HP DeskJet Toolbox für 840/843c

Im Jahre 2001 kaufte ich mir bei Aldi den HP Deskjet 843c, dieser war baugleich mit dem Deskjet 840c, und man konnte die gleichen Patronen etc. verwenden. Er ersetzte einen defekten Deskjet 550c aus den frühen 90ern. Damals nutzte ich noch Windows 98, und über die Jahre ging es mit mehreren Rechnern über Vista und Windows 7 bis zu Windows 10. Der Drucker blieb immer im (gelegentlichen) Einsatz; wenn man nur ab und zu mal druckt, lohnen sich keine platzraubenden Multifunktionsgeräte. Nun hat er etwa eineinhalb Jahre brach gelegen, und ich habe ihm mit einer neuen Schwarz-Kartusche wieder Leben eingehaucht. Sogar Windows 11 steuert ihn noch korrekt an und das Druckbild ist nicht schlechter als bei neuen Geräten. Aber bevor ich eine neue Color-Patrone bestelle, würde ich gerne einmal die Kopfreinigung und das Alignment der beiden Druckköpfe durchlaufen lassen. Früher gab es dazu die HP Deskjet Toolbox. Sie wurde auch auf der beigepackten CD mitgeliefert, die längst über alle Berge ist. Leider hat HP die Software von seiner Supportseite genommen. Gibt es irgendwo noch ein Archiv, aus dem man sie downloaden könnte?

Hast du dich schon mal in den Treibereinstellungen umgeschaut?
Bei moderneren Druckern ist das zumindest häufig dort zu finden.

E: sind die Düsen nicht eh direkt in der Patrone? Da würde dann ne Reinigung mit der alten eh nix bringen.

Müsste, bei meinem alten 920c war das jedenfalls so, der glaube ich das Nachfolgermodell war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Ja, die Düsen sind in den Patronen. Alte Patronen kann man durch Reinigen manchmal noch einmal benutzbar machen - dann lohnt eine Nachfüllung im Tintenshop - oder man ersetzt sie, aber danach war eine Feinjustierung/Ausrichtung mit Hilfe der Toolbox von Vorteil.

Zurück
Oben