News HP Dev One: Entwickler-Notebook mit Ryzen 7 Pro 5850U und Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, BrollyLSSJ, Mcr-King und 4 andere
Also Entwickler beschwere ich mich aber auch nicht über Thunderbolt, mehr als 15W TDP und ein hochauflösendes Display. Prinzipiell finde ich es ja gut, dass nicht jedes bessere Laptop nur für "Creators" gebaut wird. Aber die HP Laptops überzeugen mich leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Piktogramm
An sich ein interessantes Gerät, aber wieso verbaut man im Jahr 2022 nur Wi-Fi 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Raijin, drago-museweni und 10 andere
Solche Angebote sind dann der Grund warum man doch wieder beim Thinkpad landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, haskell739, Firezeed und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon und Rockstar85
Wenn ich an etwas meckern müsste, wäre es die zu geringe Auflösung, um den ganzen Tag auf Buchstaben und Sonderzeichen achten zu müssen.

Pop_OS gefällt mir aber sehr! Viel besser als Ubuntu.

Was aber entscheidend für solche Geräte ist, ist meiner Meinung nach ein HDMI 2.1 und Displayport Anschluss!
Mein 4k 120 Hz TV muss schließlich auch angeschlossen werden können.
 
allli84 schrieb:
Also Entwickler beschwere ich mich aber auch nicht über Thunderbolt, mehr als 15W TDP und ein hochauflösendes Display.
Wenn du nicht mehrere externe NVMe-SSDs gleichzeitig ansteuerst, brauchst du kein Thunderbolt, dann tut es USB 3.2 Gen2 auch, da kannst du bis zu vier Monitore anschließen (2x 4K60 oder 4xFHD60) und hast immer noch genug Bandbreite mit 10GB/s für Daten und dein Gerät wird gleichzeitig mit 60W geladen. Hab ich ganz oft das Thema... es ist keins. Und mehr als 15W ist eine andere Gerätekategorie.
dahkenny schrieb:
An sich ein interessantes Gerät, aber wieso verbaut man im Jahr 2022 nur Wi-Fi 5?
Hast du die Pandemie mitbekommen? Wir können froh sein, dass überhaupt Wi-Fi Module verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, xmimox und Kenshin_01
ZenMasterTM schrieb:
Hast du die Pandemie mitbekommen? Wir können froh sein, dass überhaupt Wi-Fi Module verfügbar sind.
ja, fürchterliche situation. ein wifi 6e modul kostet stolze 12€ - und ist auch überhaupt nicht verfügbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Raijin, drago-museweni und 11 andere
Das Gerät sieht fast 1zu1 aus wie mein Probook 435 G8 nur das es einen USB-A Anschluss mehr hat (auf den ersten blick) :freak:
 
HP hat erkannt das Lenovo und Dell für Linuxanwender die erste Wahl sind. Gut.

Speziell Entwickler werden kein vorinstallierten System belassen, ohne System oder FreeDOS zum Systemtest wären passender. Normale Anwender könnten gefallen an PopOS gefallen finden.

Ich hätte Zen3+ und HiDPI erwartet. Alugehäuse mag ich persönlich nicht. Das Magnesium von Lenovo fühlt sich bei Hautkontakt angenehm an, ähnlich wie Polycarbonat an.

Trotzdem gut von HP. Hat nicht jeder die gleichen Ansprüche.
 
die coolen leute sind aktuell mit PopOS unterwegs?
ich nehme nur noch linux distros mit vielen entwicklern und möglichst wenig fehlern.
 
flaphoschi schrieb:
HP hat erkannt das Lenovo und Dell für Linuxanwender die erste Wahl sind. Gut.
Wieso das? Ich hab mir dieses Jahr erst ein ProBook mit dem 5600U und FreeDOS geholt und dann Dualboot mit Win10 und Manjaro drauf gehauen. Läuft 1A. Habe natürlich vorher geschaut, dass LAN und WLAN vom Kernel unterstützt werden. Nur der Fingerprint läuft nicht unter Linux, aber dafür hatte ich sowieso keine Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, iron-man und xmimox
0x8100 schrieb:
ja, fürchterliche situation. ein wifi 6e modul kostet stolze 12€ - und ist auch überhaupt nicht verfügbar...
Ich denke, was über Geizhals oder Alternate verfügbar ist, interessiert HP nicht die Bohne.
Die fragen beim Hersteller an, ob die x Millionen stück liefern können oder nicht.
Wenn nicht, kommt ein alternativ produkt her.

Aber genau so ist es auch fraglich, wie HP ein 16:9 Youtube Display an Entwickler richten kann. Hier wäre 16:10 Pflicht gewesen, sonst kann man es wohl kaum ein dev-Notebook nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, xmimox, Apocalypse und 2 andere
beercarrier schrieb:
Solche Angebote sind dann der Grund warum man doch wieder beim Thinkpad landet.

Und dann? Auch Lenovos Unterstützung von Linux ist nicht immer perfekt. Kann ich mit meinem X12 ein Lied von singen, auch wenn Linux inzwischen selbst für Tablets gut einsetzbar wäre.

Abgesehen davon gibt es außerhalb der P-non-s und den L14/15 Reihen bei Lenovo kein ThinkPad mit zwei RAM-Slots.

Hier hoffe ich, dass wenigstens die Kooperation mit System76 etwas beim Realtek-WLAN-Chip bringt.

ghecko schrieb:
Ein 2560x1600 Bildschirm hätte dem Gerät gut gestanden...
16:10 stimme ich zu, nur die Auflösung ist mir persönlich etwas zu hoch. Zumal die Kooperation mit System76 sicherlich bedeutet, dass es für GNOME zugeschnitten sein soll. Und das hat afaik weiterhin Problemchen mit HiDPI-Screens?
 
tomgit schrieb:
nur die Auflösung ist mir persönlich etwas zu hoch.
Ich hab dieselbe Auflösung in 13,3" und komme selbst mit xfce gut zurecht, und das skaliert maximal rudimentär. Gnome mit GTK4 ist dagegen ein Traum.
 
Darkseth88 schrieb:
Die fragen beim Hersteller an, ob die x Millionen stück liefern können oder nicht.
Wenn nicht, kommt ein alternativ produkt her.
wenn hp gewollt hätte, würden sie auf wifi6 bekommen. jeder board-hersteller hat multiple produkte mit ax200/210 im programm ohne lieferschwierigkeiten und in anderen notebooks ist der chip auch standard. ich bleibe dabei, es gibt keine lieferschwierigkeiten bei diesen wlan-modulen aufgrund der pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, IronAge und memory_stick
ghecko schrieb:
Gnome mit GTK4 ist dagegen ein Traum.
Hm... vielleicht doch mal wieder Linux testen, ist ja langes Wochenende :D
 
16:9 Display, kein TB, nur 15W CPU.
Ich mag HP an sich sehr, aber deren Notebooks sind mittlerweile immer ein bis zwei Generationen hinter den Thinkpads oder den Dell Latitude/XPS. Und damit meine ich nicht die reine CPU, sonder Displayoptionen, Anschlüsse und andere Ausstattung wie Wi-Fi oder Webcam. Garantieoptionen sind auch wesentlich teurer. Schade. Vor drei oder vier Jahren habe ich im Segment ab 1000/1200€ immer Elitebooks empfohlen, weil das Unibody Gehäuse das zweitbeste (nach Apple) auf dem Markt war. Heute immer noch so, aber wenn das Innenleben nicht passt, hilft das alles nix...
 
Zurück
Oben