HP Compaq nx6325 sehr langsam

T.Durden7

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier den im Titel genannten Laptop und er ist extrem langsam. Das hoch fahren dauert lange und möchte man z.B. Programme starten bzw. installieren wird er immer langsamer. Internet z.B. in Facebook schreiben oder Youtube ist normal nicht möglich. Die CPU Auslastung steigt immer auf 100 und erholt sich nicht mehr. Aber es sind keine bestimmten Prozesse, immer unterschiedlich, was halt gerade benutzt wird. Anti Viren Programme hab ich verschiedene versucht, aber die Benutzung dieser ist unmöglich, da der Laptop dann kaum noch reagiert.

Laptop hat AMD Sempron 3500+ (1,8 GHz), 3 (bzw. 2,87) GB RAM, ATI Radeon 1150,
Fujitsu MHV2060BH , Win XP Pro, Service Pack 3

Ich hab ihn schon gereinigt, Temperaturen sind laut Everest bei:CPU-57°, MB-53°, Festplatte-39°
-Treiber sind die neusten von der HP Homepage
-verschiedene Arbeitsspeicher hab ich schon probiert
-Windows XP Pro schon 2x neu aufgesetzt
-wird Ubuntu von CD gestartet ist er auch sehr langsam
-mit oder ohne Akku hochfahren kein Unterschied
-W-Lan ein-ausschalten kein Unterschied
-Festplatte ist laut CrystalDiskInfo auch in Ordnung

Alles ohne Erfolg, ich hoffe ihr habt noch Ideen oder Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht dein Arbeitsspeicher defekt , teste auch mal eine andere Festplatte .

Den Arbeitsspeicher kan ich eigentlich ausschliessen, hab schon 4 verschiedene ausprobiert, ohne Besserung.
Festplatte tauschen ist nicht so einfach da ich keine passende habe, aber laut CrystalDiskInfo ist sie in Ordnung. Ich habe auch mal das Diagnose Tool von Fujitsu probiert, aber da wird sie nicht erkannt.

Was mir noch auffällt ist, dass vor dem "Windows wird gestartet Bildschirm" der Bildschirm für ca. 10-12 sec. komplett schwarz bleibt.

Die Festplatte kann ja trotzdem einen defekt haben , ich denke mal du solltest hier anfangen .

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal eine andere Festplatte eingebaut und leider hat das keine Verbesserung gebracht.

Hat noch jemand eine Idee. Ich bin total ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
kommisch hab ein acer Aspire 3000

Amd Sempron 2800+ (1,5 GHZ 1 Kern)
512 MB Ram

versuch noch mal windows xp zu installieren
wenns dann nich klappt ist irgendetwas mit dem mainboard

Ich habe mal Cinebench und RMClock laufen lassen und mir ist aufgefallen, bei RMClock steht bei CPU Load 13% und OS Load 100%. Keine Ahnung ob das hilfreich ist, ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Guck mal im Bios bzw. den Protect Tools nach ob die AMD Funktionen da aktiviert sind - cool & quiet und so ...

Ich hab mal nach geschaut, aber diese oder ähnliche Funktionen bzw. Einstellungen gibt es in diesen BIOS nicht. Dieses BIOS ist sowieso sehr minimal ausgestattet.

Jupp, ist nen sehr minimales Bios - in den Vorgängern und den Nachfolgern gab es solch eine Option aber ...

Egal - wenn Du es Dir zutraust statte bitte mal die Heatpipe mit neuer Kühlpaste aus - die Disassembly ist Ähnlich wie beim 6125

Danke erstmal für die Tipps, aber glaubst du der Aufwand lohnt sich, da die Temperaturen ja eigentlich im normalen Bereich sind.

Zurück
Oben