HP-Drucker in anderem Subnetz verbinden

Ach sorry. Dein Beitrag wurde mir eben noch nicht angezeigt.
Schaue ich mir heute Nachmittag an und berichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So, ich habe den Drucker jetzt wie beschrieben manuell installiert, das hat per se auch geklappt wenn ich die Rückmeldungen von Windows interpretiere.
Der Drucker wird jetzt wie folgt angezeigt:
Drucker.jpg


Wenn ich allerdings etwas zu drucken versuche, geht es in die Warteschlange und wird nach 2 Minuten als Fehler gemeldet. Die Scan-App findet den Drucker auch nicht.

Muss ich eventuell noch etwas anderes konfigurieren?
Ergänzung ()

Mir ist grade noch eine andere Frage gekommen:
Wäre das Ganze einfacher, wenn ich den Drucker direkt an die FritzBox schließe und dann für die Rechner, die am Netgear hängen, eine Verbindung herstelle?
Weil wenn der Drucker am Netgear hängt und die FritzBox aber das WLAN im Haus bereitstellt, bekomme ich ja vermutlich mit dem Handy auch keine einfache Verbindung zum Drucker, um etwas vom Handy aus zu drucken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whizzledizz schrieb:
Wäre das Ganze einfacher, wenn ich den Drucker direkt an die FritzBox schließe und dann für die Rechner, die am Netgear hängen, eine Verbindung herstelle?
Weil wenn der Drucker am Netgear hängt und die FritzBox aber das WLAN im Haus bereitstellt, bekomme ich ja vermutlich mit dem Handy auch keine einfache Verbindung zum Drucker, um etwas vom Handy aus zu drucken, oder?
Ob nu so wie es gerade ist bei dir oder Andersherum, bringt unter Umständen das Risiko mit Problemen mit sich welche es erstmal ausm Weg zu Räumen gilt. Wenn es erstmal zum laufen gebracht wurde, ist es ziemlich egal in welchem Netz der Drucker hängt.

Nur wenn es dann doch mal wieder Druckprobleme gibt, musst das halt immer im Hinterkopf haben und mit bedenken aus welchem Netz greifst aufn Drucker zu etc.

Des einfachste wäre halt das was @Raijin bereits schon erwähnt hatte dazu. FritzBox Internetverbindung machen lassen und alles andere an Geräten im Netz vom XR700 reinbringen.

Da der XR700 per LAN-Kabel am WAN mit der FritzBox verbunden ist, könntest den eben wie Raijin schrieb neben die FritzBox positionieren nimmst für diese Verbindung nen kürzeres LAN-Kabel und an dem wo jetzt der XR700 gerade dran hängt, klemmst dann nen Switch dran wo des andere Ende was jetzt in der FritzBox hängt, dann eben im XR700 an nem Lanport hängt.

Das hängt jetzt von dir ab was du möchtest ? So simple wie möglich oder unnötig komplizierter machen des ganze ?
Ergänzung ()

Ansonsten wäre bei der aktuellen Konstellation die Frage wie die Fehlermeldung ausschaut in der Warteschlange ?
 
Ich habe es jetzt doch hinbekommen, dass der PC den Drucker wie beschrieben ansteuern kann.
Allerdings besteht das Problem, dass die Scan-App von HP den Drucker so nicht erkennt und selbst wenn ich in der Registry die IP ändere ich nicht auf die Scan-Funktion zugreifen kann.

Zu meinem Setup:
Der Anschuss liegt bei mir im Keller und ist ein Glasfaser-Anschluss, der über den LAN1 an die FritzBox geht. Im Keller habe ich außerdem eine Switch-Anlage, mit der das Netzwerk im Rest des Hauses über entsprechende Anschlussdosen verteilt wird.
Im Büro im 2. Stock steht der Netgear und holt sich über die Anschluss-Dose das Internetsignal. An dem Netgear hängen dann hier zwei Rechner und eine Playstation, für die ich gerne die Funktionen des Netgear nutzen will.

Wäre es eine Möglichkeit, den Netgear als Hauptrouter in den Keller zu stellen, daran das Glasfaser anzuschliessen und die FritzBox an den Netgear zu hängen und so zu konfigurieren, dass die FritzBox die IP-Range vom Netgear übernimmt? Dann könnte ich das WLAN und alle übrigen Geräte im Haus über die FritzBox laufen lassen und schließe die Geräte im Büro über einen Switch direkt an den Netgear, kann damit die QoS und Geofilter des Netgear für diese Geräte nutzen und habe aber im gesamten Haus nur eine IP-Range.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zu allererst von was für ner FritzBox reden wir hier denn, ich mein den Netgear hast ja ordentlich bekannt gemacht, bei der FritzBox sehe ich überall nur FritzBox welches Modell wäre hier schön zu Wissen.

Ansonsten klingt das nach nem Plan und die FritzBox lässt sich auch wie von dir beschrieben so in diesen Umbau vom Netzwerk integrieren.
Wird diese denn noch für mehr als nur Internetzugangsbereitstellung genutzt? Ich mein macht die vom Keller aus WLan oder sind da noch weitere Geräte wo des Übernehmen?

Wenn die FritzBox dann in des Netz vom Netgear eingebunden wird, läuft diese als IP-Client.

https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Im Betrieb als IP-Client

ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
ist der Zugriff aller Geräte auf das Internet und untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
stehen die Funktionen Kindersicherung und Gastzugang nicht zur Verfügung.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Zu allererst von was für ner FritzBox reden wir hier denn, ich mein den Netgear hast ja ordentlich bekannt gemacht, bei der FritzBox sehe ich überall nur FritzBox welches Modell wäre hier schön zu Wissen.
Die FritzBox ist eine 7530 AX.
IchbinbeiCB schrieb:
Wird diese denn noch für mehr als nur Internetzugangsbereitstellung genutzt? Ich mein macht die vom Keller aus WLan oder sind da noch weitere Geräte wo des Übernehmen?
Aktuell stellt die FritzBox das WLAN im Keller bereit und im OG habe ich einen Fritz.Repeater, der über ein LAN-Kabel oben das WLAN verteilt. Das würde ich dann im Prinzip auch so beibehalten. Damit trenne ich ja quasi die Geräte, die im Büro am Netgear hängen von den übrigen Geräten im Haus, zumindest im Bezug auf z.B. QoS, wenn ich das dann im Netgear so konfiguriere, richtig? Denn der Netgear verteilt die Bandbreite dann zunächst nur zwischen PCs im Büro / Playstation und der FritzBox. Und die FritzBox muss dann wiederum alles versorgen, was an ihr über LAN oder WLAN hängt.
 
Wenn sich das QoS am Netgear so konfigurieren lässt, sollte es so passen.
Beim Repeater musst dann halt nur schauen oder drauf achten wie der seine IP von der FritzBox bekommt wenn dieser seine per DHCP von der Fritzbox bezieht ist alles gut. Dann bekommt er diese auch im Netz vom Netgear per DHCP. Falls die manuell/händisch gesetzt ist, muss das berücksichtigt und dementsprechend angepasst werden.

Davon abgesehen, hat auch die FritzBox ne rudimentäre Priorisierungsoption mit zur Verfügung.

FRITZ!Box_7590_AX_Priorisierung.jpg

Aber du hattest ja noch den Punkt beim Netgear mit diesem Geo-Filter wo dir wichtig war.
 
Hi again.
Sorry, es hat etwas gedauert bis ich die Zeit gefunden habe, hier mit meinem Setup rumzuspielen...

Ich habe jetzt versucht, den XR700 in den Keller zu verschieben und direkt an den Glasfaseranschluss anzuschließen. Leider bekomme ich kein Internetsignal. Ich habe ihn für PPPoE konfiguriert und die Zugangsdaten von meinem Glasfaseranbieter eingegeben, bekomme aber keinen Zugang.
Ich vermute, es liegt daran, dass laut Schreiben vom Glasfaseranbieter für die IPv4-Verbindung im Router DS-Lite eingestellt werden muss und laut Internetrecherche unterstützt der XR700 kein DS Lite.

Ist das richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, den XR700 direkt am Anschluss zum Laufen zu bekommen?

Falls das nicht so ist, gibt es alternative Lösungen? Einen "Gaming"-Router mit DS Lite? oder kann ich umgekehrt den XR700 so konfigurieren, dass er als IP-Client läuft und die IP-Range der FritzBox übernimmt, gleichzeitig aber die QoS- und Geofilter-Funktion weiter genutzt werden können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Florian
 
Whizzledizz schrieb:
dass laut Schreiben vom Glasfaseranbieter für die IPv4-Verbindung im Router DS-Lite eingestellt werden muss
Du hast echt nen Talent solche essentiellen Infos erst zu liefern wenn nen Versuch schon vorgenommen hast.

Sowas wäre vorher schon wichtig gewesen zu Wissen, um unnötiges probieren zu vermeiden. Weil es tatsächlich an dem ist, das der XR700 kein DS Lite unterstützt.

https://community.netgear.com/t5/Ni...ghthawak-XR700-und-DualStack-Lite/m-p/1884665

Ob sich der XR700 so einbinden lässt, das er des Netz von der FritzBox mit durchgibt an verbundene Clients, konnte ich nicht herausfinden auch nicht ob dabei die gewünschte Funktionalität bzgl. QoS und diesem GeoFencing erhalten bleibt.

Mach doch dazu mal paar Screenshots von der Konfiguration, was dir da angeboten wird. Da er sich ja mit eigenem internen Netz integrieren lässt, ist es womöglich dann nur ne Einstellungssache (DHCP deaktivieren fürs interne Netz vom XR700).

Welchen Anbieter bei der Glasfaser hast du denn ?

Gruß
Sascha
 
IchbinbeiCB schrieb:
Du hast echt nen Talent solche essentiellen Infos erst zu liefern wenn nen Versuch schon vorgenommen hast.

Sowas wäre vorher schon wichtig gewesen zu Wissen, um unnötiges probieren zu vermeiden. Weil es tatsächlich an dem ist, das der XR700 kein DS Lite unterstützt.

Sorry, ich bin da nicht wirklich ein Profi und das ist mir erst klar geworden, als ich den Brief mit den Zugangsdaten gelesen habe und die Einrichtung nicht funktioniert hat. In der FritzBox ist das ja komplett automatisch passiert.

Der Anbieter ist Deutsche Giganetz.

Hier ein Screenshot der Internet-Einstellungen im XR700:
Internet.jpg


Und hier noch die LAN-Einstellungen:
LAN.jpg


Ich hatte zu dem Thema Subnetz vor der Erstellung meiner Frage hier folgende Anleitung gelesen und probiert:
https://blogperle.de/router-an-fritzbox-anschliessen-netgear/

Das hat vom Grunde her auch funktioniert, aber dabei wie ursprünglich beschrieben die Geofilter-Funktionen etc. gekillt weil ich darauf im Netgear dann keinen Zugriff mehr hatte.
 
Whizzledizz schrieb:
Das hat vom Grunde her auch funktioniert, aber dabei wie ursprünglich beschrieben die Geofilter-Funktionen etc. gekillt weil ich darauf im Netgear dann keinen Zugriff mehr hatte.
Hab ich mir fast gedacht und wurde durch deinen Link und der Posts dort dann ja bestätigt.

Das bedeutet du hast unterm Strich nur die Option wie zu Beginn, den XR700 hinter FritzBox aber eben so, das er dennoch quasi alles managed was des Netzwerk angeht.

Sprich DHCP, WLan etc. lässt den XR700 machen und den hast hinter der Fritzbox und machst den dort als exposed Host in der FritzBox rein. Sprich die FritzBox ist nur Verbindungsvermittler zwischen Glasfaser-ONT und dem XR700 sonst nix weiter.

Alternativ könnte man schauen obs nen Router mit deinen genannten Features gibt, wo zusätzlich aber mit DS lite zurecht kommt aber da fällt selbst der xr1000 v2 raus. Der unterstützt das auch nicht.

Deutsche Giganetz hat da ne eigene Liste zu:
https://deutsche-giganetz.de/downloads/

Da sind neben FritzBox 7530 und 7590 noch MyNet und ProNet Geräte gelistet oder nen TP-Link Archer VR2100v der hat auch QoS wie die FritzBoxen ja auch aber ohne dieses Geo-Fencing was du beim XR700 hast
https://deutsche-giganetz.de/images...DGN_Datenblatt_TP-Link_Archer_VR2100v.pdf.pdf

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben