HP-Drucker in anderem Subnetz verbinden

Whizzledizz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetz nutze ich eine FritzBox als primären Router. Im Arbeitszimmer habe ich zusätzlich einen Netgear XR700 stehen, an dem sowohl mein Gaming-PC als auch mein HP-Drucker angeschlossen ist.
Die FritzBox nutzt als Subnetz 192.168.178.XX und der Netgear-Router 192.168.1.XX. Der Netgear-Router muss meinem Verständnis nach sein eigenes Subnetz aufbauen, damit ich die Funktionen wie QoS oder Geo-Filter an meinem Gaming-PC nutzen kann.

Nun habe ich einen anderen PC, der direkt an der FritzBox hängt. Wenn ich an dem PC nun den Drucker installieren will, findet das Setup den Drucker zwar mit der IP 192.168.1.XX und installiert diesen auch, wenn ich dann allerdings etwas drucken oder die Scan-Anwendung nutzen will, passiert nichts bzw. ich erhalte eine Fehlermeldung, dass nicht mit dem Drucker kommuniziert werden kann.

Wie baue ich das Setup am Sinnvollsten auf bzw. wie kann ich den Drucker "übergreifend" nutzen? Ich hatte den XR700 kurzzeitig so konfiguriert, dass er das Subnetz der FritzBox übernimmt, aber damit eliminiere ich meinem Verständnis nach die Geo-Filter und QoS Funktionen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Florian
 
IchbinbeiCB schrieb:
du musst die Ports für den Drucker an deinem Netgear dementsprechend konfigurieren, das dessen Dienste vom Netz der FritzBox aus Ansprechbar sind. Stichwort: Portweiterleitung

das hilft aber in der hinsicht dann aber 0, das alle Requests nach 192.168.1.XX von der FB mit "keine Ahnung" quttiert werden.

Whizzledizz schrieb:
Wie baue ich das Setup am Sinnvollsten auf bzw. wie kann ich den Drucker "übergreifend" nutzen?

in der FritzBox müssen entsprechende Routen konfiguriert werden, siehe Tabelle für statische Routen

1706118204935.png


auch auf den Netgear müssen entsprechende Routingeinträge und Freigaben ggf konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sebbi schrieb:
das alle Requests nach 192.168.1.XX von der FB mit "keine Ahnung" quttiert werden.
Ist dem so ? Dann hast das was bereits geklappt hat gekonnt überlesen:

Whizzledizz schrieb:
Wenn ich an dem PC nun den Drucker installieren will, findet das Setup den Drucker zwar mit der IP 192.168.1.XX und installiert diesen auch, wenn ich dann allerdings etwas drucken oder die Scan-Anwendung nutzen will, passiert nichts bzw. ich erhalte eine Fehlermeldung, dass nicht mit dem Drucker kommuniziert werden kann.
Das wäre dann nach deiner Aussage ja schon nicht möglich gewesen weil das unter "alle Requests nach 192.168.1.xx von der FB mit "keine Ahnung" quittiert werden"
 
IchbinbeiCB schrieb:
Das wäre dann nach deiner Aussage ja schon nicht möglich gewesen

weil der Setup einen Broadcast im Netz an eine Multcastadresse schickt, die auch der Netgear wohl weiterleitet.
Darauf antwortet der Drucker mit seinen Netzwerkdaten, weil er den Inhalt der Message entsprechend erkennt.

Danach ist aber keine Kommunikation mehr möglich, weil die Kommunikation für 192.168.1.XX nur das Standardgateway des 192.168.178.XX Netzes geht, wenn auf dem Rechner selbst keine Routen eingestellt sind. Doch das weiß nicht, wohin es den Traffic für 192.168.1.XX geroutet werden so ohne entsprechende Routingtabellen und schicken entsprechend einen Fehler
 
Whizzledizz schrieb:
Die FritzBox nutzt als Subnetz 192.168.178.XX und der Netgear-Router 192.168.1.XX. Der Netgear-Router muss meinem Verständnis nach sein eigenes Subnetz aufbauen, damit ich die Funktionen wie QoS oder Geo-Filter an meinem Gaming-PC nutzen kann.
Hm.. Wie genau ist der Netgear mit dem Fritznetz verbunden? Mit welchem Port? Weil...


Whizzledizz schrieb:
Nun habe ich einen anderen PC, der direkt an der FritzBox hängt. Wenn ich an dem PC nun den Drucker installieren will, findet das Setup den Drucker zwar mit der IP 192.168.1.XX und installiert diesen auch, wenn ich dann allerdings etwas drucken oder die Scan-Anwendung nutzen will, passiert nichts bzw. ich erhalte eine Fehlermeldung, dass nicht mit dem Drucker kommuniziert werden kann.
wenn der Netgear mittels WAN-Port an der Fritzbox hängt und der Drucker am Netgear-LAN angeschlossen ist, dürfte der PC an der Fritzbox niemals nie nicht auch nur irgendetwas von dem Drucker sehen können, weil die WAN-Firewall des Netgear das verhindern müsste - denn das ist die Aufgabe einer WAN-Firewall. Dein PC dürfte den Drucker nur sehen, wenn sich beide in derselben Broadcastdomain befinden und das würde bedeuten, dass der Netgear nicht mit seinem WAN-Port, sondern einem LAN-Port im Netzwerk der Fritzbox hängt. Anders kann ich mir das technisch nicht erklären.


Sebbi schrieb:
weil der Setup einen Broadcast im Netz an eine Multcastadresse schickt, die auch der Netgear wohl weiterleitet.
Möglich, aber das wäre eine wirklich krasse Sicherheitslücke im Netgear. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der am WAN auf irgendetwas reagiert, das nicht mit einer Portweiterleitung zusammenhängt. Wäre heftig, wenn dem so wäre. Daher obige Frage nach der Verkabelung.




Eine Route in der Fritzbox würde im übrigen bei keinem Szenario sinnvoll sein.

Wenn der Netgear doch per WAN angeschlossen ist, reicht eine Portweiterleitung für tcp 9100 im Netgear auf die 192.168.1.x IP des Druckers. Am PC würde man den Drucker dann mit der WAN-IP des Netgear anbinden. Sache erledigt.

Ist der Netgear hingegen mit seinem LAN-Port am Fritznetz angeschlossen, laufen zwei parallele Subnetze im Netzwerk und auch da würde eine Route nicht weiterhelfen, weil die Fritzbox selbst dafür eine IP aus dem Netgear-Subnetz benötigen würde, um als Schaltstelle dienen zu können. Die Lösung wäre in diesem Fall eher, dem PC eine zweite IP zu verpassen, eine 1er IP. Allerdings wäre bei diesem Szenario die Verkabelung als solche problematisch und wenig sinnvoll, weil parallele Subnetze grundsätzlich keine gute Idee sind und hier auch keinerlei Zweck erfüllen würden. Eine Angleichung der Netgear-IP und der dort angeschlossenen Geräte wäre da sinnvoller und dann bräuchte man weder Portweiterleitungen, Routen oder sonstwas, weil man den Drucker direkt anbinden kann, da er sich dann im selben Netzwerk und Subnetz befände wie der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Raijin schrieb:
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der am WAN auf irgendetwas reagiert,

DAS ist nun die Frage, wie genau der Port / Router in dem Modus konfiguriert ist, wenn der Router nicht als Einwahl Router konfiguriert ist sondern nur mit in einen Netzwerk hängt, was durch ein anderes Gerät versorgt wird.

Außerdem steht doch da das die FB den Internetzugang für das gesammte Netzwerk managed.
In meinem Heimnetz nutze ich eine FritzBox als primären Router.


Raijin schrieb:
Eine Route in der Fritzbox würde im übrigen bei keinem Szenario sinnvoll sein.

wieso nicht? du musst ja irgendwo definieren, wo die Packete, die in das 2. Subnetz sollen, hingeroutet werden sollen. Und das musst du entweder an den jeweiligen Rechnern machen, oder einmal zentral am Router, der für dieses Netzwerk den Standard Gateway spielt.

Raijin schrieb:
Ist der Netgear hingegen mit seinem LAN-Port am Fritznetz angeschlossen, laufen zwei parallele Subnetze im Netzwerk und auch da würde eine Route nicht weiterhelfen, weil die Fritzbox selbst dafür eine IP aus dem Netgear-Subnetz benötigen würde, um als Schaltstelle dienen zu können.

Komplett falsch! der Netgear hat am "WAN" Port eine IP auf dem Netz der FB (die am besten fest vergeben werden sollte!) . Dieser muss dann in der Route als Destination aka Gateway angegeben werden für die Pakete, die in das Netz 192.168.1.XX sollen. Der Netgear weiß dann ja selbst, wo dann die entprechenden Geräte hängen in seinen Netz.

Raijin schrieb:
Die Lösung wäre in diesem Fall eher, dem PC eine zweite IP zu verpassen, eine 1er IP.

das ist ja gleich recht Unsinn, wenn man die Routingdienste der Router nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst ja alles, sorry......


Sebbi schrieb:
wieso nicht? du musst ja irgendwo definieren, wo die Packete, die in das 2. Subnetz sollen, hingeroutet werden sollen. Und das musst du entweder an den jeweiligen Rechnern machen, oder einmal zentral am Router, der für dieses Netzwerk den Standard Gateway spielt.
Nehmen wir an der Netgear ist als Router mittels WAN-Port an der Fritzbox angeschlossen. Und jetzt richtest du in der Fritzbox eine Route ins Netgear-Subnetz ein, Ziel die WAN-IP des Netgear, eine 192.168.178er IP. Und dann? Dann blockt immer noch die Firewall des Netgear, weil das ihre Aufgabe ist. Wenn es reichen würde, einfach eine Route auf einen WAN-Port zu setzen, könnte ich hier und jetzt auf dein Heimnetzwerk zugreifen, wenn ich eine Route in dein Heim-Subnetz auf deine öffentliche WAN-IP setzen würde. Geht aber nicht, weil die Firewall deines Routers das blocken würde.

Der Zugriff auf den Drucker würde nur dann funktionieren, wenn der Netgear im Router-Modus eine Portweiterleitung für TCP 9100 hätte. Nur so käme man durch die WAN-Firewall. Und bei einer Portweiterleitung bräuchte man keinerlei Route in der Fritzbox, weil man einfach die WAN-IP des Netgear "als Drucker" am PC anbinden würde, denn dann greift ja die besagte Portweiterleitung.


Sebbi schrieb:
DAS ist nun die Frage, wie genau der Port / Router in dem Modus konfiguriert ist, wenn der Router nicht als Einwahl Router konfiguriert ist sondern nur mit in einen Netzwerk hängt, was durch ein anderes Gerät versorgt wird.

Außerdem steht doch da das die FB den Internetzugang für das gesammte Netzwerk managed.
Da steht allerhand und der TE erweckt nicht den Eindruck als wenn er sich 100%ig auskennt. Dementsprechend belastbar ist alles "was da steht". Dass die Fritzbox das gesamte Netzwerk managed, hat erstmal noch nichts zu bedeuten. Ja, sie scheint der Internetrouter zu sein, aber das ist auch schon alles.



Wie dem auch sei, es ist nicht zielführend, wenn wir uns jetzt die Köppe einschlagen bevor wir nicht 100%ig wissen wie die Situation vor Ort ist. Es gibt zu viele Variablen, die unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten bieten.
 
Hey!
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Um ein wenig Aufklärung zu leisten :) :
Der Netgear hängt in der Tat mit der „Internet“- (also WAN) Buchse an der FritzBox.

Die FritzBox an das LAN des Netgear zu hängen hatte ich einmal gemacht und dem Netgear dann gesagt, für seine Range die der FB (also 192.168.178.XX) zu übernehmen. Das hat vom Prinzip her funktioniert, aber damit routet der Netgear ja nur durch… zumindest konnte ich die QoS und Geofilter-Funktionen nicht konfigurieren.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Gruß,

Florian
 
Raijin schrieb:
Und dann? Dann blockt immer noch die Firewall des Netgear, weil das ihre Aufgabe ist. Wenn es reichen würde, einfach eine Route auf einen WAN-Port zu setzen, könnte ich hier und jetzt auf dein Heimnetzwerk zugreifen, wenn ich eine Route in dein Heim-Subnetz auf deine öffentliche WAN-IP setzen würde. Geht aber nicht, weil die Firewall deines Routers das blocken würde.

Da der Drucker aber offenbar mit dem Setup Programm kommunizieren konnte, scheint die in dem Modus nicht so scharf zu sein. ggf ist diese auch Inaktiv, daher kann man das zunächst erstmal DAS eintragen der Route probieren, wenn das funktioniert, ist alles fein.

Ansonsten muss man entsprechend auch Einrichtungen am Netgear vornehmen, damit dort auch die Daten weitergeleitet werden


@Whizzledizz

bitte trage mal die Route wie oben beschreiben in die Fritzbox ein und versuche erneut zu drucken und berichte, ob es funktioniert hat.

1706126741647.png

bei den gelb markierten bitte die IP, die dein Netgear am WAN Port hat. Sollte sie Subnetzmaske deines 192.168.1.XX Netzes anders sein, bitte die auch anpassen bzw hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Da der Drucker aber offenbar mit dem Setup Programm kommunizieren konnte, scheint die in dem Modus nicht so scharf zu sein. ggf ist diese auch Inaktiv,
In der Tat, das ist ja das merkwürdige an der Geschichte. Das dürfte gar nicht passieren. Mir ist noch nie ein herkömmlicher Consumer-Router untergekommen, der sich so verhält, und ich halte das auch für ziemlich gefährlich, weil Otto Normal so eine Kiste einfach nur anstöpselt und sich darauf verlässt, dass die Kiste sicher ist.



Sebbi schrieb:
Ansonsten muss man entsprechend auch Einrichtungen am Netgear vornehmen, damit dort auch die Daten weitergeleitet werden
Jepp, zum Beispiel eine Portweiterleitung :schluck:


Whizzledizz schrieb:
Der Netgear hängt in der Tat mit der „Internet“- (also WAN) Buchse an der FritzBox.
Was für ein Modell ist das denn? Netgear hat viele Router im Portfolio.
 
Raijin schrieb:
Das dürfte gar nicht passieren.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das nicht doch möglich ist, wenn der als reines Routing Device und nicht direkt als Internetzugangspunkt betrieben wird. Wie ich oben schon geschrieben haben, könnten da die Funktionen wie NAT und FW standardmäßig deaktiviert sein, um anfängliche Probleme bei der Erstkonfiguration für den Consumer zu minimieren.
Sicherheitstechnisch zwar etwas fragwürdig, aber verständlich.
Raijin schrieb:
Jepp, zum Beispiel eine Portweiterleitung

korrekt, aber erstmal müssen eben die Pakete den Weg zum WAN Port überhaupt finden, dann können wir weitersehen.

Raijin schrieb:
Was für ein Modell ist das denn?

steht auch oben: Netgear XR700
 
Hi!
Also ich habe das jetzt einmal probiert und bin ehrlich gesagt leicht verwirrt.

Nachdem ich die Route in der FB eingerichtet habe, habe ich alles einmal neu gestartet und auch den Drucker noch einmal komplett deinstalliert.
Beim Versuch dann den Drucker zu installieren findet das Setup-Programm den Drucker jetzt im Netzwerk garnicht mehr. Das bleibt auch so, wenn ich die Route wieder aus der FB heraus schmeisse.

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich zwischenzeitlich beim Rumprobieren heute Mittag den Netgear Router einmal so "fehlkonfiguriert" habe, dass ich nicht mehr auf die Oberfläche kam und den Netgear daher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Eventuell liegt es also auch daran, dass ich ihn jetzt nicht mehr finde. Eventuell hatte ich vorher etwas im Netgear eingestellt, von dem ich aber ehrlich gesagt nicht wüsste was es sein sollte. Also zumindest nicht bewusst gemacht. Wobei ich sicher mal irgendwelche Portweiterleitungen etc. gemacht hatte, aber keine Ahnung was genau :)
 
Whizzledizz schrieb:
Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich zwischenzeitlich beim Rumprobieren heute Mittag den Netgear Router einmal so "fehlkonfiguriert" habe, dass ich nicht mehr auf die Oberfläche kam und den Netgear daher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Eventuell liegt es also auch daran, dass ich ihn jetzt nicht mehr finde.
Damit hat sich dein Eröffnungspost quasi erledigt weil diese Ausgangssituation nimmer vorhanden ist.

Whizzledizz schrieb:
Eventuell hatte ich vorher etwas im Netgear eingestellt, von dem ich aber ehrlich gesagt nicht wüsste was es sein sollte. Also zumindest nicht bewusst gemacht. Wobei ich sicher mal irgendwelche Portweiterleitungen etc. gemacht hatte, aber keine Ahnung was genau
Wahrscheinlich hattest da schon was gesetzt oder raus genommen gehabt weshalb zumindest des finden vom Drucker soweit schon möglich war.

Also aktuell ist jetzt deine Ausgangslage:
Netgear XR700 hängt im Netz 192.168.178.xx/24 der Fritzbox mit drin, mittels Kabel am WAN-Anschluss und hat wiederum intern sein eigenes Subnetz 192.168.1.xx/24 und Drucker welcher in diesem Netz hängt lässt sich null Ansprechen korrekt ?
Ergänzung ()

Dann machst frisch ne Portweiterleitung aufm Netgear rein von Port 9100 an extern (WAN-Anschluss) nach intern 9100 zum Drucker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Damit hat sich dein Eröffnungspost quasi erledigt weil diese Ausgangssituation nimmer vorhanden ist.
Ja, das ist richtig. Das mit den Werkseinstellungen ist mir tatsächlich vorhin beim Schreiben des Posts erst wieder eingefallen.

Habe die Portweiterleitung im Netgear eingerichtet, ich hoffe, das ist so korrekt:
port forwarding.jpg


Allerdings hat das leider nichts geholfen, das Setup findet den Drucker nicht.
Muss ich in der FB auch noch etwas konfigurieren?
 
Whizzledizz schrieb:
Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich zwischenzeitlich beim Rumprobieren heute Mittag den Netgear Router einmal so "fehlkonfiguriert" habe, dass ich nicht mehr auf die Oberfläche kam und den Netgear daher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Das erklärt einiges.. Was auch immer du da gemacht hattest, es hat @Sebbi und mich ziemlich verwirrt, weil die Situation basierend auf der Ausgangslage so einfach keinen Sinn ergeben hat. :schluck: @Sebbi


Whizzledizz schrieb:
Allerdings hat das leider nichts geholfen, das Setup findet den Drucker nicht.
Automatisch gefunden werden kann der Drucker so auch nicht, weil das über einen anderen Mechanismus erfolgt und von der Portweiterleitung nicht abgedeckt wird. Ich hatte oben schon geschrieben - zugegebenermaßen ist das wohl in der Diskussion untergegangen - dass der Drucker dann explizit mit der IP des Netgear angebunden werden muss.
Du fügst den Drucker also manuell hinzu und sagst Windows, dass der Netgear der Drucker ist.

Beispiel:

XR700
WAN @ 192.168.178.254
LAN @ 192.168.1.1
|
Drucker @ 192.168.1.11

Portweiterleitung im XR700: tcp 9100 --> 192.168.1.11
PC im FritzNetz: Drucker hinzufügen - Drucker-IP = 192.168.178.254 (die Netgear WAN-IP)



Alternativ zu diesem Setup kannst du natürlich auch dein Netzwerk ein wenig umbauen und den XR700 zum Hauptrouter machen. Er hat zwar kein integriertes Modem, aber wenn du ihn quasi neben die Fritzbox stellst und alle Geräte statt von der Fritzbox aus vom XR700 ausgehen, ist dein gesamtes Netzwerk im NetgearNetz und das FritzNetz ist einzig und allein dazu da, dem Netgear Internet zu liefern. Dein Heimnetzwerk an sich wäre also Netgear-Only und du hättest keinerlei Notwendigkeit für eine Drucker-Portweiterleitung mehr, weil PC und Drucker sich gegenseitig sehen, da sie jetzt im selben Netzwerk liegen. Allerdings müsstest du in diesem Szenario das WLAN ebenfalls vom Netgear aus aufbauen, ein etwaiges FritzMesh würde so also nicht funktionieren bzw. es wäre dann eben netzwerktechnisch wieder vor dem Netgear mit den potentiellen Problemen dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
IchbinbeiCB schrieb:
Hast du es mal mit dem manuellen hinzufügen vom Drucker versucht ?
Nein, bisher nicht.
Das kann ich heute Nachmittag einmal versuchen. Welche IP gebe ich dann an? Die 192.168.1.xx, die der Drucker im Netgear hat?
 
Einfach lesen... Das habe ich nu ausreichend erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben