HP-Desktop aufrüsten

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
897
Moin, liebe Experten!

Ich habe einen ganz ansprechenden HP-Desktop für kleines Geld gekauft. Allerdings sind 8GB RAM doch etwas knapp. Ich möchte gern verdoppeln.

Verstehe ich es richtig, dass es Notebook-RAM sein soll? Was wäre empfehlenswert?

HP Slim Desktop S01-pf 1301 ng

HP1.PNG


HP2.PNG


Vielen Dank für Eure Hilfe!
barmbekersurfer
 
barmbekersurfer schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass es Notebook-RAM sein soll?
Laut der Bezeichnung SO-DIMM ist das anzunehmen.
barmbekersurfer schrieb:
Was wäre empfehlenswert?
Am besten genau der, der schon verbaut ist, ein weiteres mal verbauen. Laut dem Datenblatt ist ja nur ein Riegel drin.
Jetzt musst du also nur noch schauen, was genau auf dem Riegel steht der drin steckt. Oder mit CPU-Z auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
In CPU-Z finde ich folgende Informationen:

RAM.PNG


Also, ich werde nicht so wirklich schlau daraus :( ...
 
Puh, ich dachte jetzt auch das CPU-Z mehr brauchbare Infos zum Riegel selbst raus haut.
Ich würde den rechner einfach mal öffnen und ein Foto vom Stick machen, so das man den Aufkleber lesen kann. Oder hier kennt noch jemand ein Tool, was einem das verrät.
 
HWINFO64 liefert mehr Informationen, gerade bezüglich Anzahl und genauer RAM Bezeichnung.

Aber CPU Z hat immerhin schonmal Frequenz und Timings genannt ;)
 
Die Infos stehen bei "SPD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
HP macht wieder komisches Zeug. Wenn ich die Part Number in die Suchmaschine werfe bekomme ich keinen SO-DIMM. Und warum 3200er JEDEC RAM in eine 2666 Kiste verbaut wird ist auch seltsam.

Mach den PC auf und mach ein Foto vom RAM. So wie es aussieht ist das kein SO-DIMM aber wir können ohne visuelle Bestätigung nicht sicher sein. Spätestens wenn du aufrüstest, musst du die Kiste eh öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Autsch, bei dem Formfaktor ist SO-DIMM tatsächlich nicht zwingend...den gibts normalerweise erst so ab USDT. Also tatsächlich besser mal reinschauen und meine 99,9% von oben gekonnt ignorieren 🤫
 
Samsung M378A1G44AB0-CWE

laut HP:
Informationen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers
  • Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • 2 DDR4-SO-DIMM-Steckplätze (288 Pin) :confused_alt:
  • Unterstützt PC4-21300 (DDR4-2666) und bis zu PC4-23400 (DDR4-2933) für Core i7-10700 und i7-10700F
  • Unterstützt 4-GB- und 8-GB-DDR4-SO-DIMMs
  • Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen
288 Pin ist aber UDIMM, SO-DIMM = 260 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Super, dass Ihr mir so helft. Ich melde mich, sobald ich nachgeschaut habe. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben