HP Drucker Laser M110w mit Fritzbox/Netzwerk - WLAN verbinden

SSD Freak

Ensign
Moin,
Wie im Titel steht handelt es sich um einen banalen HP Laserdrucker den ich irgendwie weder mit dem PC (Win 11 W-LAN) noch mit meiner Fritzbox/Netzwerk verbunden bekomme, sodass ich (wichtigste PC) meine ganzen Geräte damit verbinden kann und somit einfach nichts drucken kann.

Einzig über mein altes Handy (Samsung A5 Bj. 2017) habe ich mal als Test über Hotspot gemacht und da klappte das drucken auch.
Ich will aber meine sensiblen Daten am PC bearbeiten und sie einfach drucken ohne das ich dafür Hotspot/offenes Netzwerk freischalte & generell möchte ich ja auch mal vom "neuen" Handy (Samsung A55 5G) oder von meinem Tablet (Samsung A9+) mal was drucken oder es zumindest mal verbinden.

Leider hat der Drucker kein Kabel(Anschluss) sodass ich diesen auch nicht mal eben auf die Schnelle kurz an PC klemmen kann.
Leider drängt mir etwas die Zeit und ich muss dringend PDFs usw drucken, habe aber absolut kein Plan wie ich das bewerkstelligen soll v.A soll der Drucker ja auch endlich dauerhaft ans Netzwerk über W-LAN verbunden sein, damit ich ohne jedes mal nervigen Aufwand einfach drucken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Grüße

Da ist doch ein USB-Anschluss :
1757428096791.png

Und ansonsten : Nach 2 sek Google Anleitung gefunden....

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Canonball, frazzlerunning und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canonball und frazzlerunning
Mit dem USB Kabel Drucker am PC anstecken, dann Treiber installieren., Danach kannste auch via Wlan drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Könnte das ein Problem sein, dass der Drucker kein WPA3 kann sondern nur WPA2?

Was ist denn in der F Box eingestellt an Sicherheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SSD Freak schrieb:
Ich will aber meine sensiblen Daten am PC bearbeiten und sie einfach drucken ohne das ich dafür Hotspot/offenes Netzwerk freischalte & generell möchte
mhhh. das wird schwierig, wenn dein wlan nicht gesichert ist. wobei bei einem hotspot am händy du selber das passwort eingeben kannst, also sicherst du es.
was ist ein offenes netzwerk?

Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Sorry falsch geschrieben, es lag kein Kabel beim Drucker bei.
Ich habe das Ding nun aber über W-LAN erstmal endlich trotzdem ohne App etc an meinen PC bekommen und der sitzt dort nun endlich fest dran soweit schon mal gut, konnte also erst mal alles wichtige drucken etc.

Aber die App funktioniert nicht (kann man einfach nicht installieren hab sogar Win 10 probiert) es kommt immer wieder zum Fehler beim Download-Installieren keine Ahnung was da los ist.

Ich habe es nun einfach über die Systemsteuerung > Drucker & Scanner verbunden bekommen.

Bleibt mir dennoch das Rätsel warum die App auf Win11 Pro nicht läuft, hmm merkwürdig.

Am Handy und Tablet werde ich mich diese Woche nochmal ran machen, auf meinem alten A5 lief zumindest eine "Printer" App, ich werde auf den neuen Geräten die HP App aber nochmal probieren über den Google Store zu downloaden, dort sollte es ja eigentlich gehen.

Warum die App dann aber extra für Win7/8/10 (32+64Bit) & 11 zum Download zur Verfügung steht und es doch alles die selben "Installer" sind die man als exe läd um dann von dort aus den eigentlichen Download & Installation zu starten, bleibt mir ein Rätsel.

Vielleicht läuft auf HP's Server grad was quer, anders kann ich es mir nicht erklären.

Zum Glück habe ich das wichtigste Stück (PC) nun aber endlich komplett verbunden bekommen auch ohne diese App.

PS. Ein Hotspot brauchte ich auch nicht aktivieren. Ja ich musste damals meinen Netzwerkschlüssel eingeben aber das Netz/Handy ist in dem Moment doch dennoch offen?
Wollte sowieso dies bezüglich in einem separaten Thread nochmal was fragen bzg Handy Traffic mit Tablet koppeln & da kenne ich nur Hotspot. Dieser ist doch dann aber "frei" ergo kann in der Zeit doch jeder in meine Geräte/Traffic ohne Code ohne was wenn es über mobile Daten läuft? Ich konnte jedenfalls damals ohne Code den Traffic von meiner Ex mit nutzen, bin aber auch absoluter Smartphone Noob, nie mit befasst, vlt hat sie da auch was anders gemacht 🤷‍♂️

h00bi schrieb:
Installiere die mopria print App und druck einfach. Vergiss den ganzen HP App Kram fürs Handy.
Vielen Dank für die Info!
Ja dieser ganze HP Kram ist mir auch ehrlich gesagt zu dumm ich will am liebsten dann auf Tablet/Smartphone einfach eine fehlerfreie, nicht groß Ressourcen fressende App haben wo ich schlicht einfach mal auf die Schnelle was drucken kann.

Dann werd ich mir die mopria print App einfach mal draufpacken vs HP.

Funktioniert die auch mit anderen Drucker? Will mir sowieso bald mal ordentliches Scan+Druck Gerät kaufen, Marke ist noch unklar.

Zurück
Oben