HP Compaq 8200 Elite Convertible Minitower-PC mit Windows XP

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich MUSS den oben angegebenen PC mit Windows XP (am besten 32BIT) installieren.
Die Hardware ist ein i5-2500 mit 4 GB RAM
Es muss über eine uralte Schnittstellenkarte kommunizieren, für die es keine Treiber für Windows7 gibt und er hat auch keine Internetverbindung.
Unter Windows7 läuft das uralt Programm solange, bis ich über die Karte OnLine gehe, dann schmiert er mit Blue screen ab.
Es liegt auch nicht am PC, da das Verhalten auf mehreren identischen Rechner gleich ist.
VM habe ich auch mal probiert, aber dort kann ich zwar die Treiber installieren, aber die Karte wird nicht erkannt.

Ich habe mir mit nLite ein ISO Image mit WinXP, SP3 und Treibern von dieser Seite erstellt
https://support.hp.com/de-de/driver...initower-pc/5037949/model/5037951?sku=SP369UP

Wenn ich mit dem Image USB Stick zum Booten erstelle, erhalte ich lediglich die Meldung
Attempting Boot From USB Device
Brenne ich das Image auf CD, werden erst ganz normal, wie man das von XP kennt diverse Treiber geladen und dann bleibt der PC mit Bluescreen stehen.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich vermute einfach, dass ich die falschen Treiber beim Image erstellen auswähle, aber ich habe schon 4 verschiedene Konstellationen genutzt und immer das gleiche Bild.
 
Warum installierst Du dann nicht zuerst ein normales Windows XP per CD, und dann machst Du klassisch danach erst alle Treiber drauf?
 
Mein Rat wäre mit einer originalen WinXP mit SP1 oder SP3 zu installieren und im Nachgang alle erforderlichen Treiber zu installieren.

Ich drücke dir die Daumen dass es so besser funktioniert.
 
Deshalb habe ich mir ja ein Image erstellt, weil auch schon bei dem Versuch, ein ganz normales Windows XP zu installieren, der PC mit Blue screen abschmiert.
 
Ok dann ist hier irgendwas an der Technik defekt.
Was kann aus dem Rechner vorerst ausgebaut werden ?
 
Rolando schrieb:
Deshalb habe ich mir ja ein Image erstellt, weil auch schon bei dem Versuch, ein ganz normales Windows XP zu installieren, der PC mit Blue screen abschmiert.
War nicht ganz richtig. Eine normale CD kommt lediglich bis zu dem Punkt:
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..."

Es ist aber bei 3 verschiedenen PC's so. Außer eine USB3.0 Karte ist nichts eingebaut.
Diese und die Schnittstellenkarte habe ich jetzt ausgebaut und die RAM Riegel getauscht - keine Änderung.
Unter Windows 7 läuft ja auch alles einwandfrei - nur eben nicht das worauf es ankommt.
 
Dann - so würde ich meinen - paßt die verwendete Hardware einfach nicht zu XP. Mir ist nicht bekannt, daß ein i5-2500 mit XP lauffähig wäre. Diese CPU wurde 2011 (!!!) eingeführt. da war XP schon lange passé.

Da müßt Ihr wohl Euch auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend umschauen, daß Ihr noch die entsprechende Hardware für XP findet.
 
Ich dachte eben, da HP die Treiber für diesen PC auch für Windows XP anbietet...
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Hast du lange genug gewartet?
Warte immer noch...
 
Also
Die ursprüngliche CD bleibt einfach nur bei der Untersuchung der Hardware hängen.
Die mit den intergrierten Treibern und auch eine mit integriertem SP3 schmieren mit Blue screen ab.
Nun habe ich hier noch eine mit integriertem SP2 gefunden und damit scheint die Installation zu funktionieren.
Warum auch immer?
Momentan erscheint der XP Bildschirm....
Trotzdem Danke für eure Hilfe in der Hoffnung das läuft jetzt alles durch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rein aus Neugier: Was für eine Schnittstellenkarte ist das?
 
PHuV schrieb:
Dann - so würde ich meinen - paßt die verwendete Hardware einfach nicht zu XP. Mir ist nicht bekannt, daß ein i5-2500 mit XP lauffähig wäre. Diese CPU wurde 2011 (!!!) eingeführt. da war XP schon lange passé.

Die letzte Intel Prozessorgeneration mit XP Unterstützung war Ivy Bridge bzw. Core i-3xxx und der 70er-Chipsatz. Daran kann es nicht liegen. Bei mir läuft auch noch auf einem z77 Board ein Windows XP.

Da XP noch keinen AHCI-Modus für die SATA-Anschlüsse unterstützte, muss man zur Installation von einer Original XP CD bei der Installation auf AHCI verzichten oder die Intel AHCI Boottreiber in das Image einbinden.
 
Sorry, dass ich hier schon wieder ein kleines Fass aufgemacht habe, aber ich bin seit Donnerstag mit dem Problem am kämpfen.
Was ich jetzt noch geändert hatte, war wie von @kartoffelpü vorgeschlagen die Umstellung von AHCI auf IDE
Durchaus möglich, dass das der ausschlaggebende Punkt war.
Ab und zu verrennt man sich in eine Richtung und denkt einfach nicht an andere Maßnahmen.
Da hilft es eben mal mit anderen zu reden ;-)
 
Hallo
Ich greife da Thema mal wieder auf. Zwischenzeitlich hatte es sich für den produktiven Bereich erledigt, nun möchten wir aber unseren Test- und Bastel PC neu aufbauen.
Dazu haben wir den HP Compaq 8200 Minitower mit 2 SATA Wechselrahmen ausgerüstet und Win7, Win10 und Suse laufen auch problemlos. Für XP muss aber jedesmal im Bios von AHCI auf IDE umgestellt werden.
Mittlerweile habe ich 5 CD's gebrannt mit WinXP mit integriertem SP3 und habe verschiedene AHCI Treiber ausprobiert. Von HP 2 Stück und von Fernando den 11.XXX und den 8.XXX von hier

https://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers-digitally-signed.html

Diese habe ich versucht über Geräte Manager zu installieren, es wird jedoch jedesmal darauf hingewiesen, dass diese Treiber schon installiert sind.
Also Plan B
Für die Integration des SP3 und der Treiber gibt es im Netz genügend Anleitungen.
Eine auf "Befehlseingabebasis", eine mit nlite, eine mit xp-iso-builder.

Beim Booten am Anfang F6 gedrückt um später dann zu lesen,
"Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:"
<kein>
Versuche ich nun über Z zusätzliche Treiber / Gräte anzuwählen, wird mir lediglich angezeigt, dass kein Diskettenlaufwerk gefunden wurde.
F3 Setup beenden
ESC Laden der OEM Treiber beenden

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Wie gesagt, die Anleitungen bin ich Schritt für Schritt durchgegangen und das Erstellen des ISO funktioniert auch, aber es gibt keine Auswahl.

Wenn das mit der XP-CD mit integrierten Treibern nicht funktioniert, würde mir an der Stelle schon genügen, die passenden AHCI Treiber auf dem installierten Windows zu installieren, damit ich nicht jedesmal beim HDD Wechsel im Bios umstellen muss...

Danke euch mal wieder im Voraus
Roland
 

Anhänge

  • f6flpy32.zip
    232,3 KB · Aufrufe: 202
O.K. Die extrahierten Treiber hatte ich ja, aber da du weiter oben geschrieben hattest
"Der AHCI Treiber ist schlecht von HP für XP..."
nahm ich den von Fernando.

Trotzdem habe ich jetzt mal nach deiner Beschreibung in dem Link versucht einen der Treiber zu installieren.
Im besten Fall schmiert der PC WÄHREND der Installation ab und bootet neu. Ansonsten gehts dann nur über "letzte bekannte Konfiguration" booten.
Welches Gerät sollte ich denn auswählen?
Momentan sind Intel 6 Serie/C200.......2 Port Serial ATA....
und Intel 6 Serie/C200.......4Port Serial ATA installiert.

Die beiden ersten Treiber, die angeboten werden (beides Intel, einmal 4Port und einmal 6Port) bringen den PC gnadenlos zum Absturz.

Welchen genau muss ich auswählen. Ich kann jetzt jeden einzelnen testen, aber ich sehe von der Beschreibung her keinen, der irgendwie auf die installierten ...C200... hin deuten.

Ein USB Floppy habe ich mir auch mal besorgt. Damit werde ich dann versuchen, wenn ich weiß welche Treiber ich auswählen soll, Windows neu mit aktiviertem AHCI zu installieren.
Für diese Woche ist aber erst einmal Schluss. Montag gehts erst wieder weiter.

Wenn bis dahin noch jemand eine Idee hat, wie ich die Treiber RICHTIG in eine Windows XP CD integrieren kann, würde ich mich auch darüber freuen! Für spätere Installationen wäre das sehr hilfreich. Insbesondere ich in ein paar Monaten wieder vergessen habe, wie das mit welchem Treiber funktioniert...

Roland
 
Zurück
Oben