Notiz AMD Ryzen 7 Pro 5850U: Cezanne-U für Business-Rechner erstmals gesichtet

calluna schrieb:
Mittlerweile treffen ja die Eigenschaften, die etwas zu einer "APU" machen, auf (fast) alle Prozessoren für mobile Geräte zu..
Die APUs gibt es aber für den Desktop ebenso und da ist bei AMD bei den anderen CPUs keine Grafik integriert. Ebenso gibt's auch Notebooks mit Desktop CPUs ohne Grafik
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
AMD hat die APU-Technik ja erfunden, wenn ich mich nicht irre.
Man wollte es. Dann hat sich das ganze Projekt gewaltig schief entwickelt. Am Ende war Intel dann sogar schneller mit der Integration einer GPU.
Gleichzeitig hat es AMD an der Rande des Konkurses geführt, weil man ATI vollkommen überteuert eingekauft hat.
Später hat es AMD den Arsch gerettet, weil sich die APUs zwar nicht wirklich durchgesetzt haben, dafür aber die Custom-Sparte mit den Konsolenchips Cash eingespielt hat und das Recht zuverlässig. Nur so hat AMD überlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Inxession schrieb:
Ein Elitebook 745 G3 hab ich noch hier.
Damals mit Carizzo. Hat 1300 Tacken gekostet.
Jupp, das ist bei mir auch immer noch im Einsatz. Hat mir zwar bei Renoir überlegt schon zuzuschlagen, aber die schlechte Verfügbarkeit und dass ich es dann wegen Homeoffice usw. kaum gebraucht hab hat mich dann doch abwarten lassen.

Mal schauen was mit Cezanne so alles kommt, vor allem ob das Via 15 Pro von Schenker n Update bekommt. Das Elitebook ist aber natürlich auch wieder mit in der Auswahl. oder halt n Convertible... mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Jesterfox @Inxession

Es ist halt auch nirgends CPU Performance so unwichtig wie in Arbeitsnotebooks. Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein ProBook 645 G1 (A10-5750M) und war damit auch vollkommen zufrieden. Bin jetzt zwar auf einem Renoir Lenovo, aber um ehrlich zu sein... Der größte Unterschied ist die Akkulaufzeit und Gewicht. Da liegen Welten dazwischen.

Aber von der Performance her merke ich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Onkel Föhn
Inxession schrieb:
Wünschenswerte Specs ...
6 od. 8 Kern Renoir oder Cezanne.
mind 16 GB RAM im DualChannel
mind 512 GB SSD
mind FullHD Display
SD Kartenleser
mind 3x USB 2/3
Hab mir genau mit diesen Specs letztes Jahr ein Renoir Laptop gegönnt für 1165 € :

ASUS TUF Gaming Laptop RYZEN 4900H 8C/16T, RTX 2060 Mobil, 32 (2x16) GB RAM 3200 MHz CL 18, 144 Hz Display, 1 TB SSD PCIe 4.0

Im Auslieferungszustand hatte es allerdings 16 (2x8/CL 22) GB und eine 512 MB SSD PCIe 3.0.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • ASUS TUF.jpg
    ASUS TUF.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, floTTes, StevenB und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
Hab mir genau mit diesen Specs letztes Jahr ein Renoir Laptop gegönnt für 1165 € :

ASUS TUF Gaming Laptop RYZEN 4900H 8C/16T, RTX 2060 Mobil, 32 GB RAM 3200 MHz, 144 Hz Display, 1 TB SSD PCIe 4.0

Im Auslieferungszustand hatte es allerdings 16 (2x8) GB und eine 512 MB SSD.

MfG Föhn.
Naja das Geld für die PCIe 4.0 SSD (oder besser: den Aufpreis) hätte man sparen können, kann Renoir ja eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Hab mir genau mit diesen Specs letztes Jahr ein Renoir Laptop gegönnt für 1165 € :

ASUS TUF Gaming Laptop RYZEN 4900H 8C/16T, RTX 2060 Mobil, 32 GB RAM 3200 MHz, 144 Hz Display, 1 TB SSD PCIe 4.0

Im Auslieferungszustand hatte es allerdings 16 (2x8) GB und eine 512 MB SSD.

MfG Föhn.
Wie ist denn das Display? Die von Asus sollen ja ziemlich schlecht sein.

Und zum Thema: Immer diese Ankündigungen für nächstes Jahr....ich werf schon mal den Drucker an. Da kann ich mir so ein Gerät wenigstens auf Papier ausdrucken. Ist ja eh ein Paperlunch. :evillol:
 
Ned Flanders schrieb:
Es ist halt auch nirgends CPU Performance so unwichtig wie in Arbeitsnotebooks. Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein ProBook 645 G1 (A10-5750M) und war damit auch vollkommen zufrieden.
Nicht jeder tippt nur Texte.
Wer Berechnungen macht, konvertiert oder viele Programme parallel ausführt, freut sich über mehr Performance. Ich würde gerne einen 8-Kerner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, JackTheRippchen, rg88 und 4 andere
warchild schrieb:
Naja das Geld für die PCIe 4.0 SSD (oder besser: den Aufpreis) hätte man sparen können, kann Renoir ja eh nicht...
Dass der Renoir nur PCIe 3.0 unterstützt war mir im Vorfeld bekannt. Aber :
Erstens, hab ich mal gelesen (hab´s grad noch gesucht, aber leider auf die Schnelle nicht gefunden),
dass PCIe 4.0 SSD´s auf Grund ihrer Schnelligkeit auch auf PCIe 3.0 profitieren (bis zu 3%).
Zweitens, wenn ich just eine neue SSD kaufe, dann mit Sicherheit KEINE PCIe 3.0 mehr,
da die 4.0 abwärtskompatibel sind, schneller und Zukunftssicher bei Aufrüstung auf ein neues Laptop.
Im Anhang sind ein Benchmark von der PCIe 3.0 SSD (C) welche beim Kauf verbaut war,
und ein Bench von der neuen PCIe 4.0 (D) ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Wie ist denn das Display? Die von Asus sollen ja ziemlich schlecht sein.
Hab das Laptop seit knapp 6 Monaten und das Display macht bisher das was es soll.
Es löst bei 144 Hz in FullHD auf. Bisher KEINE besonderen Vorkommnisse ... ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • C.jpg
    C.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 279
  • D.jpg
    D.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ned Flanders schrieb:
Es ist halt auch nirgends CPU Performance so unwichtig wie in Arbeitsnotebooks.
Äh ..... bitte ein "für mich" einsetzen.

Mir wäre schon die 65 W-Desktop-Version dieser APU viel zu langsam für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Es ist halt auch nirgends CPU Performance so unwichtig wie in Arbeitsnotebooks.
Je nach dem... dazu kommt das es ja mein privates Notebook ist das ich auch zum zocken benutz wenn ich unterwegs bin ;-)

Wobei grad das Thema "unterwegs" letztes Jahr ja ausgefallen ist... daher war ein neues Notebook nicht unbedingt notwendig, da es kaum genutzt wurde.
 
Ist eigentlich bekannt ob die nachfolgende APU Generation z.B. Ryzen 6800U mit RDNA2 oder 3 wenns da schon drausen sein sollte, oder sind die wieder wie jetzt mit Vega hinterher und fangen mit RDNA1 an?
 
Inxession schrieb:
Ein Elitebook 745 G3 hab ich noch hier.
Damals mit Carizzo. Hat 1300 Tacken gekostet.

Mittlerweile, bei den Lieferschwierigkeiten, kostet schon ein Renoir Probook über 1000 €.

Das ist es mir dann doch nicht wert.

Ein Nachfolger für das 745 G3 soll schon demnächst mal her ..
Aber wenn dann ein Probook für 600 - 800 € oder ein Elitebook bis 1200 €
Geduld ist eine Tugend ...

Wünschenswerte Specs ...
6 od. 8 Kern Renoir oder Cezanne.
mind 16 GB RAM im DualChannel
mind 512 GB SSD
mind FullHD Display
SD Kartenleser
mind 3x USB 2/3
Wenn ein ProBook nicht reicht, wirst du den Hersteller wechseln müssen. Deine Wünsche kombiniert mit der Preisvorstellung wirst du im Elitebook-Sektor allenfalls auf der Resterampe finden.
Übrigens wurden die 700er Serien abgeschafft. HP konnte sich überwinden AMD nicht mehr abzuwerten und in die 800er einfließen zu lassen. Wie im Server Segment (HPE) kennzeichnet nun nur noch die 5 am Ende die AMD-Basis.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Doch, aber die Billigchips frischt man nicht mit der teuren 7 nm-Fertigung auf. Deshalb werden sie getrennt von Cezanne erneuert, wenn sie dran sind.
Für Dualcores reichen auf längere Sicht sicher noch 12 nm von GF aus.

Wobei ich selbst kein Notebook mit einem 2-Kerner mehr kaufen würde, das Aufrüsten wird schwierig.
Schwierig? In dem Sektor wird schon lange nichts mehr gesockelt. Aufrüsten ist dahingend unrealistisch (wird zuerst an der Quelle einer neuen APU scheitern)
 
Nagilum99 schrieb:
Wenn ein ProBook nicht reicht, wirst du den Hersteller wechseln müssen. Deine Wünsche kombiniert mit der Preisvorstellung wirst du im Elitebook-Sektor allenfalls auf der Resterampe finden.
Jo, die Preise für die Elitebooks gingen etwas nach oben... aber irgendwo sind sie es wert, meiner Meinung nach. Bin mit meinem extrem zufrieden, auch mit dem Service. hab meines am Anfang wegen Problemen mit dem Grafiktreiber mal eingeschickt... lag an den AMD Treibern, aber HP hat es trotzdem einfach mal kostenlos durchgecheckt und mir keine Rechnung gestellt weil es ja in Ordnung wäre.

Dazu kann man sich fast alles von den Teilen als Ersatzteil bestellen... hatte ne gebrochene Klappe von der LAN-Buchse. Kein Thema das zu bekommen, auch nicht als Privatperson.

Also ich bin mit meinem 735 G3 extrem zufrieden, mal schauen was das nächste wird. Schenker stand mit dem VIA hoch im Kurs, aber HP ist es auch. Mal sehen was die neue Generation so bietet.
 
penti schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Hinweise wann Cezanne für den Desktop verfügbar ist oder läuft es genauso wie bei Renoir nur über tray?

floTTes schrieb:
Ich will die Teile so unbedingt für den Desktop sehen!
Renoir gibt es für Desktops, und genauer gesagt für OEMs und Systemintegratoren. Das ist ein weitaus größerer Markt als der für Selbstschrauber.

AMD hat nur verlauten lassen, dass noch neue APUs für AM4 in den Retail-Markt kommen werden, aber nicht was und wann. Solange die 7nm-Produktion bei TSMC der limitierende Faktor ist, werden sie denke ich die Leute weiterhin mit 12nm-APUs hinhalten.
 
Das ist ja wirklich toll. Der 3400G ist praktisch nicht lieferbar und der 3200G lieferbar nur zu Mondpreisen.
Heute der 3200G 1 Angebot bei Geizhals lieferbar von Reichelt für 171.-€
 
Zurück
Oben