zu günstig - weil sehr langsam) USB-Stick, lade dir von einem anderen Rechner https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/ und schließe da den neu erworbenen Stick an.
Warte bis fertig, starte dein neues NB neu, geh ins Bootmenü und starte vom Stick.
Lösche im Setup erst alle vorhandenen Partitionen von der Platte und dann lass Windows machen.
Nach dem ersten Login im System -> Updates laden lassen, kann ggf. sehr lange dauern
Einen extra Virenscanner brauchst du nicht unbedingt...aber brain.exe sollte schon eingeschaltet sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ups... nur chip.de sachen installiert? da ist der übeltäter versteckt im chip-installer und av-total
zu av total https://www.logitheque.com/de/artik...em-betrug-naher-kommt-als-ein-antivirus-13245

deinstalliere den mist, wenn du das noch kannst. am einfachsten wäre eine komplette neuinstallation, da niemand genau weiss, was av total alles mit deinen daten macht.
fazit... man sollte wenn "bestes antivirenschutz" steht, ziemlich schnell merken, das dies nur marketing-blabla
vertau gleich dem windows defender, der ist um längen besser und macht windows nicht langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Terrier und areiland
Zurück
Oben