Notiz AMD Ryzen 7 Pro 5850U: Cezanne-U für Business-Rechner erstmals gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Mit dem AMD Ryzen 7 Pro 5850U sowie dem AMD Ryzen 5 Pro 5650U wurden die ersten APUs vom Typ Cezanne der Pro-Serie für Geschäftskunden im UserBenchmark gesichtet. Die beiden Pro-Modelle entsprechen dabei ihren regulären Brüdern AMD Ryzen 7 5800U und AMD Ryzen 5 5600U, kommen aber mit entsprechenden Pro-Features daher.

Zur Notiz: AMD Ryzen 7 Pro 5850U: Cezanne-U für Business-Rechner erstmals gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Pry_T800, Onkel Föhn und 4 andere
Wäre mein nächstes Notebook nicht ein MacBook mit M1... würde es so eine CPU werden... gibt es eigentlich im Jahr 2021 noch einen sachlichen Grund, warum bei AMD von "APU" die rede ist? (Mittlerweile treffen ja die Eigenschaften, die etwas zu einer "APU" machen, auf (fast) alle Prozessoren für mobile Geräte zu...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Wäre schon ganz geil gewesen, zumindest zu erklären, welche Pro-Features das sind. Vollständige RAM Verschlüsselung, Managability (Lights Out Management), Security Chip, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und BrOokLyN R!ot ³
Entschleuniger2 schrieb:
Wäre schon ganz geil gewesen, zumindest zu erklären, welche Pro-Features das sind. Vollständige RAM Verschlüsselung, Managability (Lights Out Management), Security Chip, etc.

Dafür ist ja die Ryzen 4000 Pro Serie prominent verlinkt, bei deren Vorstellung wir die Pro-Features vorgestellt haben. Genau aus diesem Grund gibt es weiterführende Links, damit man nicht alles dreimal erklären muss.

Ich zitiere mich daher mal selbst:

AMD vermarktet die exklusiven Pro-Features unter den Bezeichnungen „AMD Pro Security“, „AMD Pro Manageability“ und „AMD Pro Business Ready“.

Dazu zählen unter anderem die Verschlüsselung des Arbeitsspeichers mit dem AMD Memory Guard sowie weitere über den Sicherheits-Co-Prozessor bereitgestellte Funktionen, die AMD unter der Bezeichnung „GuardMI Technologie“ führt.

Auch wenn neben den drei Pro-Varianten ebenso die regulären Ableger der U-Serie in Business-Notebooks zum Einsatz kommen, gelten die Pro-Funktionen ausschließlich für die drei neuen APUs mit Pro-Suffix in der Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Nagilum99, blacklc2 und 17 andere
Und ist es so schwer, einfach auf einen weiterführenden Link zu klicken? Man muss die Artikel ja nun wahrlich nicht immer und immer wieder mit den gleichen Informationen aufblähen, die man an anderer Stelle schon nachlesbar präsentiert hat.

Aber es wäre wohl besser gewesen den entsprechenden Link bei "Pro-Features" zu setzen, statt bei "Ryzen 4000".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Faktor66, Ops und 19 andere
sorry, ich waer auch nie im leben darauf gekommen nach den informationen des aktuellen modells in den artikeln zu einem alten modell zu suchen. schon ein wenig abwegig, ganz ehrlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Dimitri Kostrov, tehschlonz und 3 andere
Ich bin mal gespannt, wie es um die Lieferbarkeit der 5000U-APUs stehen wird.
Meine bestellten 4700U HP-Notebooks wurden mir letztes Jahr von Alternate nach drei Monaten Wartezeit einfach mit dem Hinweis "wird es nicht mehr geben" storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und kamanu
calluna schrieb:
gibt es eigentlich im Jahr 2021 noch einen sachlichen Grund, warum bei AMD von "APU" die rede ist? (Mittlerweile treffen ja die Eigenschaften, die etwas zu einer "APU" machen, auf (fast) alle Prozessoren für mobile Geräte zu...)

AMDs selbst gesetzte Namenskonventionen? Nur weil die meisten Mobile Chips APUs sind, muss man ja den Namen nicht ändern. Im Umkehrschluss spricht man ja auch bei den nicht APUs von CPUs oder Prozessoren, obwohl diese mittlerweile weitaus mehr integriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
USB4 wäre mal als Pro-Feature toll...man hört irgendwie nichts mehr davon bei den Neuvorstellungen. ich dachte das kommt dieses Jahr für die AMD Laptops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Tekpoint
icetom schrieb:
USB4 wäre mal als Pro-Feature toll...man hört irgendwie nichts mehr davon bei den Neuvorstellungen. ich dachte das kommt dieses Jahr für die AMD Laptops?

Ich kenne mich nicht richtig aus, aber USB4 ist ja noch ein relativ junger Standard mit nich ganz 1,5 Jahren und da gab es halt bereits die aktuelle AMD-Plattform, womit USB4 auch nicht in den Chipsätzen zu finden ist. Dies dürfte sich dann mit dem Wechsel auf Zen3+, der ja in einer optimierten Struktur mit DDR5 und eben USB4 erscheinen soll, wenn ich die Roadmaps noch richtig im Kopf habe.
Jemand, der da aktuell mehr Ahnung hat möge bitte ergänzen.
 
So eine CPU wäre Perfekt mal sehen ob der Rest auch stimmt :)
 
@Shoryuken94

Produkte mit denselben Produkteigenschaften je nach Hersteller APU oder CPU zu nennen wirkt auf mich eher wie eine Sprachverwirrung.
 
calluna schrieb:
Produkte mit denselben Produkteigenschaften je nach Hersteller APU oder CPU zu nennen wirkt auf mich eher wie eine Sprachverwirrung.
Der Begriff CPU für einen Prozessor mit integrierter GPU ist eher ungenau, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
AMD hat die APU-Technik ja erfunden, wenn ich mich nicht irre. Und da sie traditionell die stärksten GPUs mitliefern (Rembrandt wird mit DDR5 und 6 nm-Fertigung nochmal richtig abgehen), finde ich die Bezeichnung auch angemessen.
 
Wird es jetzt Athlon nicht mehr geben bei Laptops? :(
 
Tekpoint schrieb:
Wird es jetzt Athlon nicht mehr geben bei Laptops?
Doch, aber die Billigchips frischt man nicht mit der teuren 7 nm-Fertigung auf. Deshalb werden sie getrennt von Cezanne erneuert, wenn sie dran sind. Wobei ich selbst kein Notebook mit einem 2-Kerner mehr kaufen würde, das Aufrüsten wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ein Elitebook 745 G3 hab ich noch hier.
Damals mit Carizzo. Hat 1300 Tacken gekostet.

Mittlerweile, bei den Lieferschwierigkeiten, kostet schon ein Renoir Probook über 1000 €.

Das ist es mir dann doch nicht wert.

Ein Nachfolger für das 745 G3 soll schon demnächst mal her ..
Aber wenn dann ein Probook für 600 - 800 € oder ein Elitebook bis 1200 €
Geduld ist eine Tugend ...

Wünschenswerte Specs ...
6 od. 8 Kern Renoir oder Cezanne.
mind 16 GB RAM im DualChannel
mind 512 GB SSD
mind FullHD Display
SD Kartenleser
mind 3x USB 2/3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
michaelwittmann schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie es um die Lieferbarkeit der 5000U-APUs stehen wird.
Meine bestellten 4700U HP-Notebooks wurden mir letztes Jahr von Alternate nach drei Monaten Wartezeit einfach mit dem Hinweis "wird es nicht mehr geben" storniert.
Wir vmtl. genauso toll enden wie aller 7nm AMD (TSMC) Kram, momentan leider nicht lieferbar.
 
Gibt es schon irgendwelche Hinweise wann Cezanne für den Desktop verfügbar ist oder läuft es genauso wie bei Renoir nur über tray?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Astrogath
Zurück
Oben